Dogdancingtricks!

  • Hi Leute!
    Ich hab einen 12-jährigen Golden Retriever und mache mit ihm viele Sachen,weil er trotz seines Alters noch richtig gut dabei is!Die ganzen Grundkommandos beherrscht er,allerdings nur auf Sichtzeichen,da er fast taub ist...Ich hab mit ihm schon viele Sachen gemacht,wie Apportieren und ein bisschen Obdience.Da ich ihm aber nun Agility nich mehr zumuten will und ihm trotzdem immer wieder was Neues bieten will,wollte ich mal mit Dogdancing anfangen...So in paar Tricks hat er schon drauf,wie Slalom durch die Beine.Nun meine Frage: Wie bringe ich meinem Hund das Rückwärtsgehen bei?Ich hab das schon öfter im TV gesehen,aber ich hab keine Ahnung,wie ich ihm das zeige,was er machen soll.....Also wenn ihr mir helfen könnt,dann wäre das echt nett!
    Danek schon mal im Vorraus!
    MfG Angel+Portos!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dogdancingtricks!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      wie der "offizielle" Lernweg aussieht weiß ich nicht,aber ich habe es meinen Hunden so beigebracht:
      man baue eine schmale Gasse , z.B.aus auf Tonnen gelegte Rundhölzer, so daß der Hund weder drunter durch noch ober drüber entweichen kann.
      Man gewöhnt den Hund spielerisch im Vorwärtsgang an die Enge,bis sie für ihn selbstverständlich ist (kann je nach Hund einige Tage dauern). Dann geht man an den Anfang der Gasse,läßt den Hund vorsitzen,macht ihn aufmerksam und triebig, z.B. mit Leckerchen oder Spielzeug und "lockt" ihn durch die Gasse bis ans Ende (man selbst läuft rückwärts) .Dort läßt man ihn wieder vorsitzen.
      Wenn man ihn dann wieder richtig wach macht und ihn leicht bedrängt (dabei Komando "back" oder "rück"),wird er nach hinten ausweichen. Anfangs reichen 1-2 Schritte, dann sofort wieder aus dem Kommando entlassen und richtig loben/spielen.
      Die meisten kapieren sehr schnell und die Strecke kann verlängert werden. Wenn es sicher klappt,verläßt man die Gasse.
      Wichtig ist,daß die Breitseite des Oberkörpers dem Hund die Richtung signalisiert. Stehe ich schräg,wird auch der Hund nach schräg hinten ausweichen oder das Kommando gar nicht einordnen können.
      Außerdem: GERADE STEHEN ! Durch starkes "nach vorne beugen" (besonders kleine Hunde verleiten dazu) wirke ich bedrohlich und der Hund wird jede Lust auf ein "Spielchen" mit mir verlieren.
      Viel Spaß
      Nicola

    • Cool,danke!Ich werd´s gleich heute mal ausprobieren!
      Was können deine Hunde denn schon so?!
      Naja,bis dann und nochmal Danke!!
      MfG Angel3+Portos

    • Hallo Leute! Ich habe eine zwei Jahre alte Bordercollie-Hündin, mit ihr mache ich Dogdancing und Agility. Sie kann Slalom durch die Beine, springen übers Bein und Arm ,sowie durchs Bein durch. Was ich ihr noch beibringen will ist durch die Arme durch, aber ich weiß nicht wie ich es ihr beibringen kann. Wer kann mir Helfen, das währe super von Euch Danke Babsiborder :roll:

    • Hi babsiborder!
      Mein "Stinker" kann das noch nich,aber ich kann mir rein theoretisch vorstellen,dass der Reifen beim Agility eine super Übung dafür ist,weil das ja änliche "Umstände" sind...Wenn deine Hündin das kann und damit vielleicht sogar ein Kommando verbindet,kannst es ja auch mal versuchen,ob sie durch die Arme springt...Vielleicht hab ich dir ja wenigstens ein bisschen geholfen!
      Ciao Angel3+Portos


      Nicola: Dein Tipp hat geholfen!Danke!Er hat´s schon ziemlich gut drauf-jedenfalls in der Abgrenzung!Wir üben immer noch fleißig weiter!=)

    • Hallo Angel! Danke für Deine Hilfe ,das ist eine gute Idee, werde es mal versuchen, da Agillity meiner Amy sowieso Spaß macht hoffe ich es hinzubekommen.Danke Babsiborder :)

    • Hallo Angel,
      meine Hunde sind eigendlich im Schutzhundesport ausgebildet. Das wird nur leicht so dermaßen langweilig, daß ich (sehr zum Ärger unseres Ausbilders) mit dem "kindischen Blödsinn" angefangen habe.
      Meinen Hunden und mir macht es riesigen Spaß, aber auf so manchem Hundeplatz kommt es leider nur auf´s "Beißen" an.
      Im Programm haben wir : Slalom durch die Beine, Sprünge drüber, Rückwärts gehen, "Mach Schön", Rolle und "Zähl die Finger" (entsprechend meiner Finger bellt der Hund, man muß nur rechtzeitig die Hand runternehmen und das Leckerchen rausrücken :D ).
      Da meine Hunde aber auch alles Senioren sind und meine Zeit sehr knapp ist, belassen wir es dabei
      Liebe Grüße
      Nicola

    • Hi Nicola!
      Das is nich übel...Vielleicht kommen Portos und ich auch mal so weit :D
      Wie hast du ihm/ihr denn "Mach Schön" gezeigt?!(Das is doch "Männchen machen",oder?!)
      Danke übrigens nochmal für den Tipp fürs Rückwärtsgehen!Klappt schon super-auch ohne Abgrenzung! :D
      Ciao Angel3+Portos

    • Hallo,
      "Mach schön" und "Männchen machen" ist schon ein Unterschied, denn beim "Männchen" balanciert der Hund auf den Hinterbeinen und beim "Schön" sitzt er auf dem Po.
      Beigebracht habe ich es gar nicht wirklich, sondern nur das Angebot des Hundes gefördert.
      Rocky (Collie-Mix,12 J.) ist der Einzige, der es macht. Er ist unendlich verfressen und versucht alles,um ein Leckerchen zu bekommen - ein richtiger Schleimer !
      Erst saß er nur vor ( wenn ich mich unterhielt, o.ä.). Das hatte keinen Erfolg, woraufhin er "Pfötchen geben" ausprobierte. Außer, daß ich die Pfote geschüttelt habe, brachte es ihm aber auch nichts. Also gab er versuchsweise beide Vorderpfoten und das "Mach schön" war geboren.
      Durch seinen ewigen Hunger ist er etwas "pummelig" (*hüstel*) und einfach nicht in der Lage auf den Hinterbeinen zu balancieren. Ich glaube nicht,daß er sonst sitzen bleiben würde.
      Nach 2-3 leckeren Bestätigungen konnte er den neuen "Trick" auch auf Kommando.
      Liebe Grüße
      Nicola

    • Hi!
      Also wenn das so is...An der Verfressenheit soll´s bei meinem Hundi nich mangeln :wink: Damit kann ich also dienen*hehe* Das Probelm is nur,dass er immer aus Frust anfängt zu bellen,was mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Kontakte geht,aber leider bekomm ich es einfach nich hin,ihm das abzugewöhnen....Nun ja,vielleicht versuch ich´s trotzdem mal,wenn das mit dem "Rückwärtsgehen" klappt.....
      Naja cu Angel+Portos

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!