Wieso,weshalb,warum??? Warum Sitz, Platz, etc. ????

  • Hunde brauchen ein Alphatier (den Mensch, EINEN Mensch), denn sonst tanzen sie dir irgendwann auf der Nase rum wenn sie ja so wie so alles dürfen... Dann kann ich genau so gut fragen warum man dem hund dann beibringen muss stubenrein zu sein...


    das liegt einfach daran dass hunde domestiziert wurden und es halt zur ausbildung gehört, damit man so zu sagen die oberhand hat...


    Also ich hatte mal ein Hund, der war schon 6 und konnte das alles nicht...schrecklich...jeder Spaziergang eine qual... stell mal vor so n riesen Bello zieht..was machste dann??? Dann kannste ihn u.Ust. nich mehr halten und vielleicht beißt er dann oder so kp was er dann tut...


    Lg
    Ju & Co


    ju2704.de.tl

  • Zitat

    Hunde brauchen ein Alphatier


    mit was vergleichst du das? Mit Wolfsrudeln oder gewachsenen Hunderudeln? Da gibt einer dem anderen kein Kommando. Da hat der andere auf kleinste Körpersignale zu reagieren (sei es um aus dem Weg zu gehen). Da fließt alles im täglichen Zusammenleben ein und wird nur erwartet wenn notwendig.


    Sitz und Platz hat nichts mit der Stellung in einer Gemeinschaft zu tun. Und ich kenne so einige Hunde die ihren Besitzern richtig auf der Nase rumtanzen aber Sitz und Platz berfekt beherrschen (aber wehe es gibt kein Leckerli, dann gibts das Hinterteil zu sehen - vom Hund wohlgemerkt).


    Wenn ich so manche Hilferufe höre oder lese: viele fangen damit an das Hundi Sitz und Platz machen kann und ein ganz lieber ist aber.......
    Und dann kommen die Probleme.


    Bei vielen, bei denen Hunde super folgebereit sind, können die Hunde sicherlich auch Sitz und Platz und es wird natürlich genutzt. Aber da ist die Folgebereitschaft eine andere: es werden Signal (körperlich, verbal) ausgesendet die uns nicht wirklich bewusst sind. Diese Signale lernen die Hunde und orientieren sich. Regeln werden aufgestellt und eingehalten. Hund hat also etwas an dem er sich orientieren kann.


    Wenn ich dann HH begegne die leider in der HuSchu die Sitz- und Co-Erziehungen genossen haben aber die Natur des Hundes nicht mit einbeziehen ist es dann doch etwas traurig wenn man die Bemühungen sieht die nicht so wirklich fruchten.


    Das Positive ist das viele HuSchu schon vielseitiger arbeiten und auch die Theorie ernster nehmen und in Seminaren vermitteln.


    Hunde machen so oft von allein Sitz oder Platz oder kommen von allein. Dies kann man sehr gut nutzen und positiv belegen immer in Begleitung des Kommandos. Dann dauert es nicht lange bis er es auf das entsprechende verbale Signal macht. Und man muss es nicht extra üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!