Ausbildung eines Border-mixes zum hütehund???

  • Na. Schäfchen, da haben die Hunde bei Euch ja ganz gut zu tun.


    Zur Arbeitsweise von Kelpies kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Es gibt zwei grundsätzliche Linien: Paddock und Yard. Paddock-Hunde arbeiten auf weiten Flächen. Gefragt sind Hunde, die weite Outruns machen und schön mit Auge an flüchtigen Schafen arbeiten können. Ähnlich den Border Collies.
    Yard-Hunde sind für die Arbeit in den Ställen und Pferchen unentbehrlich. Sie arbeiten dicht am Vieh, aufrecht und mit Gebell, zeigen das beliebte "Über-die-Schafe laufen".
    Allerdings gibt es auch Allrounder, die alles können und alle möglichen Übergänge dazwischen.


    Ich mag an den Kelpies, dass sie kein Problem haben wenn es eng wird auch mal zwischen den Schafen und dem Zaun durchzugehen. Die Hunde, die ich bisher gesehen habe, waren sehr flexibel: An großen Herden arbeiten sie aufrecht und aus der Bewegung, wie ein Altdeutscher Hütehund. An kleinen Gruppen oder an Geflügel arbeiten sie wie ein Border. Meine Hunde bellen, wenn es nötig ist und arbeiten sonst stumm.
    Sie setzen sich durch, Schnappen nur wenn es gar nicht anders geht. In Australien sind Kelpies bei Schafen so beliebt, weil sie selbst wenn sie zupacken keinen Schaden anrichten. Leider laufen in den USA Bemühungen Kelpies in Rinderhunde umzuzüchten, die richtig hart zupacken.


    Kelpies arbeiten sehr viel aus dem Instinkt heraus. Sie versuchen selbständig herauszufinden, was denn ihre Aufgabe sein soll. Sie können aber ungerechte Behandlung und Drill überhaupt nicht ab. Wenn man ihnen ständig Befehle erteilt, deren Sinn sie nicht einsehen, können sie regelrecht "beleidigt" sein. So nach dem Motto " Wenn Du meinst, dass Du das besser kannst, dann mach es doch selbst!"
    Besonders mag ich an den Hunden, dass sie außerhalb der Arbeit auch noch ein Privatleben haben. Bei Bordern habe ich immer das Gefühl, dass sie 24 Stunden "im Dienst" sind.


    Wenn Du noch Fragen zum Kelpie hast kontaktier doch mal Uta Reichenbach (http://www.working-kelpie.com) oder Antje Röttgers-Schulte vom Letnetti Stud ( google den Namen mal durch).
    Viele Infos mit tollen Fotos gibt es auch auf http://www.workingkelpie-europe.de.

  • Ich würde Meine Entscheidung - ob BC- Mix oder BC aus Arbeitslinie- auf die eigentlichen Fakten Stützen. also wenn ich auf den Hund und seine Hütearbeit angewiesen bin, würde ich einen Reinrassigen nehmen. wenn ich jedoch das nur zum Fun mache würde ich Persönlich wahrscheinlich einen Mix nehmen.


    Viele Grüße
    Rabea

  • Hi Andreas,


    in Bezug auf den 24-Std.-Workoholic......ich denke auch hier kommt es einfach darauf an, wie man sich die Hunde zieht ;-)


    Habe mit Indi definitiv einen Arbeits-Junky, der aber durchaus auch seine Zeit ( Tage oder mal ne Woche ) sehr friedlich und ausgeglichen daheim, faul und gerne auf dem Sofa rumlümmelt ;-)


    Gehe ich allerdings in entsprechender Kleidung los und nehme sie mal nicht mit, ist sie recht empört und macht mich dann auch schon mal bellend darauf aufmerksam, ob ich sie nicht vergessen hätte ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Deren Mädels super gerne arbeiten aber durchaus auch ihre heimelige Ruhe genießen.

  • Hmm,schwere Entscheidung-Kelpie oder border!? TYA;Der Familien Rat wird entscheiden.....!Auf jeden Fall nehm ich dann von den Mixwelpen abstand,is mir zu Riskant! :!: ein German Colli war glaub ich der beste,ist eine Mischform aus A.Cattle Dog-Kelpie-BC!! :lol:


    Also,liebe Grüße,schaefchen :blume:

  • Alex, ich meinte nicht, dass Border 24 Stunden arbeiten könnten, das ist bei Kelpies auch so.
    Border himmeln ihre Menschen oft den ganzen Tag nach dem Motto "sag mir bitte was ich für Dich tun kann" an.
    Das find ich zwar einerseits wuderschön, andererseits auch ganz schön nervend. Weiß nicht, ob ihr versteht, was ich meine...


    Schäfchen
    Meine Frau war komplett gegen den Kelpie, weil sie die Hunde nur von Fotos und aus dem Fernsehen kannte und einfach schrecklich fand.
    Nachdem sie Kelpies kennengelernt hatte, hat sie sich selbst einen angeschafft.
    Will sagen: Du solltest erst einmal persönlich Kontakt mit dem Wunschhund bzw. dessen Eltern haben, um zu sehen ob Dir deren Art gefällt. Egal, ob Border, Kelpie oder sonstwas. Jeder findet SEINE Rasse toll. Letztendlich muss man aber selbst sehen, welcher Hund einem denn am besten liegt.
    Außerdem würde ich mir die Eltern auf jeden Fall bei der Arbeit ansehen.


    Bei so vielen Schafen wäre ja vielleicht sogar ein Altdeutscher bei Euch richtig... :versteck:

  • Hi Andreas,


    diese "permanent-Anhimmler" find ichauch sehr nervig...bin absolut Deiner Meinung.... !!!!! Ebenso "Schattenhunde", die permanent aufspringen und Dir folgen, in der Hoffnung etwas tun zu können.


    Da weiß cih doch meine 3 Mädels zu schätzen, die man im Haus oft nicht mal merkt, da sie friedlich in irgend einer Ecke schlafen und das total entspannt und ich mich nicht auf dem Weg zur Toilette verfolgt fühlen muss ;-)


    Aber natürlich ist auch das reine Erziehungssache..denke ich....
    Es soll ja auch Menschen geben, die ein solches Verhalten einfach toll finden .....


    liebe Grüße
    Alexandra


    PS: So ein Verhalten fänd ich bei jeder Art Hund lästig......können solche Hunde wirklich abschalten und wirklich ernsthaft entspannen ????

  • Hi Marta,


    wenn wir es schaffen, mit Andreas nebst Anhang ;-) einen Hütetermin in Züschen zu finden, bis Du natürlich herzlich eingeladen auch zu kommen, denn auch ich bin schon ganz gespannt auf die beiden Kelpie Damen :)


    Werde Dich frühzeitig informieren.


    Knuddel den Tatelbär von mir ( natürlich auch die anderen Monster ) !!!


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!