Er macht was er will...

  • Hallo KleinerFreund,


    ich denke mal, Dein Sammy hat bisher kaum Erziehung genossen und Grenzen kennnegelernt und Du musst bzw. willst es sogar gerne ausbaden, was die Vorbesitzer verpasst haben. Dazu kommt er jetzt auch noch gerade in sein Halbstarkenalter und ist auch noch ein Border, was das Leben nicht unbedingt leichter macht.


    Da sind so viele Baustellen, die Du in Deinen Posts schreibst, so dass es schwer sein wird, alle umfassend hier im DF zu klären.


    Ich würde mir zuallererst eine Liste machen, was Du genau von Deinem Hund erwartest, wenn er ausgewachsen ist, was er also unbedingt können muss/soll/darf. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du in den nächsten Wochen nur an dem negativen Verhalten rumdockterst und immer genervter wirst und verpasst, die positiven Dinge, damit meine ich Grundgehorsam und Umweltreize, zu etablieren und Spass und Freude an seinem intelligenten Verhalten findest.


    Dann würde ich mir eine Menge Bücher zulegen (Hundebücher lassen sich ja meist sehr schnell durchlesen ;)), hier im DF gezielt Fragen stellen (was Du ja schon begonnen hast) und mir eine gute! Hundeschule oder sogar kurzzeitig einen guten Hundetrainer suchen, um für Deine einzelnen Erziehungsziele jeweils ein Schritt-für-Schritt-Traingsprogramm auszuarbeiten.


    Und, nur nicht den Mut verlieren; es wird sicherlich eine Menge Arbeit, aber Du wirst es schon schaffen und dann ganz stolz auf Dich und Deinen Hund sein.

  • bei uns in der gegend kosten private hundetrainer immer zwischen 25 und 40€ pro stunde. daher sind wir in einen hundesportverein eingetreten, wo der mitgliedsbeitrag 60€ im jahr beträgt. vielleicht wäre das etwas für dich. oft bieten diese vereine auch 10er-karten an oder so, bei uns kosten die 30€ für 10stunden, inklusive eventuellem einzeltraining und beratung...


    geh doch mal zu einem hsv in deiner nähe, schildere ihnen dein problem und sieh wie du damit aufgenommen wirst. wichtig ist natürlch auch, dass du auf die erziehungsmethoden achtest. also wer die als erstes n stachelhalsband empfiehlt oder es gar mit schlägen versuchen möchte deinen hund zu erziehen, von diesen vereinen nehme abstand!!


    lg suse
    (die das border collie problem guuuuut kennt)

  • Zitat


    also wer die als erstes n stachelhalsband empfiehlt oder es gar mit schlägen versuchen möchte deinen hund zu erziehen, von diesen vereinen nehme abstand!!


    Natürlich doch!

  • Hallo Kleinerfreund,


    und wenn ihr nach intensiven Hundetraining einigermaßen miteinander auskommt und du dir etwas Wissen über Hundeerziehung angeeignet hast, überleg dir bitte wie du dein Border Colli-Mix weiterhin beschäftigen möchtest.
    Border sind Intelligenzbestien :roll: , echte Arbeitstiere und brauchen dingend!! eine Aufgabe!
    Haben sie die nicht, suchen sie sich ihre eigenen Aufgaben, die mit unseren Vorstellungen meist nicht übereinstimmen....
    Mit Aufgabe meine ich nicht genügend Auslauf oder so, sondern ein Training, wo dein Hund geistig gefördert wird.
    Ideal für einen Border wäre natürlich Hütehundtraining, aber auch andere Hundesportarten (Agility, Obedience...) würden ihren Zweck erfüllen.
    Bitte, bitte nehme das in Angriff, sonst wirst du keine Freude mit einem Border haben!


    Vor dir liegt viel Arbeit, aber mit Willen, Ausdauer, einen kompetenten Trainier an deiner Seite und vor allem Konsequenz wirst du es schaffen und dann mit einem angenehmen, gut gehorchenen Freund belohnt werden!
    Hundesportvereine in deiner Nähe findest de unter http://www.dvg-hundesport.de


    Ich wünsche dir viel Erfolg! Lass dich nicht entmutigen, denn so wie sich deine Probleme anhören, hat dein Kleiner einfach noch nie eine Erziehung genossen und sucht verzweifelt nach jemanden, der ihm liebevoll klare Grenzen zeigt, die ihm Sicherheit geben würden. Bekommt er die und eine Aufgabe, wirst du merken, wie leicht sich ein Border führen lassen kann.


    lg

  • Hallo KleinerFreund,
    das mit dem anpusten solltest du erstmal ausprobieren, meiner tickt dann immer aus und will mir erst recht durchs Gesicht schlabbern. Oder er flippt aus, damit ich mit ihm spiele.
    Gruß, Maggy

  • Stimmt - gegen pusten dagegeschlabbern kenne ich von Border Collies!
    Ist echt ein Süßer!
    Wie ist es mit euch weitergegangen? Was hast du versucht - wir warten gespannt auf weitere Berichte!

  • Hallo Veela...


    Ich war mit Sammy bei dem besagten Hundetrainer. Habe mich deswegen dafür enzschieden, weil ich eine Hundeschulgruppe mir noch nicht zutraue. Er würde mich durch die Manschaft ziehen und mich zum Affen machen. Dort gehe ich erst hin, wenn ich ihn einigermaßen im "Griff" habe. Der Termin war super, teuer- aber super. Sammy war an der Schleppleine. Ich habe mit der Clickerarbeit angefangen (nach Einleitung von meinem Hundetrainer). Manchmal hat Sammy noch ziemliche Flausen im Kopf und vergisst was "Fuß-gehen" ist, aber sobald ich die Richtung wechsele und er wieder auf mich zukommt und dafür belohnt wird bei mir zu sein fällt es ihm dann ganz schnell wieder ein. Das Bellen außerhalb geht mittlerweile insoweit, dass wenn ich die "Gefahrensituation" vor ihm sehe und ich gleich zu mir lenke- sieht er es zuerst ist jede Wurst vergessen und wegdrehen, aus der Situation rausgehen etc hilft nur spärlich. In der Wohnung bellt er nach wie vor, da hat sich nichts verändert. Wenn er an der Schleppe läuft achtet er sehr auf mich. Er guckt immer was Herrchen grad macht und wo ich hingehe. Desweiteren hat mein Hundetrainer gesagt, dass ich nicht den Fehler machen darf in körperlich auszulasten. Heute fährt er eine Stunde Fahrrad, morgen möchte er zwei und übermorgen drei... Wir üben gerade mit den Target- klappt hervorragend. Der Ball (sein geliebter Ball) ist jetzt in meiner Macht und er kann nur noch mit ihm spielen wenn ich das Spiel leite. Ich werfe nur noch 3-4mal und dann stecke ich den Ball ein und gehe weiter. Früher hat er sich selbst mit dem Ball beschäftigt. Er lief vor mir weg (mit dem Ball in der Schnauze) und hat sich über mich lustug gemacht wie ich hinterher gerannt bin. Jetzt geht das nicht mehr, da er an der Schleppe ist. Mal sehen was die Zukunft uns so bringt.


    Gruß Kleiner Freund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!