Nordsee, Holland......bis nach Nordirland

  • Hallo,
    ich will im Sommer mit meinen Hund campen fahren. Von Münster aus an die Nordsee und dann die Küste entlang bis wir irgendwann in Nordirland ankommen. Um die Impfungen etc. habe ich mich schon gekümmert.
    Habt ihr Tipps für mich? Wo ist es mit bzw. für den Hund besonders schön? Wovon könnt ihr mir abraten? Ich plane mit 2-4 Wochen. Kommt ganz darauf an, ob ich noch einen Praktikumsplatz bekomme. Ab dem 1.8. bin ich mit der Uni fertig.


    Edit: War echt noch nie jemand mit seinem Hund in den Niederlande, Holland, Frankreich, England, Schottland oder Irland unterwegs?

  • Hallo,


    selber waren wir noch nie in England oder Irland mit einem
    unseren Tiere.
    Aber hier sind ein paar Links über Einreisebestimmungen von Tieren in
    diese Länder.


    http://www.reisen-mit-hund.org…timmungen-hund-irland.php


    Holland dürfte eigentlich kein Problem sein, da müßte meines Wissens
    auch der normale EU Tierausweis reichen.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir eine direkte Antwort
    geben kann.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir auf jeden Fall
    einen schönen Urlaub. ;)

  • Wenn du einen Hund hast, der irgendwie nach Listenhund aussieht, kannst du in Holland Probleme bekommen.
    Aber ich denke das hat sich bestimmt schon herumgesprochen.


    LG Anette

  • Zitat

    War echt noch nie jemand mit seinem Hund in den Niederlande, Holland, Frankreich, England, Schottland oder Irland unterwegs?


    Hi,


    ich war früher oft in Holland, aber ich werde dort nicht mehr hinfahren. Würde auch jedem Hundehalter, der einen etwas kräftigeren, bulligeren Hund hat davon abraten.


    Warum... schau hier: http://www.ukce.nl/index1.html

  • Hi
    die Einreise nach England ist nur auf bestimmten, vorgeschriebenen Routen erlaubt. Während der Überfahrt mit der Fähre muss der Hund im Auto alleine bleiben, Menschen müssen das Auto verlassen.
    In England an sich ist es dann allerdings unproblematisch mit Hund, Leinenpflicht gibt es fast gar nicht dafür kostet es sehr viel, wenn man seine Hundehaufen nicht aufsammelt.


    Wegen den vorgegeben Einreiserouten: http://www.defra.gov.uk/animal…ort-info/euroutes-sea.htm


    LG
    Sandra

  • also mitm eigenen hund war ich noch nie in irland, aber ich habe sehr gute freunde im norden von irland (direkt an der grenze zu nordirland), die auch hunde besitzen. allerdings werden hunde dort eher als "nutztiere" gehalten (zumindest meine erfahrung), also als hofhunde oder hauptsächlich hütehunde. Daher wird man schon mal komisch angesehen, wenn man mitm hunde einfach nur gassi geht :)
    naja, man erklärt dann eben, dass es auch familienhunde gibt. ein problem könntest du bestenfalls bekommen, wenn dein hund n jagdtreib auslebt. 2 hunde von meinen freunden waren als hofhunde zur grundstückbewachung eingesetzt - 2 super liebe, schnuckelige dinger.. doch dann kam der tag, an dem sie über den zaun sprangen, 6 schafe rissen und nachbars fohlen... die hunde wurden dann zu freunden nach deutschland gebracht, weil es in irland ihr todesurteil gewesen wäre...

  • Erstmal danke für eure Tipps! :D


    Das dort anders mit Hunden umgegangen wird, musste ich leider auch schon ein paar Male mit ansehen. Mein Gasthund in Nordirland zb. wurde nur mit Küchenabfällen, v.a. Hähnchen gefüttert. Und dann die Border Collies, die schon so verhaltensgestört waren, dass sie versucht haben in die Reifen der fahrenden Autos zu beißen!


    Lisa geht zum Glück nicht mehr jagen und ist so auch recht "pflegeleicht". Sie wird im Sommer auch shcon 12 Jahre!


    Meint ihr, es könnte Probleme geben mit dem Hund bei den anderen Ländern? Kennt ihr Hundestrände o.ä.?

  • ich kann wieder nur aus irland berichten:
    wir haben dort nie irgendwo ein schild gesehen, dass hunde verboten wären.. aber wie gesagt, es ist auch untypisch hunde dort mit an den strand zu nehmen... meistens hast du eh den ganzen strand für dich und die seen und flüsse sind auch meist unbewohnt und leer... da wirst du kaum probleme bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!