Geräusche-CD?

  • Hallo,


    meine Frage ist, ob jemand von Euch schon mal so eine Geräusche-CD ausprobiert hat. Ich meine diese CD´s welche mit täglichen Geräuschen bespielt sind, damit sich der Hund daran gewöhnen kann.


    Z.B. Autohupen, Gewitter, Feuerwerk u.s.ä.


    Da mein Hund schreckliche Angst vor Feuerwerk hat, habe ich mir überlegt, ob ich diese CD mal ausprobieren sollte.
    Wenn ich jetzt anfange zu üben, habe ich bis Silvester noch viiiiiiiiiiel Zeit, dass er versteht, dass ihm da eigentlich nix passiert. :^^:


    Laut der Infos im I-Net steigert man ja die Lautstärke jedes mal ein bisschen mehr, bis sich der Hund daran gewöhnt hat und mit den Geräuschen nix mehr negatives verbindet.


    Was haltet Ihr von sowas und habt Ihr es schon ausprobiert?


    Viele Grüße


    Susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geräusche-CD?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab schon mehrfach Erfharungen mit der CD gemacht, bisher aber keine wirklich erfolgreichen. Bei der CD blieben alle Hunde dann doch recht ruhig, draußen war die Angst dann wieder da. Ich glaube, daß bei Geräuschangst z.B. vor Feuerwerk noch viel mehr eine Rolle spielt außer eben das knalle. Gerüche usw. sind da sicher auch sehr wichtig.


      Aber probiers aus, vielleicht hilft es bei deinem Hund ja.

    • Hallo,


      das Geld kannst du dir sparen.
      Bei uns lief diese CD "heiß". Diego hat ebenfalls ein Knallproblem. Im Haus lag er absolut entspannt und hörte sich die Kanllerei an, aber draußen....
      Die Hunde unterscheiden sehr wohl, wo die Geräusche stattfinden.
      Ich habe mir in der Apotheke Fingerlinge (solche Dinger wie der Frauenarzt hat) besorgt. Die kannst du auseinanderziehen und flitschen lassen. Das gibt ein knallähnliches Geräusch. Bei jedem Knall---ein Leckerchen.


      Wenn der Hund sich damit abgefunden hat und ruhig bleibt, kannst Du auf Luftballons umsteigen, aufblasen und knallen lassen.


      "Hund" hatte auch einen tollen Tipp. Tetrapackbehälter von Milch oder Saft knallen auch gut, wenn man drauftritt.


      Allerdings müssen die ganz leer sein, sonst kannst Du hinterher putzen.


      LG
      Nele

    • Hallo Butterfly,


      Spar Dir Dein Geld. Bei Angst vor Feuerwerk nützt die CD vermutlich sehr wenig, da diese Angst vor allem - wie schon erwähnt - mit den Brandgerüchen in Zusammenhang steht.
      Da würde ich lieber versuchen, ihn mal zum Grillen mitzunehmen... :D


      Und Du wirst auch mit keiner Stereoanlage der Welt nur annähernd an die Lautqualität des "echten" Ereignisses (Gewitter z.B.) herankommen können.


      Ansonsten können Hunde auch prima unterscheiden, ob Geräusche "vom Band" kommen, oder real in ihrer Umwelt erzeugt werden. Ich habe mit meinem letzten Hund mal einen Test gemacht und meine rufende Stimme auf Tape aufgenommen - völlig erfolglos, obwohl er sonst sofort hörte.


      Sensibilisiere ihn lieber in direktem Umweltkontakt. Diese CDs halte ich für pure Geldschneiderei.


      Liebe Grüße,
      Sub.

    • Hallo!


      Hunde lernen orts-und situationsgebunden. Wenn du also deinen Hund zuhause durch eine Geräusche-CD desensibilisiert, heißt das noch lange nicht, dass er draussen gelassen auf einen Knall reagiert. Kann aber durchaus sein, dass dein Hund dann Silvester in der Wohnung entspannt verbringt.


      Das mit dem Brandgeruch ist auch wieder eine Sache der Verknüpfung


      lg

    • Hallo Butterfly,


      mein Angsthasenhund ignoriert die Geräusche CD völlig, dieses Training kann ich mir bei Gino sparen.


      Mein zweiter Hund reagiert zwar gut auf die Geräusche der CD, aber der hat keine Angst...


      Probier es aus, wie du schon geschrieben hast, es ist noch viel Zeit bis Silvester. Vielleicht kannst du deinen Hund ja auch langsam an die "echten" Geräuche heranführen.


      lg
      Jutta und ihre Jungs

    • Da so eine CD einem Welpenbuch beigefügt ist, habe ich Baby Crispel dieses Ding vorgespielt - immer in Kombination mit totaaaal schönen Sachen, lecker Essen, netten kraul-Sessions.


      Ihn stören weder Gewitter noch Silvester knaller - aber ob das an der CD liegt? Keine Ahnung. Versuch macht kluch, oder wie man so schön sagt.

    • Also, die Züchterin vo unserer Kleinen SCHWÖRT auf MTV. Ehrlich. Sie läßt das Tagsüber in dem Welpenzimmer laufen, mal lauter, mal leiser. Unsere hat kein Problem bei Krach zu schlafen und Gewitter und Böller kratzen sie nicht. Wacht höchstens kurz auf, guckt sich um und pennt weiter. Nun, sie ist ein Dobermann. Aber die Dalmatiner die die Züchterin auch züchtet sind alle "gun shot resistant" (im Wesenstest reagieren sie nicht auf Pistolenschüsse mit platzpatronen). Also, vielleicht liegt es daran. Ich weiß es nicht. SCHADEN wirds sicherlich nicht.

    • hmm, also dann werde ich es wohl doch mal austesten.


      das komische daran ist ja, dass ihm verbrennter geruch nix ausmacht. er war schon oft beim grillen dabei, auch bei großem lagerfeuer (natürlich weit genug entfernt).
      auch die lichter machen ihm nix aus, wir haben es damals ausprobiert. den radio ganz laut zu machen und dabei haben wir mit ihm zum fenster rausgeguckt, wie das feuerwerk geflogen ist, da war ihm das egal. aber sobald er das gekrache hört, ist es vorbei, da dreht er völlig durch.


      ich werds mal versuchen, wenns hilft ist super und wenn nicht, dann war es ein versuch wert.


      geb euch bescheid, wie es gelaufen ist... :)


      viele grüße


      susanne

    • Verbranntes Holz rioecht aber auch anders als Feurwerkskörper. Versuch mal vorsichtig zur CD eine Wunderkerze (anderes Zimmer, nicht im Sichtbereich des Hundes - nur für den GEruch) dazuzunehmen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!