Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Legt ihr für euren Hund die Hand ins Feuer?
-
-
Wenn ich zu dir sage, dass du meinen Hund jetzt streicheln kannst, dann würde ich tatsächlich in dem Moment meine Hand dafür ins Feuer legen ... schließlich legst du deine ja auch gerade da rein ...
Sascha hat schon eine sehr hohe Toleranzschwelle, aber NIE kann man NIE sagen. Die meisten Situationen sind aber durchaus so, dass ich mir sehr sicher bin, dass nichts passieren wird. In anderen Situationen würde ich das dagegen niemals behaupten.
1. Aus heiterem Himmel beißt kein (gesunder) Hund, fragt sich nur ob die Anzeichen dafür auch erkannt werden ...
2. Jeder Hund wird beißen, wenn es ihm notwendig erscheint! -
13. Juni 2007 um 23:20
schau mal hier:
Legt ihr für euren Hund die Hand ins Feuer? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also mein Freund, der die Hauptbezugsperson unserer Hündin ist, könnte für sie 100% die Hand ins Feuer legen.
Bei mir sieht das nicht ganz so aus. Sie hat die Angewohnheit, wenn sie spielt leicht zu schnappen, was bei manchen Menschen gleich Panik "ahh ein Beißer" auslöst, obwohl es weder weh tut, noch irgendwelche Spuren hinterlässt.
ALso sagen ich das den Leuten gleich und bisher war sie dann immer artig, weil die Leute auch viel vorsichtiger waren. Nur mit schreckhaften Kindern kann sie nichts anfangen, weil sie sich durch das zurückzucken noch mehr erschreckt.
Hunde sind da dem Menschen sehr ähnlich, sie haben nur nicht so viele Möglichkeiten ihr Unbehagen auszudrücken.
-
für unseren Grossen 100%
für die Kleene...keine Ahnung
für den Terrier: definitiv nein -
Hallo,
ja, ich lege meine Hand für meinen Hund ins Feuer.
Und ich werde mich nicht verbrennen.
Wenn man sein Tier gut kennt (und damit meine ich nicht das Kennen der alten Omi des auf der Couch pennenden alles bekommenden Hundchens) und sich mit seinem Tier und seinen artspezifischen Verhaltensweisen befasst und dabei nicht stehen bleibt wird man zumindest die Situationen herauskennen, in denen man ihn nicht hundertprozentig einschätzen kann- und somit kann man ihn dann doch einschätzen (Ich hoffe ihr versteht
).Wenn ich weiß in welchen Situationen mein Hund evtl nicht hundertprozentig gleich und für mich einschätzbar reagiert kann ich dementsprechend vorsichtig wallten.
Das Hauptproblem ist, glaube ich, dass Erkennen und Verknüpfen der Anzeichen die unsere Hunde zeigen.
Lg Kathi
-
Hallo Zusammen,
das Thema ist zwar nun schon ein Monat alt, aber dennoch möchte
ich noch etwas hierzu schreiben.Ich denke, dass man seinen Hund, wenn man in der Lage ist ihn zu
lesen immer gut einschätzen kann, aber niemals die Sicherheit hat, dass nicht doch was passiert.Ich finde es grob fahrlässig, wenn jemand sagt, dass er/sie die Hand dafür ins Feuer legen kann, dass sein/ihr Hund niemals schnappen würde,
das ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken.Insbesondere stört mich daran, dass wenn dann doch was passiert das Geschrei und der Ärger groß ist, also sage ich Fremden immer, wenn diese Fragen ob der Hund beißt, das sie bis jetzt noch nicht geschnappt bzw. gebissen hat, aber dass es dafür keine Garantie gibt und das man gewisse Verhaltensregeln einhalten sollte um das Risiko zu minimieren.
Niemals würde ich jemanden die Garantie geben, dass der Hund nichts tut, denn das kann man als Mensch für sich selber nicht versichern, wie solll man dieses dann für ein Tier tuen?
Es tut mir leid, wenn ich dem ein oder anderen in diesem Thema damit vehement widerspreche, aber ich finde es halt bedenklich die Gefahr, die immer von einem Jagdraubtier (wie es der Hund auch eins ist) ausgeht herunterzuspielen und dabei der Überzeugung zu sein, dass man dieses als Mensch unter Kontrolle hat

Nichts für Ungut...
Grüße
Thorsten - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Definitv Nein .
Warum? Er ist ein Lebewesen und wie jedes Lebewesen zu einem Teil immer unberechenbar. Mein Hund ist kein Stück Brot bei dem ich sagen kann das es unter gewissen Bedingungen anfängt schimmeln oder unter anderen Bedingungen einfach nur steinhart wird.
Ich kann nichtmal bei mir selbst sagen wie ich in Extremsituationen reagiere, wie soll ich das dann bei meinem Hund vorraussagen? Ich bin kein Hellseher, wäre ich das dann wüßte ich die Lottozahlen von morgen und wäre demnach bald Millionär *träum*. Ich kann vielleicht einschätzen wie mein Hund reagieren könnte aber wirklich wissen kann ich das nie, er könnte aus irgendeinem banalen oder sonstigen Grund genauso gut ganz anders reagieren als ich es erwartet hätte.
Eine Freundin von mir hat für ihren, wirklich lammfrommen, Goldie auch die Hände ins Feuer gelegt und sich verbrannt. Sie war auch der Meinung das er niemals beißen würde und dann hat er eines Tages ihre Mutter gebissen als sie ihm den Kopf streichelte. Warum? Der Hund hatte in dem Moment Schmerzen, Ursache war eine bis dahin unerkannte Ohrenentzündung, die Mutter hatte sein Ohr berührt und war in seinen Augen dann der Schmerzauslöser. Wer jetzt sagt "Das ist was anderes, der Hund war schließlich krank" sollte nochmal genau nachdenken, im Prinzip ist es nämlich nichts anderes. Meine Freundin wusste da noch nicht das ihr Hund eine Ohrenentzündung hat, sie konnte es ja nicht riechen und der Hund kann ja nicht sprechen, bis zu dem Vorfall zeigte der Hund keinerlei Symptome oder Verhaltensänderungen. Der Tierarzt meiner Freundin hat es treffend formuliert "Tiere sind Meister im Verbergen und unterdrücken von Schmerzen, denn ein krankes Tier ist in den meisten Fällen ein totes Tier, deshalb erkennt man viele Dinge erst sehr spät". Wir stehen nicht morgens auf, schauen unseren Hund an und wissen "Oh der hat ne Ohrenentzündung, um XX Uhr bekommt der Schmerzen und beißt wenn man sein Ohr berührt".Ein Hund kann immer mal anders reagieren als man erwartet, Auslöser dafür kann alles mögliche sein, ein Geräusch, ein Geruch, einfach nur ne Nase die nicht gefällt oder sonstwas, das können Dinge sein die wir (noch) nichtmal wahrnehmen aber der Hund dafür umso mehr. Deshalb halte ich es für fatal und mehr als gefährlich zu sagen "Mein Hund macht 100% nix", eines Tages könnte es dann nämlich auch heißen "Das hat er ja noch nie gemacht".
LG Claudia
-
Ich würde für keinen Hund der Welt meine Hand ins Feuer legen. Weil...weiß ich, was eben jetzt genau in meinem Hund vorgeht? Vielleicht zwickt ihn gerade was, was ihn jahrelang nicht zwickte und just in diesem Moment ist er dann eben zickig und beißt zu?
Daher...nein. Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ich kann zwar einschätzen, was sie mag und was nicht. Ich kann auch einschätzen, wenn Fremde auf sie zugehen, ob sie das jetzt toleriert oder nicht.
Aber ich würde niemals auf das Geschirr meines Hunde: Der tut nix! drauf schreiben.
Ein Hund hat seine Zähne immer dabei. Ob er sie einsetzen wird, um zuzubeißen, weiß keiner. Bisher hatte ich noch keinen Hund, der gebissen hat. Aber dennoch ist diese Möglichkeit immer gegeben. Man weiß nie.lg
pinga -
Niemals würde ich für meine Hündin die Hand ins Feuer legen! Und ich kenne meinen Hund sehr gut und kann sie sehr wohl richtig einschätzen...
Aber man weiß nie wie der Hund wirklich denkt... Sicherlich kann man Situationen in denen sich der Hund zB bedrängt fühlt abwenden, aber mal ehrlich wer schaut den pausenlos (und damit meine ich jede Sekunde) nach seinem Hund... und es kann eine Situation in sekundensache auftreten, in dem sich der Hund bedroht fühlt... z.B. drauf stürzendes Kind, der Hund erschrickt sich, empfindet vielleicht Schmerz und schnappt zu... Das kann man nie genau sagen.LG
-
NEIN würde ich nicht...
er ist sehr lieb und hat noch nie in seinen 3 Jahren irgendwelche anzeichen gemacht von beissen, trotzdem kann mann nie nie sagen.
Oftmals ist auch der mensch schuld an dem verhalten des hundes der gebissen hat. -
Ich würde für Sammy meine Hand nicht ins Feuer legen. auf keinen Fall!
Er ist launisch und unberechenbar.
Manchmal muss ich, obwohl ich ihn sehr gut kenne, sogar vorsichtig sein.
Er schnappt sogar ab und zu nach mir. Und das ohne Grund.
Mein Gesicht halte ich nie auf Schnauzenhöhe.
Wenn ein Kind kommt und fragt ob es ihn streicheln darf gucke ich erst einmal, wie Sammy grade drauf ist. Ich kann das an seinem Gesichtsausdruck sehen, ob er gut oder schlecht gelaunt ist.
Meistens darf das Kind ihm dann vorsichtig mal über den Kopf und Rücken streicheln, aber auch nur kurz.
Was andere Hunde angeht - da kann man ihn total vergessen.
Er ist 1 Minute lang superlieb, ich freue mich schon, in der nächsten Sekunde beisst er zu. Sofort in den Hals. Ich kann ihn nur bei 5 mir gut bekannten Hündinnen laufen lassen. Das sind unsere zwei (Lady und Cindy) und die drei Nachbarshündinnen Kiara, Coco und Nici. Aber die unterwerfen sich sofort, daher akzeptiert er sie.
Alle anderen Rüden und Hündinnen greift er an.
Ich bin mir sogar sicher, dass er nicht ablassen würde bis der andere sich nicht mehr rührt
Das Problem hatte wir schon bei einem Westi. Wir mussten aus Sammys Maul ziehen, da er nicht mehr losgelassen hat.
Ich liebe meinen Sammy über alles.
Aber ich kann für nichts garantieren.
So schade es auch ist :/ - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!