Was macht ihr nach Antibiotika-Behandlung?

• Wusste gar nicht, dass das Wort diese Bedeutung hat...
    Krass,
    ist das deine Sprache oder arbeitest du in dem medizinischen Bereich sag mal.. ?
    Ja,
    eine 5 Tage Behandlung wegen einer starken Erkältung hat er letztens bekommen (Tabletten),
    und davor einmal eine oder 2 Spritzen vom Arzt...
    also kann so eine Kur ja nicht schaden, oder ?

• Nein, das ist nicht meine grundsätzliche Sprache und ich arbeite auch nicht im medizinischen Bereich ;-) , aber zum einen schaue ich schon mal auf Worte und ihre Bedeutung (manchmal ergeben sich dadurch ganze neue Ansichten und ein bewußterer Umgang mit der menschlichen Sprache), zum anderen interessiere mich für medizinischen Dinge, vor allem für Naturheilkunde. Und wenn ich mich nicht auch selbst informieren würde, wäre es meinen Tieren und mir selbst manches Mal ziemlich schlecht ergangen...
    Deinem Hund würde eine solche Kur meiner Meinung nach garantiert nicht schaden, ganz im Gegenteil! Besser ist es natürlich, schon während der AB-Behandlung oder direkt im Anschluss damit zu beginnen, aber besser etwas später als gar nicht.
    LG Petra

• Nicht jedes Antibiotikum ist gegen alle Bakterien am und im Körper :)

Aber wenn ein Arzt bei ungeklärter Diagnose irgendein Antibiotikum ohne Erregerbestimmung gibt, dürfte es durchaus eins sein, was ein paar mehr Arten bekämpft.

Ich habe Sanofor für uns entdeckt. Das ist Heilerde, super für die Verdauung, hat Mineralien und Spurenelemente.

Joghurt ist auch toll..

Auf so Geschichten wie Actimel etc würd ich verzichten. Die haben viel viel viel Zucker und wirken nicht wirklich besser als Naturjoghurt.

Es gibt in Apotheken wohl spezielle Medikamente für Hunde, die ganz gezielt Bakterien ansiedeln oder das ANsiedeln begündtigen im Darm.
    Das würd ich eher holen, als Yakkult usw.

Echinacea... hm, nach Antibiotikakur dahingehend gut, weil der Darm ein Teil des Immunsystems ist und die dort lebenden Bakterien schädliche Mikroorganismen vorm Eindringen hindern. Daher ist das Immunsystem nach AB- Gabe und Wurmkur geschwächt. Mit Echinacea stärkt man aber nur die ABwehr der oberen Atemwege.

Daher ist der Aufbau der Darmflora wichtiger.

• Zitat

AuraI:
    Ich dachte dieses Yakult oder Ähnliches sei zuckerfrei ??

Schmeckt es trotzdem angenehm süßlich? Wenn ja, dann ERSTRECHT NICHT DEM HUND GEBEN!!!! Denn dann sind da Süßungsmittel drin.

Naturjohgurt
    gibst Du den einfach so
    bekommt Hundi davon nicht auch Durchfall ?

Ich geb den mit einem Bisschen Honig. Und wieso sollte ein Hund vom Joghurt Durchfall bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!