Was macht ihr nach Antibiotika-Behandlung?

  • Für die Darmflora würde ich auch etwas Jogurt geben. Echinacea ist ja generell zum Immunsystem-Aufbau. Haben wir auch gegeben, aber nicht im Anschluss an ein Antibiotikum. Das kann man generell einfach mal geben, wenn der Hund sehr anfällig ist.

  • Hallo,
    mir wurde in einer etwas auf Naturheilkunde spezialisierten Apotheke mal gesagt, dass Dinge wie Yak... nicht ausreichen, um eine zerstörte Darmflora wieder aufzubauen (AB, Wurmkur), sondern nur, um eine vorhandene zu erhalten. Ich nehme entweder das "gut" Darmregulanz von Aras oder das Symbiopet aus der (Internet-)Apotheke (da dort günstiger).
    LG Petra

  • Hallo ,

    weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, mein Pony bekommt Apfelessig ins Trinkwasser oder `nen Schuss über`s Futter. Für die Flora, aber aus anderen Gründen als Antibiotika..Mag das für Hunde auch gut sein, mal abgesehen davon, ob sie es überhaupt mögen?!
    LG

  • Zitat

    Ok, aber zum Aufbau und zur Unterstützung ginge es doch bestimmt.
    Ich persönlich gehe noch nicht von ZERSTÖRUNG aus...
    (Er bekam 2 Mal Antibiotika...-
    oder was meinst Du dazu???)

    Meines Wissens ist bereits nach einer AB-Behandlung die gesunde Darmflora weggeputzt (ich nehme an, mit 2 x AB meinst Du zwei komplette Behandlungen?) - ebenso wie die natürliche Bakterienflora an anderen Stellen des Körpers, weshalb sich auch nach einer AB-Behandlung schnell Pilze etc. ausbreiten können. Der Name sagt es schon"Anti-Biotika" (anti=gegen, bios=Leben). Ein AB unterscheidet nicht zwischen "gut und böse", also hilfreich und wichtig oder schädigend, sondern macht alles an Bakterien nieder. Eine Wurmkur ist von der Wirkung auf die Darmflora her ähnlich, soweit ich weiß. Daher will ich da kein Risiko eingehen und baue, bevor sich Anderes breit machen kann, die Darmflora lieber zügig mit wirksamen Mitteln wieder auf.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!