Hund knrurrt Menschen an

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Mein Hund (nun 19 Monate alt) knurrt Menschen an, die frontal auf ihn zukommen.


    Menschmassen, wie im Baumarkt, auf einem Flohmarkt, auf der Straße, in der Stadt u.s.w. sind ihm egal, da geht er auch cool mit durch, der Schwanz wedelt und er hat Spaß daran.


    Nur Leute die frontal auf Ihn zukommen, also direkt auf ihn zugehen, ihn ansprechen, anschauen oder was auch immer, die mag er überhaupt nicht. Die knurrt er an und bellt an, was das Zeug hält.
    Und ich weis nicht, was ich machen soll.


    Vieleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass er als Welpe und Junghund eine ziemlich schreckliche Tierarztprägung bekommen hat. Er hatte es lange Zeit in den Gelenken und die Untersuchungen waren für Ihn immer sehr, sehr schmerzhaft (eventuell fremde Menschen = Schmerzen u. Angst?).
    Kann das damit zusammen hängen und wenn ja, wie gewöhne ich ihm das ab, dass nicht jeder fremde Mensch ihm gleich weh tun will.


    Zum Schluss noch dazu, der Hund ist seit Welpenalter in der Hundeschule und ist es bis jetzt noch, da macht er auch keine Probleme, nur eben bei wildfremden Menschen! Er hat auch ein sehr gutes Grundgehorsam und ist sonst total lieb.


    Bitte :hilfe:


    Danke Euch.


    Liebe Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,
    unser Hund mag das auch nicht. Entweder gehe ich in einem Bogen an dem Frontalkommer vorbei oder, wenn ausweichen nicht möglich ist, stelle ich mich zwischen den Fremden und den Hund.
    Dabei schaue ich dem Fremden in die Augen – dann kann er nämlich nicht meinen Hund fixieren (was viele Hunde als Bedrohung auffassen).

  • Zitat

    Menschmassen, wie im Baumarkt, auf einem Flohmarkt, auf der Straße, in der Stadt u.s.w. sind ihm egal, da geht er auch cool mit durch, der Schwanz wedelt und er hat Spaß daran.


    Warum meinst Du, dass er Spaß daran hat?


    Zitat

    Nur Leute die frontal auf Ihn zukommen, also direkt auf ihn zugehen, ihn ansprechen, anschauen oder was auch immer, die mag er überhaupt nicht. Die knurrt er an und bellt an, was das Zeug hält.
    Und ich weis nicht, was ich machen soll.


    Schütze Deinen Hund ersteinmal vor solchen Situationen. Bring ihm bei, dass und wie er sich dem entziehen darf - in dem Du z.B. mit ihm weggehst oder ihm beibringst hinter Dich zu gehen. Bitte die Leute keinen Kontakt mit Deinem Hund aufzunehmen. Wenn, dann nur seitlich hockend mit Leckerchen bewaffnet.


    Ich habe den Eindruck, dass er - sobald er merkt, die Leute wollen nix von ihm - kein Problem damit hat. Aber sehr wohl mit der Kontaktaufnahme.


    In der Hundeschule sollte sowas doch auch möglich sein zu üben :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke Euch Beiden für die Antworten.


    Corinna:


    ich kenne meinen hund nun mittlerweile so gut, dass ich weis, wann er spaß an sachen hat und wann nicht. und wenn wir durch die stadt gehen, dann freut er sich immer total, dass er mitdarf und wie gesagt, der geht schwanzwedelnt mit, da hat er also kein problem.


    wie du schon gesagt hast, sein problem ist, wenn einer direkt auf ihn zu geht. ganz genau, sobald er denkt, von ihm will keiner was, ist die situation ok, dann macht ihm das nichts aus.


    das werde ich wohl mal so versuchen, mit den leckerchen, ich hoffe dass hilft und das leute dann wieder normal auf uns zu gehen können, ohne das mein hund das spinnen anfängt.


    denkt ihr, dass hat was mit dem tierarzt zu tun??? dass er das vielleicht irgendwie verbindet >> fremder mensch = angst und schmerz??


    denn das ist ja das, was er leider als welpe/junghund gelernt hat.... :schauen:


    lg


    susanne


  • Schwanzwedeln bedeutet nicht immer Freude, es kann auch Ausdruck von Aufregung oder Unsicherheit sein.


    Den Rest hat Corinna schon gesagt.


    LG
    Nele

  • Zitat

    ich kenne meinen hund nun mittlerweile so gut, dass ich weis, wann er spaß an sachen hat und wann nicht. und wenn wir durch die stadt gehen, dann freut er sich immer total, dass er mitdarf und wie gesagt, der geht schwanzwedelnt mit, da hat er also kein problem.


    Ich würde mich da lieber auf die "Aussagen" der Ohren und des Gesichts und der Körperhaltung insgesamt verlassen...

  • also gut, dann lassen wir das mal so dahingestellt. darum geht es ja auch eigentlich gar nicht, denn in dieser situation knurrt er ja auch keinen an.


    es geht einfach nur darum, dass er die menschen anknurrt, die direkt auf ihn zukommen und wie ich ihm das abgeöhnen kann....



    lg


    susanne

  • Ich würde es so üben, dass Du Situationen stellst, in denen Du zunächst in Bögen auf die Menschen zu läufst und nach einigen dieser Trainingseinheiten die Bögen immer "flacher" werden, bis Du irgendwan die Gerade Linie erreicht hast.


    Du kannst auch: grade drauf zu gehen, Jackpot geben BEVOR der Hund reagiert und eine Kehrtwendung machen. Nach und nach kannst Du dann immer näher an den Entgegenkommer herangehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!