Merkt ein Hund, wenn Personen vor Ihm Angst haben?

  • Hallo ich habe schon einmal geschrieben weil ich echt am verzweifeln bin, mein lieber Hund (wirklich lieb zu jeden), mit dem ist irgendwas nicht so ganz in ordnung ? oder ich bilde es mir nur ein.


    1. Eine hat angst vor ihm und möchte ihm aus dem weg gehen doch mein hund läuft auf sie zu und bellt sie an? warum das denn und versucht sie zu schnappen!


    2. gerade eben eine gute freundin vonhatte panische angst vor hunden mein Hund hat nie irgendwas gemacht dadurch hat sie ángst verloren, jetzt wollte sie das 1. mal ihn streicheln mein hund kukte sie ganz komisch an und knurrte leicht dann hab ich ihn weggezogen!


    Warum macht er das? er macht es nur wenn leute ganz vorsichtig sind? aber er ist doch kein aggressiver hund und sonst immer vorsichtig (zu babys, Kinder und fremde leuten)

  • Hallo


    Also kann sein das dein Hund das irgendwie merkt... Hunde sind ja schließlich Meister im Körpersprache lesen ;-) Allerdings weiß ich nicht wieso er dann gerade so darauf reagiert...
    Aber man kennt das ja auhc zB bei Pferden das man seine Angst nicht zeigen darf;-)
    Kommen sicher noch mehr Antworten...


    LG


    Ali & Zoe

  • Hunde merken das natürlich!


    Beobachte mal einen erfahrenen und hundegeübten Menschen, wie er sich auf Hunde zubewegt, im Gegensatz zu denen, die meinen streicheln zu müssen, obwohl sie die Hose gestrichen voll haben vor Angst!


    Bloss warum Deiner dann knurrt, das verstehe ich nicht!
    Meiner wendet sich ab nach dem Motto:" dann eben nicht" , es ist ihm völlig gleichgültig!

  • Ja, Hunde spüren auf jeden Fall, dass jemand Angst vor ihnen hat.
    Diese Menschen senden ganz bestimmte körpersprachliche Botschaften aus,
    die ein Hund normalerweise versteht und entsprechend reagiert.


    Meine Emma ist dann z.B. immer ganz vorsichtig und fängt an die Leute zu
    beschwichtigen und besänftigen, indem sie ganz leicht mit dem Schwanz
    wedelt und den Kopf leicht abwendet.
    Wenn sie z.B. von einem ängstlichen Kind eine Hand zum Schnüffeln
    hingehalten bekommt, schnüffelt sie zuerst und dann wird ganz zärtlich ein
    bißchen dran geschleckt. =)


    Emma kennt das aber auch und ist entsprechend ausgebildet.


    Vielleicht kann Dein Hund diese Angst nicht einordnen und fürchtet sich
    daraufhin selbst vor den ängstlichen Leuten...


    Ich würde ganz langsam anfangen. Lass Deine Freundin z.B. erstmal
    Leckerchen verteilen. Sie geht durch den Raum und lässt hinter sich was
    leckeres fallen. Wenn er das aufsammelt und das gut klappt, darf sie ihm
    Leckerchen zuwerfen und immer so weiter.
    Wenn sie sich dann traut, ihn aus ihrer Hand fressen zu lassen, kann sie
    auch versuchen ihn zu streicheln - aber nur, wenn sie kein bißchen Angst
    mehr vor ihm hat.


    Angst überträgt sich blitzschnell von Mensch auf Hund und die meisten
    Beißvorfälle hängen auch in irgendeiner Form mit Angst zusammen!

  • Hallo
    an sich kann ich ganz gut verstehen das ein unsicherer Hund (wie zB Lucy) recht unsicher reagiert wenn sie jemand streicheln möchte und gleichzeitig aber angst hat. Diese Menschen können sich auf den Kopf stellen an den Hund kommen sie nicht ran.
    Allerdings hat sie anfangs geknurrt und ist rückwärts gegangen, heute ist sie gelassener und ignoriert betreffenden Menschen einfach.
    Wenn jemand ehrlich keine Angst hat würde sie die betreffende Person am liebsten sofort ablecken und auf den Schoß kriechen... :roll: ist halt bei Hunden so, alles oder nichts.
    Ich finde die Idee mit den Leckerlies ganz gut, hauptsächlich müsste aber betreffende Freundin wirklich wirklich keine Angst mehr haben.


    LG
    Sandra

  • Hallo


    Meiner hat die macke jetzt auch wenn Leute vor ihm Angst haben verbellt er die und kommt nicht mehr zur ruhe.
    aber warum müssen hunde dann auch noch bellen?

  • CarmenSimone, Dein Hund ist völlig normal. Wie schon geschrieben wurde verhalten sich Menschen anders, wenn sie Angst haben. Mensch bewegt sich anders und versucht den "Feind" im Auge zu bahalten. Das alleine kann ein Hund schon als schwere Bedrohung ansehen ( Drohfixieren ). Ich habe sogar mal irgendwo gelesen dass ein Hund den steigenden Adrenalinspiegel im Blut des Menschen womöglich sogar riechen kann. Das kam (wenn ich mich recht erinnere) bei einem Test heraus, bei dem mehrere Hunde mit verschiedenen Menschen zusammengebracht wurden. Darunter waren sowohl Menschen, die keine Angst hatten, wirklich Angst hatten und einige, die sich nur so verhalten sollten, als hätten sie Angst. Dabei haben, die meisten Hunde auf die Menschen mit realer Angst reagiert...


    Das zeigt sich ja auch bei den bisherigen Antworten. Einer verbellt, der nächste beschwichtigt und ein weiterer ergreift die Flucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!