Durchfall?

• Hallo zusammen,

mein Filou (13 Wochen) hat seit gestern Abend immer mal wieder breiigen Stuhl, einmal auch ein bisschen mehr flüssig, dann wieder mehr Brei :x

Ansonsten verhält er sich aber normal. Habe jetzt die ganze Zeit hier gelesen und wollte gerne diese Möhrensuppe machen. Habe zum Glück auch Möhren hier. Kann man diese Suppe denn mehrere Tage aufheben oder muss die jeden Tag neu gekocht werden und der Welpe bekommt den ganzen Liter???

Am Dienstag habe ich mit ihm einen Termin bei der Tierärztin, zum impfen. Soll ich besser sofort mit ihm in die Notfallsprechstunde? Wie gesagt ansonsten verhält er sich völlig normal. Hat ordentlich gefuttert (Royal Canin Welpenfutter hatte er auch bei der Züchterin) und trinkt auch normal. Und frech ist er auch :D Deshalb würde ich ihm eigentlich gerne erstmal den Tierarztstress ersparen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten. :hilfe:

Viele Grüße
    Michi

• Neu

Hi

hast du hier Durchfall?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo,
      leider kann ich dir beim "süppchen" auch nicht recht weiterhelfen. aber ich denke, wenn du sie kühl stellst und erst vorm fressen kurz in der micro aufwärmst (also die menge, die du gerade brauchst), sollte sie schon 1-3 tage halten.

wie sieht es denn mit kartoffelpürre aus der tüte aus? haste welchen? von dem weiss ich nämlich, dass er recht flott hilft und anschlägt. einfach mit etwas (hühner-)brühe (instant) anrühren. :^^:
      geschäfte haben ja hoffentlich bei euch noch eine weile offen.

von royal wurden wir damals (auch) recht enttäuscht. auch unsere maus hatte diesen brei-durchfall. wir haben dann sofort umgestellt und es wurde genauso sofort besser.

schau auf jedenfall genau hin, wieviel dein kleiner trinkt! und wenn der durchfall ins wässrige umschlägt: SOFORT zum TA. da ist nix mehr mit selbstversuche - ein welpi trocknet rucki-zucki aus.

• Danke für die Antwort. Habe jetzt mal Möhren geschält und aufgesetzt. Kartoffelpü habe ich nicht, gucke aber gleich mal beim Kiosk ob es welchen gibt.

Die Geschäfte haben hier schon noch auf, muss dann aber ein Stück laufen oder fahren und kann Filou nicht mit rein nehmen. Und alleine lassen möchte ich ihn jetzt lieber nicht. Wir haben schon mal 10 Minuten geübt, aber ich weiß nicht so recht... :???:

Könnte man ihm denn auch Zwieback geben, würde ich dann auch direkt besorgen. Ach ja und Kamillentee oder lieber verdünnten schwarzen Tee oder einfach nur Wasser?

Nee, wie schrecklich, dabei ist der Zwerg doch erst 'ne Woche bei mir...

• ich hatte mit meinem dicken auch immer wieder das problem. seitdem ich ihn auf royal canin "intestinal" ("sensitivity control" oder "hypoallergenic" geht auch) ungestellt hab: alles super! (futtermittelallergie)
      egal, was ich eigentlich schreiben wollte... :roll:

Magen-Darm-Schonkost

Falls vom TA verordnet, wirkt sich ein 1-3 tägiger Nahrungsentzug günstig auf die Heilung Ihres Tieres aus.
      Aufgrund der Magen-Darm-Erkrankung Ihres Tieres ist es dann für eine bestimmte Zeit notwendig, ihm eine leichtverdauliche Kost anzubieten.

Bitte füttern Sie mehrmals täglich kleine Portionen!

-Als Kohlenhydrate sollten Reis (breiig gekocht), Haferschleim oder Kartoffelbrei (ohne Milch zubereitet) dienen.

-Auf Milch sollte völlig verzichtet werden.

-Als Eiweißquelle eignen sich Hüttenkäse, Magerquark, gekochtes mageres Kalbs- oder Geflügelfleisch, Fisch oder Diätfertigfutter.

-Kohlenhydrate sollten doppelt soviel vorhanden sein wie Eiweiß (2:1).

-Auch Babybrei kann angeboten werden, da er sehr mild und leicht verdaulich ist.

-Fett sollte möglichst reduziert werden. Zur Bereitstellung der nötigen Fettsäuren eignet sich Öl mit einem hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren, wie z.B. Mazola (3 - 8 ml am Tag).

-Zusätzlich können Sie rohe, mit Schale geriebene Äpfel untermischen.

-Als Getränk sollten Sie leicht gesalzenes, abgekochtes Wasser, leicht gesalzenen Kamillentee oder ungesüßten schwarzen Tee anbieten, dabei bitte mit kleinen Mengen (esslöffelweise) beginnen.

Beim Übergang zur normalen Ernährung sollten Sie noch einige Tage auf Milch, rohes Eiklar, rohe Milz, Leber, Nieren und Lunge verzichten.
      Schrittweise sollten Sie dem Diätfutter das gewohnte Futter beimischen.

hab ich aus "meiner" tierklinik, weil ich -wie gesagt- mit meinem auch schon seehr oft das problem hatte. =)

• Hallo, Reis und ein bissl Hühnchenfleisch geht auch alternativ zur Möhrchensuppe oder Möhrchengläser als Babykost.
      Als unser Welpe war und einen ganz schlimmen Durchfall hatte, hat er von Diarsanyl ne Elektrolytepaste bekommen, weil er nicht so viel getrunken hat und schon recht schlapp war. Das hat ihm gut getan.
      Wir haben das auch mit Kamillentee probiert, aber er hat ihn nicht getrunken und noch heue ist er misstrauisch wenn er an seinen Napf geht. Es wird immer erst gerochen, ob es wirklich nur Wasser ist ;-)
      Ganz wichtig ist auf jeden Fall das er ausreichend trinkt und wenn es mit der Diät nicht besser wird, würde ich zum Arzt gehen.
      Auf Dauer würde ich das mit dem Futter beobachten und evtl Wechseln... vielleicht ist es ja auch was harmloses...
      Aber bitte nicht am Dienstag impfen lassen! Da ist er viel zu geschwächt für!
      Gute Besserung für den Kleinen!

• Die Möhren sind gleich fertig gekocht und Kartoffelpü aus der Tüte kühlt auch gerade ab. Hühnchenfleisch habe ich leider keins.

Habe ihm auch Zwieback zum knabbern mitgebracht. Ist das o.k.?

Mit dem Kamillentee probiere ich gleich mal aus (kühlt auch gerade ab), aber wenn er nicht dran geht, bekommt er sofort wieder Wasser. Denn trinken tut er sogar sehr gut. Hühnchenfleisch habe ich leider keins.

Wenn's morgen wieder gut sein sollte, könnte er denn dann zum impfen? Aber egal, spätestens den Termin am Dienstag nehme ich auf jeden Fall wahr, dann eben zur Untersuchung. Und ansonsten haben die sonntags um 10 Notfallsprechstunde. Wenn's jetzt nicht besser wird, machen wir morgen einen Ausflug....

Vielen Dank für die Antworten.

LG
      Michi

• Ich würde vom impfen erstmal absehen. Finde es gut, wenn du den Termin dann zu Kontrolle so wahrnimmst, aber ein vernünftiger Tierarzt impft nicht nach direkt nach Durchfall.Die Impfe schlägt entweder dann nicht an, weil der Körper noch mit anderen Bakterien kämpft oder er kann überreagieren, weil er noch so geschwächt ist. Er wird dann auch wieder anfällig für weitere Bakterien. Ich gehe da immer von mir aus und würde sagen, als Mensch wenn ich was habe würde ich mich auch nicht direkt impfen lassen. Er ist ja auch noch ein Baby. Besprich das einfach mit dem Arzt und gib ihm ein paar Tage zur Genesung.

• Kein Thema. Der kleine Mann soll bloß schnell wieder richtig fit werden.

Das sollte jetzt wohl die Impfung 4 Wochen nach der ersten sein. Dann ist es sicher nicht so schlimm, wenn der Termin nicht genau eingehalten wird. Oder?

Im Moment schläft er gerade und hat keinen Blick für sein Menü. Hoffentlich schläft er sich gesund.

• Der Körper weiß ja nicht wann genau 4 Wochen rum sind. Ich konnte meinen jetzt auch erst 4 Wochen später impfen, weil er ne Ohrenentzündung hatte.
      Wichtig ist, dass er bei der Impfe wieder fit ist, sonst hat man unter Umständen nen Teufelskreis.
      Ach Mensch, ich drück dir die Daumen das er bald wieder fit ist. Ich weiß noch genau was ich mir damals für Sorgen gemacht habe.

• Also der Möhren-Kartoffel-Pü scheint ihm nicht wirklich zu schmecken. Immerhin schleckt er mal am Kamillentee-Wasser-Gemisch. Außerdem knabbert er am Teppich...

Mir ist gerade eingefallen, kann es vielleicht vom Knochen kommen? Ich habe ihm vorgestern von europet bernia Gourmet Snack mit Ochsenziemer gegeben. Das ist Rinderhaut, Ochsenziemer und Pansen als Knochen. Er hat zwar fast nur dran geschleckt, sich aber intensiv damit beschäftigt. Ist er dafür vielleicht noch zu klein und hat es deswegen nicht vertragen?

Danke schön fürs Daumen drücken... Ist echt super ätzend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!