Erster Tag in der HunSchuh u. Letzter
-
-
Hallo,
ich sollte ja mal berichten wie es in der HunSchuh war.
Wie die Überschrift schon sagt war ich das erste und letzte mal in "dieser" Hunschuh.
Als ich dort ankamm war alles noch recht ok,
hab direkt am Parkplatz schon anschluß zu zwei netten damen mit zwei Bild Hübschen Labi´s gehabt.
Bin dann gemeinsam mit denen zu dem Hundeplatz gegangen.
Als wir da ankammen war wir drei allerdings doch schon sehr erstaunt
über die "vielen" Hund die dort anwesend waren, es waren sammt uns 18 Hunde!! :irre: Welpen wie auch Junghunde! 11 Welpen 7 Junghunde
Erstmal haben alles gespielt, aber es hat sich schnell raus gestellt das zwei Junghunde doch relativ Dominant waren, die zwei haben eigentlich keinen Hund ausglassen ihn zu unterwerfen, die zwei Hundetrainer mussten auch öfter mal dazwsichen und die Hund Trennen.
Lissy wurde einmal so versucht zu unterwerfen das sie gleich gejault hat und mit eingezogener Rute zu mir kamm und sich hinter mir versteckt hatte.
Wir wurden dann zwar in zwei gruppen gesplittet, waren aber zusammen auf einem 200qm² großen Grundstück, die Gruppen hatten vielleicht gerad mal 8m abstand zu einander. :/
Da man an mein Gesichtsausdruck wohl schon meine skepsis sehen konnte wurde ich gefargt was den los sei, ich hab nur gefragt: Sind das immer soviel Hunde? Und ist es normal das die Welpen mit den Junghunden mehr oder weniger zusammen sind!?
Es hieß: Nein, das sei nur eine ausnahmen.
Eine anderer HH meinte dann aber still und Heimlich zu mir:
Er sei das dritte mal da, und es wären jedes mal so Große Gruppen und es seien immer Welpen wie Junghunde zusammen!
Dies war heut wohl auch sein letzter besuch in dieser HunSchuh.
Als die 90min dann um waren hab ich mir gleich Lissy geschnappt und mit drei weiteren HH das weite gesucht, auf dem weg zum Auto haben wir uns noch Unterhalten das dies ja nichts für uns sei!
Ende vom Lied, mir und Lissy hat es dort überhaupt nicht gefallen!
Werde jetzt nach einer anderen HunSchuh suchen,
und mir mal ein paar bücher kaufen.
Zu den Büchern, kennt wer von euch echt gute Bücher??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, Sascha,
das tut mir ja jetzt leid für euch.
War bei unserer Junghundegruppe genauso:
Ca. 18 Hund, die in 30 Minuten was lernen sollten.
Der älteste Junghund war übrigens drei Jahre alt. :irre:
Bücher sind zwar gut, aber sie ersetzen halt nicht
Hundeschule oder Trainer.
Den Denkfehler hatte ich damals gemacht.
Schau doch mal links bei Kategorien nach Buchrezensionen.
Ich hab das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
und noch etliche über Erziehungsprobleme.Viel Glück bei der Hundeschule - Suche.
Und ein schönes Wochenende
Daggi -
Das wäre auch keine HuSchu für mich gewesen...
Hoffe ihr habt noch ein paar andere HuSchu in der Umgebung zur Auswahl und findet eine Gute!
Ich finde gerade im Welpen/Junghund-alter den Besuch einer HuSchu sehr wichtig. Zu einen zwecks Sozialisierung und zum anderen fand ich es hilfreich die Unterstützung eines Trainers zu haben, der mir direkte Rückmeldung zu MEINER Arbeit mit MEINEM Hund gibt. Ich habe zusätzlich viel im Netz recherchiert und einige Bücher gelesen. Betrachte die Tipps aus der HuSchu kritisch und zieh mir die Infos raus die ich für mich und meinen Hund treffend finde.
Wir sind in einem Verein (macht finanziell ne Menge aus). Dort sind Welpen und Junghunde in getrennten Gruppen. Junghunde werden je nach Alter und Größe, und Entwicklungsstand noch mal in 3 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es sind jeweils max. 8 Hunde in jeder Gruppe. -
Danke Daggi.
Es ist ja nicht so, das ich "garkeine HunSchuh" mehr besuchen möchte,
ich denke das war halt heute einfach mal ein Fehlgriff.
Der Jüngste Welpe war 11 wochen und der Älteste Junghund war wohl auch 14 Monate :irre:
Ich kenn ja auch noch eine bei uns in der Umgebung,
da bestehen die Welengruppen, auch wirklich nur aus Welpen!
Und ich weiß auch das dort nur 6 bis maximal 8 Welpen auf einmal zusammen sind, die HunSchuh wurde mir auch eben von einem BEkannten wärmstens empfohlen, da er dort wohl auch mal war.
Von der 10ten Woche bis zur BH Prüfung.
Ich weiß auch das sie Privat stunden gibt, da kostet aber halt eine std 17€, aber naja, das solls mir wert sein.
Aber ich denke, nebenbei ein paar Bücher zu lesen wird wohl nicht verkehrt sein
Werd aber mal hier im Forum suchen, danke nochmal! -
Hallo Sascha,
na das war je ein Schuss in den Ofen.
Tut mir leid für dich. Da würde ich aber auch nich mehr hingehen.
Ich weiß aus Erzählungen von anderen Hundebesitzern das es schwierig sein kann eine geeignete Hundeschule zu finden.
Ich hatte mit meinem ersten Hund wirklich Glück das ich direkt an eine gute Hundeschule geraten bin.
Erst wurde der Hund zuhause begutachtet, dann gab es Einzeltraining und danach erst kam der Hund in eine Gruppe. Die Gruppe wurde speziell nach den Hunden von der Trainerin zusammengestellt so das Alter, Größe und Verhalten zusammpassten, so gut es ging.
Die Sache war zwar nicht billig aber meiner Meinung nach sehr Gut,
Alles wurde natürlich absolut gewaltfrei gehalten.
Schönen Gruß,
Frank -
-
Hmm, das ist natürlich echt blöde gelaufen - gerade wenn es das erste Mal für Euch war. Ich glaube, ich würde der Hundeschule aber noch eine zweite Chance geben. Wenn die Hundetrainer aufpassen - und das tun sie scheinbar, denn Du hattest geschrieben, sie sind zweimal dazwischengegangen - müsste es doch eigentlich gehen. Für meinen Begriff ist allerdings ein Kurs mit 18 (!) Hunden eher ein "Hundetreff", der der Sozialisierung dient. Wenn man mit seinem Hund arbeiten möchte, d.h. man möchte lernen, wie man bestimmte Befehle einübt etc., dann sind Kurse mit maximal! 5 Hunden nötig, weil der Trainer ansonsten gar nicht individuell auf jeden Hund eingehen kann und weil jeder Hund ja einen anderen Stand hat. Ich habe jetzt mit unserem Hund eine "Zweierstunde", d.h. Balko und noch ein andere Hündin. Da lernen wir (gerade auch wir Menschen!) richtig viel und können Fragen stellen ohne Ende. Aber bis vor fünf Monaten war ich mit Balko auch in einem Hundetreff (der gleichen Hundeschule wie jetzt), da waren dann so 10 bis 13 Hunde. Mach Dich doch einfach mal schlau, was Deine Hundeschule noch so einbietet. Ist natürlich auch ´ne Kostenfrage: Hundetreff ist natürlich deutlich günstiger als beispielsweise Einzelunterricht...
-
Zitat
Erst wurde der Hund zuhause begutachtet, dann gab es Einzeltraining und danach erst kam der Hund in eine Gruppe. Die Gruppe wurde speziell nach den Hunden von der Trainerin zusammengestellt so das Alter, Größe und Verhalten zusammpassten, so gut es ging.
Die Sache war zwar nicht billig aber meiner Meinung nach sehr Gut,
Alles wurde natürlich absolut gewaltfrei gehalten.
Schönen Gruß,
FrankWir ziehen um - wo wohnst Du !!!
-
So wie es Frank (Bruno + Heike) beschrieben hat, ist es natürlich optimal. Bei unserer Hundeschule wird auch immer erst vorsichtig getestet, ob ein neuer Hund in die schon bestehende Gruppe passt... Und es gibt natürlich auch immer ein paar Banausen, die nirgends so richtig einzuordnen sind, für die gibt es die sogenannte "Rüpelgruppe" - hoffe, dass unser Balko niemals da mit ´rein muss. Kann ich mir aber von ihm auch nicht vorstellen, zum Glück.
-
Zitat
Wir ziehen um - wo wohnst Du !!!
Uupss steht ja gar nicht mehr im Profil,wie is das denn passiert, muss ich ma ändern.
Wohne im schönen Lüdenscheid, na gut alles ist hier nicht schön.
Schönen Gruß,
Frank -
Naja, da ich gemerkt hab das es Lissy da auch nicht wirklich gefällt werd ich dieser HunSchuh wohl keine zweite Chance geben, vorallem wenn das dort immer so zugeht.
Oder würdest du wollen das dein Hund da mit eingeklempter rute rum Rennt und dich sucht um sich bei dir zu verstecken (schutz zu suchen)
Klar, es waren schon nützliche Tips dabei, aber meiner meinung nach ist da "zuviel" los - es sind einfach zuviele Ablenkungen da, die das üben mit Welpen sehr erschweren.
Und das Welpen mit Junghunden auf dem Platz Trainieren ist wohl auch nich das Wahre.
Selbst wenn keine Junghunde da gewesen wären, wäre eine Welpen Gruppe von 11st immer noch zu groß, meiner meinung nach.
Es ist ja auch nicht so das Lissy unser (mein) erster Hund ist,
wir haben ja noch eine 13 Jahre alte Hündin, und die haben wir "ohne Hunschuh" sehr sehr gut hinbekommen was Gehorsam und die sozialiesirung angeht.
Lissy ist auch schon recht gut Sozialisiert, da wir bei fast jedem Gassi gehen die gleichen Leute antreffen, mit sehr lieben hunden, und zum großteil sind es Welpen oder Junghund, wo sich Lissy auch schon Unterwirft, also sie weiß schon wie sie sich zu verhalten hat.Naja, ich werd mir mal ein paar Bücher zulegen und wohl die Tage mal die andere HunSchuh besuchen.
Im Übrigen, die HunSchuh von heute kostet monatlich 180€ für zwei mal die Woche, das sind 22€ pro tag.
Edit 20:16uhr:
So, ich habe vorhin die Trainerrin von der anderen Hundeschule bei uns im Park angetroffen, als sie gerade mit ihrem, und einem anderem Hund (schüler) einige Übungen gemacht hat, und ich war hell auf begeistert,
was ihre Methoden und alles angeht
Daher werde ich wohl die kommenden Tage mal ihren Unterricht besuchen, natürlich werd ich dann nochmal Bericht erstaten,
aber ich denke der wird wesentlich Positiver ausfallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!