Hund hat Angst vor Toaster!

• Hallo,

Mein Hund (Berger des Pyrenees 8 Monate) hat panische Angst vor meinem Toaster! Das macht mich wahnsinnig er zittert so schlimm und presst sich aufs Sofa und wollte sich sogar in eine ganz schmale Sidboardöfnung quetschen. Ich kann damit nicht umgehen. Nichts hilft!!!!!!
    Ich weiß nicht mehr weiter!
    Genauso ist es mit Männern, das hat er seit ca 2 Monaten. Vorher ist das nie so gewesen. Es ist aber auch nichts passiert, er war nicht alleine woanders (wo was hätte passieren könnte). Bin ratlos und langsam auch genervt.....

Kennt einer so ein Problem?

grüsse
    Julia :kopfwand:

• muss der hund denn dabei sein wenn getoastet wird?
    steht der toaster im wohnzimmer? :???:
    wie verhälst du dich in solchen situationen?
    macht der hund das schon immer?
    ist mal irgendetwas vorgefallen?

zu den männern:
    es wird irgendeinen auslöser gegeben haben. vielleicht ist es dir garnicht so aufgefallen.
    du solltest dafür sorgen, dass von männern nur noch gutes kommt. leckerlies etc. wenn er angst hat, nicht beachten und vielleicht ne kleine unterhaltung anfangen o.ä. in solchen situationen sollte der mann den hund auch ignorieren.

• Entnervt hört sich für mich gar nicht gut an, du solltest auf Ursachensuche gehen und dafür sorgen, dass dein Hund sein Vertrauen nicht in dich verliert.

Wann hat er denn Angst vor deinem Toaster? Hast du dir einen neuen gekauft? wie hat er vorher darauf reagiert? Ist der Toaster für ihn denn so einsehbar? Stell ihn auf den Boden, setzt dich daneben, gib ihn Leckerli, so dass er immer näher kommen kann und sehen kann, dass der Toaster nicht gefährlich ist.
    Da ich mit meinem Hund geclickert habe, habe ich das in solchen Situationen auch gemacht.

Zum Thema Männer, irgendeinen Anlaß muß es gegeben haben, wenn das Verhalten erst neu auftritt. Wie verhält er sich denn da? Bellt er, läuft er weg und hat einfach nur Angst? Zeigt er Aggressionen? Versuch die Situationen mal genauer zu beschreiben, damit man sich ein Bild davon machen kann.

Vor allem aber habe Geduld und auch Verständnis für deinen Hund, er ist noch jung, du bist sein Rudelführer, der ihm Halt geben muß. Stärke ihn, damit er Vertrauen in solchen situationen gewinnt, entnervt zu sein oder damit nicht umgehen können, ist sicher der falsche Weg.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Die Angst vor dem Toaster kenne ich von meinem früheren Hund.
    Er konnte das Geräusch des beendeten Röstvorganges nicht gut aushalten, den Augenblick, wenn der Toaster die Scheiben auswirft.

Ich fand das nicht weiter schlimm, da es bei uns selten Toast gibt und der Toaster nur immer sehr begrenzte Zeit in Betrieb ist.
    Ich nehme an, auch bei dir befindet er sich nicht im Dauereinsatz.

Achte in dieser Situation nicht auf den Hund, beruhige ihn nicht durch Streicheln oder Zureden.

Fürs Männerproblem gilt eigentlich das Gleiche.

Gruß, Friederike

• nein es reicht aber schon wenn er das Geräusch aus der Küche hört wenn er im Wohnzimmer ist. Es ist mir erst vor kurzem aufgefallen weil ich vorher kein Toast gemacht hatte. Es kann aber auch nicht angehen das ich ihn erst wohin bringen muss damit er keinen Stress hat?!?!?

Tja das mit den Lekerchen funktioniert gar nicht. Beachtet dann noch nicht mal Leberwurst!!!!!! Komischer Kerl :roll:

@ Friederike,

Nein natürlich läuft der nicht am laufenden Band, aber der kriegt sich den ganzen Tag nicht mehr ein wenn ich den Toaster morgends benutze kopf gegen wand kopf gegen wand kopf gegen wand kopf gegen wand

LG
    Jule

• Zitat

Achte in dieser Situation nicht auf den Hund, beruhige ihn nicht durch Streicheln oder Zureden.

Fürs Männerproblem gilt eigentlich das Gleiche.

Den Toaster kann man ja noch ignorieren, aber das Männerproblem meines Erachtens nicht, das kann auch irgendwann nach hinten losgehen, wenn daran nicht frühzeitig gearbeitet wird.

Aber sag doch mal, wie das Verhalten genau bei Männern aussieht.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Dann nimm ihn mal mit in das Zimmer wo der Toaster steht, machst die Tür zu und machst ganz viel Toast.
    Aber der Hund wird in dieser Zeit weder beachtet noch irgendwie anders auf ihn eingegangen. Er bekommt nur dann eine Zuwendung - in welcher Form auch immer - wenn er ganz gelassen bleibt. Ähnlich verhälst du dich auch bei Männern.

Schönen tag noch

• also sobald er nur das runter Drücken von der Toaster Taste hört ist der Schwanz komplett weg geklemmt und er zittert richtig heftig. Er spring in die hinterste Sofaecke und presst sich so feste drauf das ich ihn kaum runter bekomme. er versteckt sich dann wenn er es schafft in der Garten zu kommen sogar unterm Efeu und kommt nicht mehr raus. Das macht mich wahnsinnig. Ich beachte ihn schon gar nicht, von Anfang an nicht. er frisst und trinkt dann auch nicht.

Bei Männern die hier in die Wohnung kommen ist es exakt ganauso (auch wenn sie ihn weder ansehen noch ansprechen). Draußen beim spazieren gehen prescht er in die Leine und bellt wie blöd los. Männer mit Hund sind übrignens "keine Männer" für ihn. Frauen mit kurzen Haaren sind auch "gefährlich"
    Meinen Nachbarn hat er schon in die Wade gezwikt.

LG von der gestressten Jule

• Da wirst Du mal einen Tag lang sehr viel Männerbesuch haben müssen - falls sie mit Hund sind, auch recht -, welche alle einen Toast bekommen.

Ignorier das Verhalten des Hundes völlig, so als ob er gar nicht da wäre.

Irgendwo hat er da mal ne Fehlverknüpfung erhalten, die jetzt wieder als was ganz normales hergestellt werden muß.

Schönen tag noch

• Das ist eine super Idee, versuch mal diese Variante von hund aus, damit konfrontierst du ihn und er wird sehen, dass es nichts gefährliches ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!