Urlaub ohne Hund

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe für Ende Juni 2 Wochen Urlaub gebucht.
    Weil ich Ernie nicht mitnehmen kann/will habe ich bei der Tochter seiner Züchterin eine Urlaubsunterbringung für ihn bekommen.
    Die Familie hat auch einen Bichon und 2 Kinder.


    Muss ich irgendetwas spezielles bedenken?
    Morgen werde ich schon mal zum "beschnuppern" hinfahren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub ohne Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da es die Tochter der Züchterin ist, hätte ich keine allzu großen Bedenken. Du hast dir den Umgang mit Hunden von Seiten des Züchters doch vermutlich schon bei der Wahl des Welpen angeschaut?!


      Grundsätzlich würde ich genau schauen, wie der "Aufpasser" mit Hunden umgeht und wie die Hunde auf ihn reagieren. Behandelt er die Hunde so, wie du es machen würdest? Sind die Hunde des "Aufpassers" freundlich und vertrauensvoll im Umgang mit Menschen und Artgenossen? Füttert und behandelt der "Aufpasser" den Hund so, wie du es machst? Was bekommt der Hund an Auslastung?

    • Am Samstag habe ich mir die Urlaubsunterbringung angeschaut.
      Ich und auch meine Begleitung hatten einen guten Eindruck von der Unterkunft. Die Frau ist sehr nett und auch die beiden Hunde haben sich verstanden. Ernie war richtig Feuer und Flamme für ihn und ich glaube er hätte gar nicht gemerkt wenn ich weg gegangen wäre.


      Ernie war nur ziemlich aufdringlich und hat den Rüden öfter versucht zu besteigen. Der andere Bichon ist kastriert und ich vermute er hat ihn für ein Mädchen gehalten !?
      Die Rasse ist sehr lieb und deswegen hat sich der andere Hund auch nicht wirklich gewehrt. Ich denke und hoffe aber, dass Ernie nach 1-2 Tagen die Lust vergeht, an ihm "rumzugraben".


      Am "Abgabetag" werde ich es so machen, dass ich alle Sachen bei denen ins Haus bringe und alles abspreche. Erst danach werde ich Ernie rein bringen. Dann wird er erstmal die erste Stunde mit dem anderen Hund bechäftigt sein. Hoffe ichjedenfalls....


      Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend schon ein paar Tränen vergossen habe, als ich daran gedacht habe, ihn abgeben zu müssen...

    • Kann schon verstehen, dass Du traurig bist. Aber Du kannst Dich doch auch riesig freuen, dass Du eine tolle Unterkunft für Deinen Hund gefunden hast. Wir wollen im Sommer auch zwei Wochen verreisen - ausnahmsweise ohne Balko. Seit Herbst letzten Jahres bringen wir ihn hin und wieder (bisher fünf Mal) in die von uns auserwählte Pension, die uns (und ihm!!) super gefällt. Balko soll sich dort einfach wohlfühlen. Bin ganz froh, dass die bisherigen Probetage so toll gelaufen sind und wir immer einen ganz entspannten, fröhlichen Balko abholen konnten. Als ich meine Hundetrainerin mal angesprochen habe, dass ich wegen der bevorstehenden zwei Wochen trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, meinte sie: Wieso? Wenn Balko sich in der Pension wohl fühlt (und das tut er!), ist es für ihn doch auch wie Urlaub: andere Hunde zum Toben, keine täglichen Trainingseinheiten, keiner der ständig mal wieder ein "Platz" oder "Decke" verlangt etc. Tat mir gut, das zu hören. Vielleicht hilft es Dir auch?

    • Ein bisschen hilf es schon.


      Die Entfernung ist zu weit und die Zeit zu knapp Ernie dort vorher noch öfter hinzubringen. Eine Tour dauert ca. 1,5 Autostunden (also ges. ca. 3 Stunden) :|


      Wie werden die Tiere denn in der Pension gehalten?
      Meinen Kleinen könnte ich gar nicht in eine Pension geben, wo er nur im Zwinger sitzt. Er ist einfach ein Wohnungshund.

    • Stimmt, "Pension" hört sich immer so nach Zwinger an - ist dort aber nicht so. Es handelt sich um eine Praxis für Hundepsychologie und gleichzeitig ist es auch noch ein "Hundefriseursalon". Es wird nur eine begrenzte Anzahl an Hunden aufgenommen und die haben im gesamten unteren Bereich des Hauses, dort wo die Praxis und der Salon ist, freien Auslauf sowie stets Zugang nach draußen zu einem sehr, sehr großen eingezäunten Gelände mit kleinem Waldstück. Zum Schlafen bekommt jeder Hund im Keller sein eigenes Zimmer, das dann mit einem Türgitter "abgeschlossen" wird - also keine Isolation. Voraussetzung natürlich: gute Verträglichkeit mit anderen Hunden. Ich finde das klasse. Das kostet dann 16,00 Euro pro Übernachtung. Es gibt bei uns in der Nähe auch eine richtige "Pension", also Zwinger, die kostet nur 8,00 Euro pro Nacht. Aber lieber bezahl ich das Doppelte und weiß, dass es unserem Balko gut geht....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!