Wir haben einen Hund gefunden!!! Bitte um Tipps...

• Also, was mich persönlich interessieren würde: wie sieht es mit Jagdtrieb aus? Wie kommt er mit anderen Hunden und mit Kindern klar? Verträgt er Autofahren? Wovor hat er Angst? Was für Probleme könnten auftauchen, woran muss man arbeiten (kein Hund ist für jeden Menschen perfekt!)? Leinenführig? Beim Spaziergang: achtet er auf euch oder sonst einen Menschen oder geht er nur seinen eigenen Geschäften nach? Lässt er sich zu einem gemeinsamen Spiel animieren? Was interessiert ihn/was macht er gerne? Was ist er an Auslastung (geistig und körperlich) gewohnt? Wirkt er ausgelastet dadurch? Was könnt ihr ihm bieten? Mehr oder eher weniger?

Ich finde es gut, dass ihr euch die Gedanken macht und will euch bestimmt nicht kritisieren!

• Hallo tarite,

...schön, dass Ihr Euch einen 'gebrauchten' Hund zulegen wollt und ihm
    eine zweite Chance geben wollt. :2thumbs:

Als das aller Wichtigste sehe ich an, dass die Chemie zwischen Euch
    stimmt.
    Ihr müsst den Hund mögen und sympathisch finden. Aber auch umge-
    kehrt muss der Hund Euch auch annehmen.

Wenn das stimmt, steht einer glücklichen Mensch- / Hund-Beziehung nichts
    mehr im Wege.

Die ersten Tage sollte jemand ständig zuhause sein um den Hund an sein
    neues Daheim heranzuführen und ihn bei der Eingewöhnung zu unter-
    stützen.

Alles andere ergibt sich von selbst.

Natürlich wird es das eine oder andere Problem und so manche Frage
    geben, aber dafür gibt es ja Hilfen.
    Und wenn es das DF ist. :D

Viel Erfolg und Freude mit Euerm neuen Hausgenossen.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Habe deinen anderen Thread auch schon mitverfolgt, ich finde es klasse, dass ihr euren Hund gefunden habt. Aber seid so objektiv wie möglich, wenn ihr hinfahrt. nehmt ihn nicht aus Mitleid, sondern nur wenn er euch absolut gesund und in Ordnung vorkommt, keine Ängste zeigt usw. Da wurde hier ja schon einiges genannt.
    Ich bin gespannt, was ihr von eurem Besuch erzählt.

Liebe Grüße,
    Nicky

Bin auch neu hier und finde es manchmal nervig, wenn gleich über einen hergefallen wird, wenn ganz simple FRagen gestellt werden. Für langjährige Hundebesitzer ist vieles logisch, aber jeder hat mal angefangen. Und wer den Weg hier ins Forum findet, der sollte jede noch so doofe Frage stellen dürfen, denn wer sich die Mühe macht, hier anzumelden, hat auch ein Interesse daran zu lernen und beraten zu werden. Viel schlimmer finde ich, wenn jemand so spontane Aktionen macht und gleich nen Hund mitnimmt.

• Ich finde es auch toll, dass Ihr einen älteren Hund zu Euch holen wollt!
    Ich denke, Ihr werdet schon erkennen, ob der Hund zu Euch passt - aber
    nehmt ihn nicht mit, wenn Ihr noch Zweifel habt. Und wenn er auch sooo
    süß ist!

Lucy, wieso fragst Du nach dem Jagdtrieb? Ich glaube ein TT ist so ziemlich
    der letzte Hund, bei dem man deshalb mit Problemen rechnen muss.. :^^:

• Nochmal Hallo,

schade, dass hier gute Absichten mit *über jemanden herfallen* verglichen werden.
    Ich ziehe mich hiermit zurück, in der Annahme, dass adäquate Vorschläge nicht weiter erwünscht sind.

Schönen Abend Euch

Liebe Grüße
    Miss Twister

• Hab nur allgemein beschrieben, was mich interessieren würde... Jagdtrieb haben doch die meisten Hunde, wenn auch einige Rassen wesentlich weniger ausgeprägt als andere. Wenn es ein Tibet Terrier ist, der ansonsten nie ausgelastet wurde und im jagen seine einzige Beschäftigung findet... Ich selbst habe einen Berner-Mix mit wenig Jagdtrieb. Aber würde ich sie sonst nicht beschäftigen oder ich ihr nicht vermitteln, dass ich unkontrolliertes Jagdverhalten nicht schätze, sie würde lieber einem Kaninchen hinterher jagen als nichts tun. Und einem Hund, der die Erfahrung erstmal gemacht hat, ist es auch schwer wieder abzugewöhnen, auch wenn es ein Tibet Terrier ist.

• Ok, ich hatte mich nur gewundert, weil die erste Frage direkt die nach dem Jagdtrieb war,
    hätte ja sein können, dass Du ganz andere Erfahrungen mit TT`s gemacht hast als ich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!