Verhalten einer alten Katze

  • Hallo
    ich habe 2 Katzen, eine ist etwa 8 jahre alt und die habe ich seit sie 14 wochen alt ist. Meine andere Katze ist jetzt etwa 18 jahre alt, sie wurde auf 2 geschätzt als ich sie holte und sie ist mein allererstes Haustier.
    Letztes Jahr im Herbst waren wir zum Check beim Tierarzt ausser ein wenig Zahnstein hatte sie nix, allerdings hat sie letztes Jahr in dem sehr heissen Sommer Gewicht verloren (war vorher ein wenig übergewichtig) und es auch nicht wieder zugenommen.
    Nun habe ich ein wenig Angst was diesen Sommer mit ihr passieren wird, es war ja schon recht heiss hier und sie ist jetzt eher dünn, liegt das am Alter? Ich habe keine Ahnung wie sich das Alter bemerkbar machen wird. Klar sie schläft mehr und spielt nicht mehr soviel aber ansonsten hat sie sich kaum verändert.
    Irgendwie liegt sie jetzt häufig auf dem Boden rum, sie kann aber noch springen und sie verhält sich seltsam. Sie frisst, hat keinen Durchfall ist aber recht inaktiv. Diese Katze zum Tierarzt zu bringen ist der absolute horror für sie, inklusive panikpinkeln, anschliessende Nahrungs, und Kontaktvermeidung....sonst hätte ich sie schon mal zum Arzt gebracht.


    Wer kennt sich denn mit alten Katzen aus? Habe ich nur zuviel Panik? Mir ist ihr alter sehr bewusst und ich habe grosse Angst mein allererstes Haustier gehen zu lassen was ja unweigerlich bald passieren wird.


    Wurde ganz schön lang, sorry
    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ...kann Deine Bedenken gut verstehen.


    18 Jahre ist eine lange Zeit.
    Es ist ganz normal, dass sich jetzt so langsam das Tempo verlangsamt.
    Die Bedürfnisse was Bewegung, Nahrung und vor allem Schlafen an-
    betrifft verlagern sich.


    Das Tier ist alt.
    Sich von dem Gedanken frei zu machen, dass das Ende in absehbarer
    Nähe ist, wäre falsch. Man würde sich nur selber belügen.


    Geniesse Die Zeit, die Euch bleibt, Katzen können wohl noch einiges
    älter werden als 18.
    Beobachte ihr Verhalten, und Angstschisser oder nicht, ich würde sie
    wenn sich etwas in Ihrem Verhalten verändert trotzdem dem TA vor-
    stellen. So kann man dem Tier bei Bedarf den Lebensabend noch
    lebenswert erhalten.


    Wünsche Euch noch eine lange, unbeschwerte Zeit. :^^:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • hallo,


    mein kater war 14 jahre alt...er wurde immer dünner, trotz das er reichlich gefressen hatte. bei ihm war es ein darmtumor, so groß, das nicht operiert werden konnte. mein tierarzt hatte von einer op abgeraten, wegen seines alters und eben wegen der größe des tumors. ich musste ihn einschläfern lassen :|


    18 jahre ist schon ein stolzes alter...ich würde der katze es nicht mehr antun wollen, sie zum arzt zu bringen, gerade weil sie solche angst hat.
    genieße die zeit die ihr noch habt und wenn es irgendwann gar nicht mehr geht, würde ich sie erlösen lassen.

  • Hallo


    Ich würde die Katze trotz ihrer Angst dem Tierarzt vorstellen und ein Blutbild anfertigen lassen. Der gibt Aufschluss, ob Dein Tier z.B. Probleme mit den Nieren hat. Das Herz sollte vielleicht auch mal kontrolliert werden. Lieber eine kurze Aufregung und Du weisst, ob Deiner Katze etwas fehlt und sie entsprechend behandelt werden kann, als drauf zu vertrauen, dass es nur alterstypische Erscheinungen sind.


    Alles Liebe für Dein altes Tier.

  • Hallo!


    Ich habe auch eine 19-jährige Katze die in ihrem Leben einmal (und somit das letzte mal) beim Tierarzt war, da sogar der Arzt gesagt hat beim nächsten mal bekommt sie einen Herzinfarkt und da war sie 4jährig.


    Meine verliert bzw. verlor auch an Gewicht, das ich meiner Meinung nach einfach normal, der Tod eines Tieres gehört eben zur Haltung dazu.


    Das hört sich jetzt sehr hart an, ich liebe meine Katze aber ich möchte sie nicht unnötig quälen in ihrem sowieso guten Alter.


    Bereite ihr einfach eine schöne fröhliche Zeit, sie möchte ihr Leben bestimmt so weiter leben wie vorher, eine Umstellung denke ich würde sie eher umbringen als wenn du nicht zum Tierarzt gehst.


    Wie gesagt ich bin aber kein Tierarzt und das ist nur meine persönlich Meinung, ich wünsche dir das du deine Mietz noch gaaaaaaanz lange bei dir haben wirst. :D


    Viele Grüße


    Claire+Jimmy


    PS: Die Katze meiner Tante wurde 25... ;)

  • Hallo Sandra, :winken:


    Patrick hats ganz passend ausgedrückt - dein Mädchen ist ein altes Mädchen!
    Ich würde mir erst mal nicht ganz so viele Gedanken machen, Tiere wie auch wir Menschen, werden im Alter eben nun mal ein bisschen langsamer - gemächlicher würden manche sagen! ;)


    18 Jahre ist für eine Katze zwar schon alt, aber die zwei Katzen meines Kumpels sind 23 und 25 Jahre alt geworden.
    Fand ich echt Hammer!


    Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, vielleicht könnte dein Tierarzt ja mal bei euch vorbeikommen?
    So könnte die alte Dame vielleicht zu Hause untersucht werden, weniger Stress, da sie ja in ihrer gewohnten Umgebung ist!


    Einen Versuch ist es wert - und deine Nerven werden vielleicht so, auch etwas beruhigt! ;)

  • Hallo ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Deine Katze hat ein hohes Alter erreicht da bleiben kleine und große weh wehchen nicht aus.
    Kein Tier geht gerne zum TA aber wenn es notwendig ist muss es wohl sein.
    Nur der TA kann dir sagen was ihr fehlt.
    Du solltest mit dem Ernstfall rechnen und wenn es nicht so schlimm ist um so besser.
    Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute und Gute besserung.
    LG ronjaxx

  • Hallo
    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
    So blöd es halt klingen mag, ich bin heute morgen aufgestanden mit unglaublichen Kieferschmerzen. Ich knirsche mit den Zähnen wenn mich etwas belastet. Gestern abend ist mir aufgefallen wie alt die Katze ist, seitdem grübel ich so vor mir her. Sie ist halt bei mir seit ich von zu Hause raus bin.
    Ich werde wirklich mal meinen Tierarzt fragen, ob er vorbeikommen mag, dann kann ich ihr wenigstens den stress ersparen.
    Ausserdem habe ich nach längerem Grübeln meinen Umzug verschoben, der damit verbundene Stress gäbe ihr wahrscheinlich den rest. Schade, ich habe mir sie immer im Garten (den ich jetzt nicht habe) vorgestellt.
    Das ist sie übrigens...in bevorzugter Schlafstellung


    Ich reiss mich jetzt mal zusammen,
    vielen lieben Dank
    Ungewöhnlich melancholische Grüße
    Sandra

  • Sie sieht fast genau so aus wie mein älteres Mädchen ...


    Ich drück Euch fest die Daumen, dass Ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt ..

  • Hallo Sandra,


    ...ganz eine Hübsche, das Kätzel. :^^:


    Sieht unseren Katzen-Geschwistern sehr ähnlich.
    Halte uns auf dem Laufenden, wie es ihr geht und gräme Dich nicht
    zu sehr.
    Sie hat es jetzt so lange schön und gut bei Dir gehabt, etwas dass Du
    nie vergessen darfst.


    Alles Gute für Euch.


    liebe Grüsse ... Patrick


    mollrops:
    Du hast ja da auch was zuckersüsses im Avatar.
    Wie wär's mit paar mehr Bildern? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!