Er reisst mir noch den arm ab!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt seit 1 monat ein Labi-mix er ist fast 1 jahr alt und kommt aus einer familie die keine zeit mehr für ihn hatte. Er ist in grossen und ganzen sehr lieb und kennt auch die grund komandos. Aber wenn ich mit Ihn raus geh und er andere hunde sieht dreht er durch kann ihn dann kaum noch halten!! Leider reagiert er dann auf kein Aus, kein umdrehen (dreht sich einfach mit ganzer kraft wiederzurück). Manchmal habe ich angst das er wegen dem ziehen noch erstickt. Einfach ein riesen großer aufstand und die anderen hunde besitzer lachen. :nosmile: Er ist auch schon Kastriertund normalerweise kann ich ihn auch von der leine nehmen aber nicht wenn andere hunde in der nähe sind. Was kann ich tun damit er seine aufmerksamkeit auf mich richtet???

  • Hallo


    Ich würde mich mal mit einer Hundetrainerin kurzschliessen. Sie wird die Situation einschätzen und Dir beim Training behilflich sein. So bekommst Du Deine Maus sicher bald in den Griff.


    ALles Gute und viele Grüsse !

  • Ich würde ebenfalls mal zu einem Hundetrainer gehen. Meine Trainerin hat mir den Einsatz eines Haltis empfohlen, erklärt und ausführlich gezeigt. Arco wiegt 25kg, ich grad mal das doppelte. Ohne Halti könnte ich ihn in gewissen Situationen kaum halten. Auch wenn ich hier jetzt vielleicht gesteinigt werde, aber ich konnte mit der RICHTIGEN Anwendung des Haltis nur gute Erfahrungen machen. Inzwischen sind wir auch so weit, dass er auch ab und zu ohne Halti ordentlich an der Leine läuft, was langfristig das Ziel ist, denn er soll ja nicht sein Leben lang mit Halti rumlaufen.


    Aber bitte nur von einem ausgebildeten Trainer zeigen lassen, nicht vom Verkäufer oder so!!!!!

  • Ich würde dir zu einem Geschirr raten! Mit einem Halsband kannst du deinen Hund verletzen wenn er so an der Leine zerrt!
    Wenn du einen Hund aus weiter Entfernung siehst und dein Hund dahin schaut, lob ihn, dann verbindet er etwas Positives mit dem anderen Hund. Das kannst du aber nur bei einem Abstand machen, bei dem dein Hund nicht fixiert. Du musst ihm den anderern Hund "schön reden". Danach gehst du am besten in die andere Richtung, damit du die Distanz noch beibehalten kannst. Nach und nach verringerst du den Abstand.

  • Hallo Alania,


    gibts denn ein Leckerchen, wo er total drauf abfährt?
    Ich meine jetzt nicht so ein trockenes fades Stück Trockenfutter, sondern Würschen, Käse, Hundewurst, Fleisch oder sowas.
    Versuch bei einer Hundebegegnung cool zu bleiben, dein Hund spürt deine Unsicherheit, wenn ihr auf Hunde trefft! ;)
    Halt ihm das Superleckerlie, was er nur in diesen Situationen von dir bekommt, direkt vor die Nase, wenn er drauf anspringt - sehr gut, lenk ihn damit ab und geb ihm das Leckerchen und lob ihn was das Zeug hält, wenn er auf dich fixiert ist.


    Er bekommt das Leckerlie aber nur, wenn er sich auf dich konzentriert!
    Je mehr ihr das übt, desto ruhiger und entspannter wirst du fremden Hunden begegnen können, ohne Ausraster von deinem Hund.


    Wie verhälst du dich denn sonst, wenn euch ein Hund entgegen kommt?
    Bist du angespannt? Werde ruhiger und gelassener
    Sprichst du mit deinem Hund? Beruhigst du ihn? So bestätigst du sein Verhalten und er meint er macht es richtig!


    Gehst du Hunden aus dem Weg?


    Du hast den Hunde erst seit 1 Monat, also kann eure Bindung noch nicht so gefestigt sein, dass er dir den souveränen Hundeführer abkauft!
    Nur Geduld!


    Zum Thema Arm ab reißen ;) :
    Ich habe zwei Hunde, die bei ihren Erzfeinden auch voll aufdrehen, meine Hunde wiegen beide zusammen, mindestens 10-15 kg mehr als ich!
    Trotzdem habe ich einen festen Stand, wenn sie mit ihrem Allradgetriebe loslegen.
    Hat glaube ich auch mit der Technik zu tun! ;)

  • Zitat

    Ich würde dir zu einem Geschirr raten! Mit einem Halsband kannst du deinen Hund verletzen wenn er so an der Leine zerrt!


    Allerdings kann sie ihn so noch schlechter halten. Und da sie ihn eh kaum noch halten kann, wäre ich da vorsichtig.
    Rede aus Erfahrung.


    Uns wurde in der Hundeschule wieder zum Halsband geraten.

  • Zitat

    Allerdings kann sie ihn so noch schlechter halten. Und da sie ihn eh kaum noch halten kann, wäre ich da vorsichtig.
    Rede aus Erfahrung.


    Uns wurde in der Hundeschule wieder zum Halsband geraten.


    So war es bei uns auch. In einem Geschirr etwickelt er mehr Kraft.

  • Hallo Silke!
    Also mit den Leckerlies ist das so eine sache ich konnte noch nicht raus finden was er am meisten mag, er ist so gut wie auf alles gierig! Aber ich habe auch schon versucht mit leckerlies abzulenken hab ihn die richtig vor die nase gehalten aber nix hund gefiel im besser. Ich habe auch vor kurzen eine hundehalterin kennengelernt die meinen Ben von klein an kennt und sie sagte das er von der vorbesitzerin richtig gepackt wurde so das er jaulte. Kam auch schon vor als ich ihn besser halten wollte und an der brust normal mit händen fest hielt jaulte er auf als ob ich ihn geschlagen hätte. Ein anderes mal wollte ich seine aufmersamkeit und zog seine schnauze zu mir damit er mich ansieht und da wollte er mich schnappen, da war ich etwas geschockt!
    Das ist ja nicht mein erster hund damals hatte ich eine Rottweiler-Schäferhundmix aber eine hündin und der unterschied ist das sie so sehr auf den menschen bezogen war das sie alles für mich tat und er das gegenteil ist. Ich habe aber so keine ängste wenn ich mit Ben spazieren geh und andere hunde seh mit manchen lass ich ihn ja auch spielen wenn der andere besitzer es zuläst! Bin schon manchmal verzweifelt überall hört man was anderes :verzweifelt:

  • Will er denn mit den anderen Hunden spielen oder will er angreifen?
    Ich hatte es so verstanden, dass er angreifen will! :???:
    Aber wenn du schreibst, du lässt ihn manchmal spielen, kann er ja nicht so aggressiv sein! :???:


    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Wenn ich das so lese, wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde ist da wohl einiges schief gelaufen! :/

  • Zitat

    Allerdings kann sie ihn so noch schlechter halten. Und da sie ihn eh kaum noch halten kann, wäre ich da vorsichtig.
    Rede aus Erfahrung.


    Uns wurde in der Hundeschule wieder zum Halsband geraten.


    Das finde ich überhaupt nicht. Wenn der Hund so heftig an der Leine zerrt, schnürt er sich doch die Luftröhre zu. Das kann zu erheblichen Folgen kommen! ich hab nur positive Erfahrungen mit einem Geschirr gemacht und ich hab einen 36kg schweren Hund, der auch gerne mal durchdreht wenn er einem Rüden an der Leine begegnet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!