Er reisst mir noch den arm ab!

  • Ich würde Dir auch unbedingt ein Geschirr empfehlen!


    Viele Hunde laufen mit Geschirr sogar besser an der Leine. Und das ewige Gezerre am Halsband ist einfach total schädlich. Du schreibst ja selber, dass Du das Gefühl hast, dass er dabei erstickt.


    Probier's einfach mal aus! ;)



    LG, Caro

  • Also er bellt zwar immer den einen hund mehr und den anderen weniger an. Aber hunden gegenüber war er bis jetzt nicht aggresiv ich sollte besser sagen das er stürmisch ist und immer zu ihnen hin möchte zum spielen oder schnuppern. Ich möchte nur das er es ruhiger macht und ohne wenn ich ihn versuch zurück zu halten das was schlimmeres passiert.

  • Ich würde auch als erstes mal in eine Hundeschule gehen. Dort können sie Dir am besten helfen. Dort könnt ihr auch am besten an dem Problem arbeiten da dort ja mehrere Hunde sind.
    Der Tipp mit dem Geschirr finde ich gut. Würde es aber in Kombination mit dem Halti versuchen. Den Umgang mit dem Halti musst Du dir aber vorher von einem Hundetrainer erklären lassen, sonst kann es schnell zu Verletzungen kommen.
    Ich hatte auch eine zeitlang diese Kombination (Geschirr-Halti), weil mein Hund (Labi-Mix / 37 kg) meinte er geht mit mir spazieren und nicht umgekehrt. Hab es aber nicht lange gebraucht, denn er hat schnell verstanden das er nicht ziehen soll.

  • Zitat

    Also er bellt zwar immer den einen hund mehr und den anderen weniger an. Aber hunden gegenüber war er bis jetzt nicht aggresiv ich sollte besser sagen das er stürmisch ist und immer zu ihnen hin möchte zum spielen oder schnuppern. Ich möchte nur das er es ruhiger macht und ohne wenn ich ihn versuch zurück zu halten das was schlimmeres passiert.


    Wenn das so ist: ich würde ihn dann erst mit den Hunden spielen lassen, wenn er sich beruhigt hat 8aber nicht an der Straße versteht sich ;) ). Wenn er nicht weitergehen will, weil er auf den Hund wartet, der ihm entgegenkommt, dann lass ihn absitzen und den anderen Hund an euch vorbeilaufen. Dabei würde ich aber den Abstand erstmal groß genug machen, damit er nicht an den anderen Hund heran kommt.

  • Hallo Alania!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation Dich belastet.
    Mein Rat ist natürlich auch erstmal eine Hundeschule aufzusuchen. Da wird
    man Euch besser helfen können als hier in so einem Forum.


    Bis dahin übe mit Deinem Hund das Kommando "Schau". D.h. er soll Dich
    anschauen und kriegt dafür SOFORT ein richtig tolles Superleckerchen!
    Du kannst damit in einer reizarmen Umgebung, z.B. der Wohnung, beim
    TV-schauen auf dem Sofa anfangen und es dann langsam steigern.
    Das Superleckerchen kann alles mögliche sein, aber die besten
    Erfahrungen habe ich mit der Futtertube gemacht: http://www.hundeversand.de/zubehoer/erziehung/futtertube.php
    Emma bekommt eigentlich nur Trockenfutter. Deshalb ist sie total verrückt
    nach der Futtertube, die ich mit Dosenfutter fülle.
    Der Hund lernt schnell, dass "Schau" = "Futter" bedeutet und lässt sich so viel
    leichter ablenken, weil Du mit der Tube dann irgendwann wichtiger bist als
    die anderen Hunde.


    Viel Spaß beim Üben und Viel Erfolg :winken:

  • hallo alania,


    auch ich kann in diesem fall wirklich auch das geschirr wärmstens empfehlen!!


    meine hündin wiegt nun beinahe das gleiche wie ich. auch sie fand es prickelnd, den ihr bekannten hunden entgegenzupreschen. kannst dir sicher vorstellen, wie das ist, wenn (damals noch) 40 kilo lebendgewicht ins halsband springen und losziehen. auch meine schulter hat ganz oft und fürchterlich gelitten...


    heute besitzen wir ein power-geschirr mit einem sog. Y-Gurt (k9 von julius). dieser y-gurt wird zusätzlich zwischen bauch -und schultergurt eingefädelt und verteilt den druck des ziehens. irgendwie finden das manche hunde recht blöd - so wie meine!! und jetzt wird auch nicht mehr erdrosselt!
    seitdem sie dieses teil trägt, ist das ziehen nun überhaupt kein (großes) thema mehr und auch ich kann sie viel besser handeln. selbst mein 9jähriger sohn KÖNNTE den hund jetzt führen (was er aber nicht alleine darf - und auch nicht tut).


    Edit:
    wenn ich diese hunde, wegen denen sie loshopste, zuerst gesehen habe, habe ich meinen hund ins sitz geschickt. neben mir hockend konnte ich immer gut ins halsband greifen: da ließ sie sich einfacher zurückhalten. geschirr kam dann erst später. und so hat sie schonmal angefangen es zu lernen.


    trotzdem bedarf es noch training, denn natürlich soll der hund ja gar nicht ziehen. und der tip mit der huschu bzw. trainer ist absolut richtig. ist eben immer besser vor ort und mit praktischer anleitung.
    aber du siehst: viele hunde haben / hatten auch das problem und es konnte meistens auch gut gelöst werden.
    wird schon! ;)

  • Hallo
    ja zum Geschirr es wird nicht schwerer den Hund zu halten nur unschädlicher für den Hund. Die meisten stören sich ja nicht daran das sie schon röcheln und ziehen einfach weiter.
    In besonderen Härtefallen hat sich bei mir immer der Gedanke"Gewicht aufs Standbein legen und Leine festhalten" bewährt. Ich muss aber auch sagen das ich, wenn irgendwie möglich, einfach weitergegangen bin wenn Fräulein dachte Theater machen zu müssen. So brutal es klingen mag es ist mir egal wenn sie mir vor die Füsse läuft, weil da ein anderer Hund ist Ich gehe weiter.
    Dann habe ich so langsam gelernt die Leine nicht kürzer zu nehmen und sie mir nicht 3 mal ums Handgelenk zu wickeln sobald ein Artgenosse am Horizont auftaucht.
    Dann habe ich das Kommando schau eingeführt, wenn ma da den Punkt verpasst hat nütze mir das nicht mehr viel.
    Leckerlies haben mich nicht viel weitergebracht.
    Dann bin ich eine zeitlang mit geliebtem Quietschspielzeug durch die Gegend gegangen, das hat sehr gut funktioniert dieses Geräusch hat sie lange genug abgelenkt um sich wieder auf mich zu konzentrieren.
    Ich habe angefangen Hundebegegnungen im Freilauf nur noch zuzulassen, wenn ich es sage. Sprich Lucy musste Sitz machen und durfte erst auf mein ok hin zum anderen Hund, das hat sie nach und nach ruhiger auf den anderen zugehen lassen.


    Es passiert jetzt nur noch sehr selten das sie an der Leine zieht, wenn sie einen anderen Hund sieht, sie schaut dann eher fragend mich an. Ich sage dann okay oder nein und das wird akzeptiert (und von so manchen Fussgänger belächelt)


    Wenns wirklich nochmal passiert und sie ist nicht mehr ansprechbar fasse ich sie an. Kein kneifen, schlagen sonst was einfach nur die Hand kurz "auflegen" das bringt sie immer dazu sich umzuschauen und dann hört sie auch wieder. Als ob sie das aus ihrer "Konzentration" rausholt.


    Wie Du siehst es gibt viele, viele Lösungsansätze und vieles funktioniert bei jedem Hund anders. Es gab auch Tage wo ich einfach ZickZack gelaufen bin um jedem Hund auszuweichen, wenn ich krank war oder das hilfsmittel vergessen hatte, aber letzendlich ist heute ruhe.Vieles wird auch einfacher mit der Zeit, weil dann auch mehr Bindung da ist.
    Viel Erfolg
    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!