Kleines Problem beim Alleinelassen

  • Hallo Foris,


    ich hab da immer so ein kleines Problem, wenn ich Blacky alleine lassen will.
    Also folgendes, es klappt alles schon ganz gut; wenn wir ihn alleine in der Wohnung lassen is er nur anfangs quietschig, dann aber ganz ruhig und brav.
    Das besagte Problem tritt aber schon zuvor auf:


    Ihr müsst euch das so vorstelln, der Wohnbereich ist von der Wohnungstür noch durch einen Flur abgetrennt. Die Zwischentür hierzu ist meist geöffnet, weil wir sonst die Klingel nicht hören.


    Wenn wir Blacky alleine lassen wollen, machen wir diese Zwischentür jedoch immer zu, da im Flur einige Kabel rumliegen (sind erst eingezogen) und ihn - sollte er dochmal rumkläffen wenn er alleine ist - die Nachbarn nicht hören sollen, diese sind nämlich unserer Meinung sehr seltsam (hab keine Lust auf irgendwelche Beschwerden).


    Nun ist es blöderweise so, dass Blacky schon immer frühzeitig merkt, wenn wir gehn wollen und dann schnell in den Flur rennt und sich dann von dort auch nicht mehr entfernen lässt.
    Alle geübten Kommandos (Komm, Hier, Fuß,...) helfen nichts mehr, auch nicht in bösem Ton.
    Scheinbar merkt er wohl, dass wir ohne ihn gehen wollen und will eben nicht alleine gelassen werden.


    Was sollen wir da machen? Ein paar Mal hab ich ihn von dort weggetragen, aber eine dauerhafte Lösung is das ja auch nicht..


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    PS: Bevor wieder nachgefragt wird, Blacky ist ein 5-monatiger Schapendoes-Rüde

  • Hallo,


    ich würde auf der einen Seite immer mal tagsüber die Tür zumindest für kurze Zeit schließen, damit er nicht gleich erkennt, dass ihr gehen wollt, wenn die Tür geschlossen wird.


    Auf der anderen Seite würde ich ihn bevor ihr geht erstmal ablenken, das kann mit einem Kauknochen, Snackball oder ähnlichem sein. Das hilft bei unserer Kleinen (5 Monate) sehr gut, weil sie so nicht nur auf uns fixiert ist.


    Eine andere Möglichkit wäre noch irgend eine weitere Tür zu schließen, damit sie nicht mitbekommt wenn ihr geht, also ihren Bewegungsraum in der Wohnung etwas einzugrenzen, soweit es gewollt und möglich ist.

  • Hm, das mit dem gelegentlichen Türe-schließen kann ich echt machen, vielleicht klappts ja!


    Was ich noch zu sagen hätte - ich habs vorhin vergessen - is dass er immer lospieselt wenn ich ihn tragen will. Is das normal?
    Wenn er raus muss, dann trag ich ihn immer runter weil wir im 3ten Stock wohnen.
    Stubenreinheit klappt eigentlich 100%, außer eben beim Hochheben!
    Ich denk auf die Dauer krieg ich das auch shcon hin, aber würd nur gern wissen ob ihr das Problem auch kennt..

  • Zitat

    Hm, das mit dem gelegentlichen Türe-schließen kann ich echt machen, vielleicht klappts ja!


    Das mit dem Türen zumachen klappt.
    Du kannst deinen Hund regelrecht "verarschen". Tu so, also ob du gehen willst, wuselt er hinterher, dann denkst du Dir "Ätsch" und läßt den Hund einfach stehen und gehst wieder. Also immer wieder die Sizuation rausfordern und dann doch nicht gehen.


    Zitat

    .. ich habs vorhin vergessen - is dass er immer lospieselt wenn ich ihn tragen will. Is das normal?
    Wenn er raus muss, dann trag ich ihn immer runter weil wir im 3ten Stock wohnen.

    Klar, er weiß daß es zum pieseln geht wenn er hochgenommen wird und er will dir nur zuvorkommen.
    Nicht mehr hochnehmen.


    Schönen Tag noch

  • Hallo!! :winken:


    Naomi ist jetzt 7 Monate und sie freut sich schon immer auf das alleine bleiben. Sie muß dann in der Küche und auf dem Flur bleiben, sie bekommt dann immer Spielsachen, welche sie auch nur beim alleine bleiben kriegt. Wenn sie sieht, dass ich dieses Spielzeug aus dem Schrank nehme rennt sie schon ganz freiwillig in die Küche!!! :D
    Dann bekommt sie direkt was zu kanbbern und wartet dann schon drauf, dass ich endlich gehe... ;)

  • Zitat

    Sondern 3 Stockwerke nach unten laufen?
    Täglich ca. 5 oder 6 mal?


    Bitte nicht! Ihr solltet ihn so lange tragen, wie Ihr nur könnt. Aber - WIE tragt Ihr ihn denn? Normalerweise hören Welpen eher auf zu pieseln, wenn man sie hochnimmt.
    Ihr könntet sie entweder in einer Art "Armschlaufe" tragen, (Also einen Arm unter den Hintern, den anderen um die Hundebrust herum, dann kannst du auch Deine Hände zusammenschließen. Das ist besonders bei größeren, schwereren Hunden praktischer.) oder ihr nehmt ihn "sitzend", wenn er das mitmacht. (Einen Arm unter den Hintern, die Hundevorderpfoten über Eure Schulter/Oberarm, den anderen Arm um den Hund, so dass dieser in einer aufrechten Position ist. Klappt aber nicht mehr bei allen Gewichtsklassen...).
    Wenn Ihr seinen Popo in Euer Ellenbogengelenk "einhakt", werden die Bächlein meist schon durch diese für ihn ungünstige piesel-Haltung unterbrochen.
    Auf keinen Fall solltet Ihr ihn auf dem Rücken liegend tragen - sonst heißt es "Pipi-frei!".


    Zum Thema alleine lassen (Tür schließen) würde ich ebenfalls Hunds Methode empfehlen. Aber macht möglichst wenig "Theater", wenn Ihr kommt und geht, es soll schließlich für Euren Kleinen etwas völlig normales werden. ;)


    LG, Sub.

  • Zitat

    Bitte nicht! Ihr solltet ihn so lange tragen, wie Ihr nur könnt. Aber - WIE tragt Ihr ihn denn?

    Hallo, der Hund ist 5 Monate alt. Hat vier Beine. Das ist kein Welpe mehr, er kann schon etwas selbst tun.
    Wenn er das nicht mehr pieseln gelernt hat, kann man ihn ja wieder tragen :lachtot:


    Schönen Tag noch

  • Klar kann ers, mir gehts um spätere Gelenkprobleme!
    Les hier ständig, dass Hunde keine Treppen laufen sollen...nehm lieber ein paar mal öfter wischen in Kauf, als dass er irgendwann kaum mehr gehn kann..oder übertreib ich jetz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!