Welpe "dreht manchmal ab"

  • Wir haben einen 11 Wochen alten Goldie Welpen, der teilweise total aufdreht. Das ist allerdings sehr oft nach dem Futter, aber nicht nur. Als hätte er überschüssige Energie. Er versucht sich dann in den Schwanz zu beißen und verpurzelt sich dabei total. Er schüttelt sein Lieblingsspielzeug absolut wild um sich und springt und rennt auch ziemlich heftig umher. Unser Problem bei der Sache: Man soll doch nach dem Futter die Welpen in Ruhe lassen und nicht mit ihnen spielen oder spazierengehen. Wie sollen wir in dem Fall dann auf ihn einwirken. Wenn Welpen ansonsten so ne Phase haben, ist ja ein Spaziergang nicht schlecht um die Energie loszuwerden. Wenn wir ihn ignorieren macht er eben alleine weiter mit seinem Ausbruch. Ihn da zu beruhigen ist eher schwierig, weil er bei jedem Versuch eher noch mehr aufdreht. Habt ihr nen Tipp, was da zu versuchen wäre. Oder gibt sich so ne Phase von selbst wieder?


    LG die No-Hu's

  • Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken darüber - wenn der Hund dann seine 5 min - dann hat er sie halt - unterbinden kann man das sowieso nicht.

  • Tja, Welpen bekommen halt nach der Nahrungsaufnahme einen Energieschub. Ganz normal, wenn auch nicht optimal ;). Bei Carlino haben wir´s in den Griff bekommen, indem wir ihm nach den Mahlzeiten einen Ochsenziemer gereicht haben. Daran hat er dann gekaut, gezogen, gezerrt (wir haben den Ziemer festgehalten), bis er müde wurde. Wichtig schien nur, dass er nach dem Fressen überhaupt etwas macht und dass es mit uns zusammen passiert. Klappt vielleicht auch bei euch?!


    Mit zunehmenden Alter ist Carlino von sich aus dazu übergegangen, nach dem Fressen erstmal zu ruhen.

  • das ist normal das hat blue manchmal auch nach dem fressen, denke sie wissen in dem moment nichts mit sich anzufangen, zum toben ist der magen zu voll und schlaffen möchten sie auch nicht, was dann aber doch bald passiert, achte dich mal was macht er nach den 5min.? bei blue ist es plötzlich vorbei und er pennt tief und fest :D

  • Nero ist jetzt 16 Monate und es gibt heute noch Momente wo er das nach dem Essen macht :irre: Die Idee mit dem Ochsenziemer find ich klasse :D

  • @Bennis World: Tja, wenn man die Gedanken dazu einfach abstellen könnte, wärs nicht schlecht. Aber wahrscheinlich hast du schon Recht und der Racker spürt vielleicht sogar unsere Unsicherheit, wie wir in der Situation reagieren sollen. :???:


    carlino: Der Vorschlag mit dem Ziemer ist mal ne Möglichkeit, die wir versuchen. Mal schauen was sich dann tut. Dankeschön!


    blue spritit: Stimmt, danach ist er dann einfach breit und schläft. Allerdings dauern die Phasen bis dahin manchmal schon 15 bis 20 Minuten.


    Es ist aber schon angenehm zu wissen, daß Barny kein Einzelfall ist. Ist schon beruhigend, daß das ganze wohl mehr oder weniger normal ist. :smile:

  • Luna hat das auch :D Jeden Abend mind. 15 Minuten. Da wird durch die Wohnung gerannt und am besten man bringt sich in Sicherheit. Anfangs dachte ich noch, sie wäre vielleicht nicht ausgelastet. Aber Fehlanzeige..ob man vorher nun gespielt, etwas geübt oder ne Runde gedreht hat, macht keinen Unterschied. Die drolligen "5 Minuten" kommen trotzdem :irre:

  • Pedro hatte das als Welpe auch schon...mittlerweile zwar nicht mehr täglich aber schon auch noch...da schütteln mein Mann und ich nur den Kopf und sagen..."Hund Du spinnst"


    Nach 5 Minuten ist alles vorbei und er schaut, als ob nichts gewesen wäre *g* :kopfwand:

  • Meiner hatte das bis vor kurzem auch noch. Ich hatte dann immer Angst dass er ne Magendreheung bekommt. Erst seitdem wir uns einen Leckerli-Ball zugelegt haben ist es besser geworden.
    Er bekommt erst ein bisschen Nassfutter und dann befüllen wir den Ball mit dem Trofu. Den schiebt er dann vor sich her bis er geleert ist und dann legt er sich hin und schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!