Wie Hund ans Wasser, schwimmen gewöhnen??
-
-
Ich habe einfach die Obsession meines Hundes über Stöckchen ausgenutzt. Einfach in kleinen Schritten immer weiter rein geworfen. Mittlerweile geht er selber rein. Aber nur, wenn es nicht zu kalt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Hund ans Wasser, schwimmen gewöhnen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich habe es meinen hunden so beigebracht....
also meine beiden bekommen grundsätzlich KEIN leckerchen zur belohnung, für nichts.
also sie werden nur mit aufmerksamkeit und lob belohnt.
kowalski ging auch nicht gerne ins wasser und eigentlich war es mir auch immer egal, aber da wir seit einiger zeit jeden abend zur baggerkuhle fahren, wollte ich sie wenigstens mal ins wasser bekommen (mein ?falscher? ergeiz)
naja, ich hab es dann so gemacht dass ich sie eine weile nicht beachtet habe, das ist das schlimmste für sie... nach einer weile bin ich ans wasser gegangen und habe sie mit dem finger hinein ge"leitet"... sie war anfangs nicht begeistert, aber sie wusste frauchen freut sich erst wieder wenn ich rein gehe... also ist sie rein ins wasser... und siehe da... sie mag es ! seit dem geht sie immer von alleine rein und hat auch sichtlich spaß...
sicher hatte diese methode etwas von zwang, aber im nachhinein gefällt es ihr. wenn ich gesehen hätte dass sie sich nicht freut, hätt ich es nicht wieder gemacht...
nun kann man darüber streiten, wie ich meine hunde belohne, aber bitte lasst es... meine hunde bekommen genauso leckerchen wie jeder andere hund auch, nur müssen sie dafür nichts tun.
wenn ich etwas von ihnen verlange und sie tun was ich will, freue ich mich und bestätige sie mit aufmerksamkeit (was nicht heißt dass sie sonst keine aufmerksamkeit bekommem ) -
Carlino hat anfangs sogar um kleine Pfützen einen Bogen gemacht, deshalb hatte ich mir keine große Hoffnung gemacht, dass er jemals ins Wasser gehen mag.
Als wir dann mal mit mehreren Hunden unterwegs waren und an einem seichten Bächlein vorbei kamen, stürzten sich alle Hunde hinein und tobten im Wasser... nur Carlino stand am Ufer und sprang hin und her. Ich dachte mir noch: "Der arme Kerl." und schwupps! rannte er plötzlich mittenrein! Juchu!!! Bei ihm hat also die Animation durch seine Artgenossen geholfen.
Mittlerweile springt er an warmen Tagen in die Duschwanne und macht mich drauf aufmerksam, dass ich diese bitteschön mit Wasser zum Abkühlen auffüllen soll. Hätte ich vergangenen Sommer nicht für möglich gehalten.
Versuch´s einfach, gehe aber locker ran. Wenn´s klappt; okay, wenn nicht; auch gut. Dann mag dein Hund wohl einfach nicht nass sein.
-
hallo!
der mailo wollte auch nur bis zum bauch ins wasser! da habe ich mir hilfe von seiner besten hundefreundin geholt! sie rein ins wasser und da sie größer ist als mailo und er hinter er her wollte mußte er schwimmen dort wo sie noch stehen konnte!und jetzt! sobald er wasser auch nur sieht, ob meer,see,fluß oder auch das planschbecken von meinem neffen...hinein!!
lg banca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!