Fremde Menschen

  • Mal kurz vorneweg etwas zu Izzy, damit Infos da sind. Sie ist 12 Monate alt und wir haben sie vor ca 6 Wochen aus dem TH geholt.


    Wenn ihr fremde Menschen auf sie zukommen, reagiert sie entweder so, dass sie zurückweicht, oder aber sie knurrt und bellt, dabei wedelt sie aber gleichzeitig.
    Wendet sich dieser Mensch dann von ihr ab, geht sie hin und schnuffelt, sobald sich dieser ihr wieder zuwendet, das gleiche Spiel.


    Was wäre die beste Strategie, um ihr beizubringen, dass diese Menschen, die mit uns zu tun haben, nicht gefährlich sind?
    Sie ignorieren, bis sie sich an die Situation gewöhnt hat?
    Oder sie damit konfrontieren, ihr von diesen menschen Leckerchen geben lassen z.B.?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fremde Menschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt drauf an was Du willst. Willst du das sie später von allen Leckerlies annimmt? Dann versuch ihr die Leute darüber "schmackhaft" zu machen. Ich will das nicht, von daher wird es ignoriert! Sie müssen sich von fremden nicht anfassen oder anstarren lassen. Wenn sie Angst haben, dürfen sie weichen. Sollte die Person dann weitermachen, dürfen sie auch drohen, wobei es nie soweit kommt. Ich schreite ein und sag den leuten, sie sollen die Hunde in Ruhe lassen.


      Inwiefern hat sie später Kontakt zu den Menschen?

    • Nein,ich möchte nicht, dass sie von anderen Leckerlies annimmt, deswegen fände ich diese Methode auch nicht so gut.
      Ich möchte aber auch nicht, dass sie andere anknurrt und anbellt.
      Wenn sie nicht gestreichelt werden möchte,ist es in Ordnung, dass sie weggeht,ganz klar.


      Sie soll normalen Kontakt zu Menschen haben, ich möchte sie zu Freunden mitnehmen können, bzw sollen auch Freunde zu mir nach Hause kommen können.

    • Meine Freundin hat eine sehr ängstliche Rottweilerhündin, die ähnliche Verhaltensmuster zeigt!


      Dein Hund muss die Möglichkeit bekommen, Vertrauen zu Menschen zu fassen.
      Sage den Leuten, dass sie nicht auf Deinen Hund zugehen sollen, gib ihr die Chance sich selber ihnen zu nähern, wenn sie es möchte.


      Ich würde auch keinen Blickkontakt aufbauen lassen, einfach versuchen zu ignorieren!
      Bei der Hündin meiner Freundin hat das sehr gut funktioniert, sie ist bedeutend zutraulicher geworden.

    • Ich kenne das Verhalten auch von meinem Hund. Wenn ihm jemand zu nahe kommt fängt er an zu bellen und zu knurren. Wenn ich die Leute kenne und mich mit ihnen unterhalten will, geb ich ihm einen kurzen Ruck an der Leine und sag "Pfui". Er wendet sich dann ab und setzt sich hin, sodass ich mich in Ruhe unterhalten kann.
      Lass ihn also absitzen. Und loben nicht vergessen sobald er auf dein Kommando gehört hat! Er wird dann merken, dass du die Situation im Griff hast und der Mensch mit dem du dich unterhälst, dir und deinem Hund auch nichts Böses will.

    • Hmmm....absitzen lassen oder ignorieren?
      In solchen Situationen wäre es wohl am besten,wenn sie nicht an der Leine ist.


      Wir waren gestern bei einem Freund zu Besuch, großer Garten mit freiem Übergang zum Nachbarn,deswegen konnten wir sie nicht frei laufen lassen.
      Sie hat teilweise schon gebellt,wenn jemand nur da stand oder an ihr vorbeigelaufen ist, ohne sie zu beachten.

    • Na ja ich persönlich find ignorieren in so einem Fall nicht angebracht. Stell dir vor ein Fremder steht vor euch und der Hund knurrt und bellt ihn an. Und du stehst einfach daneben und ignorierst das Verhalten. ich als Fremder würde dir das nicht so einfach durchgehen lassen ;)
      Ignorieren würde ich z.B. wenn jemand an mir vorbeilaufen würde und meiner ihn anbellen würde. Dann könntest du einfach weiter gehen als ob nichts passiert wäre.

    • Deine Hündin ist sehr unsicher im Umgang mit Menschen (müssen aber nicht gleich schon Angstzustände sein).


      Am besten wäre es, wenn alle (für Dich) fremden Menschen sie für eine Weile ignorieren würden. Das würde ich auch entschieden von denen einfordern, da Deine Hündin mit dieser Situation überfordert ist. Gleichzeitig würde ich gaanz viele Bekannte zu mir nach Hause einladen oder mich mit diesen ins Cafe/Biergarten setzten, wobei sie auch von Anfang an erst einmal total ignoriert wird. Sollte sie von sich aus Kontakt suchen, wird sie von denjenigen mit Leckerlies belohnt; aber nur solange, wie sie halbwegs entspannt ist; wenn sie sich wieder duckt usw. sofortige Ignoranz.


      Wenn Du Freunde besuchst, dann lass sie in einem abgeschiedenen Winkel der Wohnung (vielleicht auf "Ihrer" Decke) Platz machen und auch dort faßt sie niemand an und wird von niemanden beachtet. Wenn Du das Gefühl hast, sie ist einigermaßen entspannt, kannst Du sie ja zu Dir rufen oder sich frei bewegen lassen, denn sie weiß ja nun, wo ihr "sicherer" Platz ist. Sollte sie allerdings sofort wieder unsicher werden, dann geht's zurück auf den Platz, wobei das keine Bestrafung sein darf, also nicht schimpfen oder so, sondern sie mit ruhigen Worten zurück auf ihre Decke bringen.


      Ich persönlich arbeite gezielt mit Fremden und deren Leckerlies. Ich wohne mitten in Berlin und da laufen bekanntlich ziemlich viele Angetrunkene durch die Gegend. Hunde sind alkoholisierte Menschen meist suspekt, von daher habe ich gerade denjenigen immer gerne erlaubt, meine Zazie mit ihren Leckerlies (erstaunlich, wieviele von denen die Taschen damit voll haben; mmh, wird wohl einen Grund haben ;)) oder auch Bockwürstchen, nachdem sie mich ordentlich gefragt und Zazie ordentlich "Sitz" gemacht hat, vollzustopfen. Seitdem flippt sie vor Freude total aus, wenn jemand sturzbesoffen rumgrölt. :roll:

    • Wenn auch mir fremde Menschen nur vorbeilaufen,ist es ihr egal.
      Ausser,sie wollen zu ihr und Kontakt mit ihr aufnehmen.


      Aber bei mir Bekannten und Freunden möchte ich ihr dieses Verhalten nicht durchgehen lassen.
      Ein Freund hat mich letzt besucht, den hat sie auch angeknurrt. Er hat sie ignoriert,wir haben uns hingesetzt und sie kam an, hat geschnüffelt und geknurrt und gebellt. Alles aber immer mit einem Schwanzwedeln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!