Bestimmte Hunderasse gesucht

• Hallo,

ich habe mir im Netz bereits schon viele Hunderassen angeschaut, bin leider noch nicht auf "die Richtige" (sofern man das so überhaupt sagen kann) gestoßen.

Ich suche einen Hund in mittlerer Größe, der Kinderlieb und gehorsam ist. Mir ist wichtig, dass er mir bei richtiger Erziehung gut gehorcht und intelligent ist.

Ich habe mir mal die Rasse Border Collie angeschaut, diese trifft in den meisten Zügen auf meinen Wunsch zu. Allerdings ist diese Rasse ein enormes Arbeitstier und ich könnte ihm dieses nie abfordern. Ich suche also eine Rasse, die dem Collie ähnlich ist (Größe, Intelligenz, Kinderfreundlichkeit, Bindung zum Herrchen), jedoch nicht so viele Aufgaben abfordert.

Liebe Grüße,

Jan

• Hallo!
    Einen Hund mittlerer Größe der kinderlieb und gehorsam ist, trifft bei richtiger Erziehung wahrscheinlich auf ca. 150 Rassen zu. Welche Ansprüche hast du denn noch an einen Hund? Farbe, Aussehen, Fellbeschaffenheit beispielsweise, oder gefällt dir vom Aussehen her der Border Collie, weil du schreibst so ein Hund wäre etwas was dir gefallen würde?
    Dann solltest du dir überlegen ist es nur ein Familienhund oder möchtest du auch sportlich etwas mit ihm machen?
    Wieviel Temperament sollte dein zukünftiger Hund haben?
    In welche Richtung tendierst du eher? Jagdhund, Hütehund, Terrier usw.?
    Ziemlich viele Fragen, aber es gibt halt auch ziemlich viele Rassen!
    Wenn dir ein Border gefallen würde, wie sieht es denn mit einem "normalen" Collie aus?
    Oder würdet ihr euch vielleicht auch für einen Mischling interessieren?

• Wie wäre es denn mit einem Labrador?
    Ansonsten wäre ein Mischling auch eine gute Alternative.

Soll es ein Welpe sein, oder kann es auch ein erwachsener Hund sein?
    Schau Dich doch mal im Tierheim um, da könntest Du Dich vorher mit dem Hund, der Dir gefällt beschäftigen und könntest sehen, ob er zu Dir passt.

• Also ich würde sagen, jeder Hund kann unabhängig von seiner Rasse bei richtiger Erziehung gut gehorchen und intelligent sein. Aber bei deiner Fragestellung fällt mir spontan Pudel ein. Es gibt verschiedene Größen, der Klein- oder (wenn es ein bisschen größer sein darf) Großpudel passt sehr gut zu deinen Vorstellungen.

• Zitat

Wenn dir ein Border gefallen würde, wie sieht es denn mit einem "normalen" Collie aus?

Ja, wie sieht's denn damit aus?! Sind ein bisschen größer als der Border, aber nicht so arbeitsintensiv, sondern passen sich gerne den Bedürfnissen/Anforderungen des Halters an. Intelligent sind sie alle Male und haben den "will to please". Kinderfreundlichkeit, Bindung, Gehorsamkeit sind allerdings wie bei allen Hunden alles eine Sache der Erziehung.

• @ AndWei:
    Ich finde es wirklich gut, das du dir Mühe gibst den Leuten Tierschutzhunde ans Herz zu legen, aber den Vorschlag, den du hier gemacht hast finde ich nicht sehr passend.
    Die von dir vorgeschlagenen Hunde sind, wie der Tierschutzverein selber schreibt sehr schlecht bis gar nicht geprägt, da sie anscheinend nur in einem Pferdestall aufgewachsen sind. Was du was das heißt?
    Lupin sucht einen Hund der sich gut bindet, mit entsprechender Erziehung gehorsam und kinderlieb ist. Das wirst du bei diesen Hunden nicht mal eben so erreichen. Vielleicht kennen sie noch nicht mal Kinder! Das wird einiges an Erfahrung und Zeit erfordern. Unter Umständen ist Lupin ja sogar Ersthundebesitzer, glaubst du wirklich dann wäre dieser Vorschlag so sinnvoll?
    Ich habe selbst einen Hund der (zwar sehr gut geprägt war)dann aber auch fast ein Jahr in einer Pferdebox gehalten wurde. Als ich den Hund dann mit 2 Jahren übernommen habe, war von der Prägung fast nichts mehr übrig. Der Hund war super ängstlich und psychisch überhaupt nicht mehr belastbar. Mittlerweile ist sie wieder ein super Hund, hat aber viel Arbeit und Verständnis erfordert. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre als Ersthundebesitzer an solch ein Tier geraten, ich glaube ich wäre verzweifelt.
    Also, war sicherlich gut gemeint von dir, aber bedenke das nächste Mal etwas mehr die gegebenen Umstände. Zu diesen Leuten würde vielleicht eher ein Hund passen der schon einmal in einer Familie gelebt hat und vielleicht aus zeitlichen Gründen abgegeben werden muß. Vielleicht findet sich ja auch sowas.
    Viele Grüße

• Wie würdest du den Hund denn beschäftigen? Wie lang würde der Hund am Tag rauskommen?

Hast du vor in eine Hundeschule zu gehen und ist es dein erster Hund?

Willst du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?

Wenn du willst kannst du deine Bedingungen ja mal bei Suche deinen TRAUMHUND einstellen und man kann dir ein paar Welpen/Hunde vom Tierschutz nennen.
    Ansonsten würd mir spontan der Pudel oder Tibet Terrier einfallen.

LG Cörki

• hi,

wie wäre es mit einem kooikerhondje?

vom fell her ähnlich wie der border, auch ähnlich der klassischen bordermusterung, allerdings in rot/weiß :-) aber auch solche border gibt es ja ...

einen tick kleiner und im grundwesen gut als familienhund geeignet.

sie brauchen beschäftigung - wie jeder hund - aber sicherlich nicht in dem maße wie die vertreter der arbeitsrassen.

einfach mal die bekannte suchmaschine go**** fragen, die gibt dir auf wunsch weitere infos :-)

lg

daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!