Gibt nicht aus und schnappt nach Welpen = Frauchen zu doof?

  • :hilfe: Ja bin ich zu blöd oder was? :kopfwand:


    Baxter gibt sein Spielzeug nicht aus und das wird immer schlimmer.


    Baxter sucht und bringt alles aber man kann es ihm kaum wieder abnehmen, wobei es egal ist ob ich alleine eine Trainingsrunde drehe oder wir mit beiden Hunden unterwegs sind. Früher ging es gut mit Leckerlis da Baxter der verfressenste Hund auf Erde ist.


    Obwohl er sonst alles für Leckerlis tut, keine Chance ihm das Leckerli für den Gegenstand anzubieten. Das klappt allenfalls einmal dann versucht er mit Gegenstand in der Schnauze nach Leckerli aus der Hand zu schnappen.
    Auch kein liebevolles AUS, kein ruhiges AUS, kein bestimmtes AUS, kein gebrülltes AUS, kein über Schnauzgriff, kein ins Maul greifen und ignorieren sowieso nicht und ein mitlerweile vor Frust heulendes Frauchen kriegt das Ding eh nicht.


    Mal geht es ein paar Mal dann wieder wie vorher, da heißt es auch schnell Finger wegziehen wenn man Jack das Spielzeug abnimmt weil Baxter pfeilschnell danach schnappt. Deshalb dreht Jack auch immer erst ein paar mal den Kopf und gibt besser aus wenn man zwischen ihm und Baxter steht.


    Es haben schon etlich Leute auch eine Trainerin versucht. Nix zu machen.


    Ist der einfach zu ignorant oder wir zu doof?


    Wir starten ja nicht immer mit Spielzeug oder Futterdummy aber wenn wir dann Suchspiele machen oder Wurfspiele soll der Gegenstand ja auch wieder aus-/abgegeben werden. Auch wenn man es dann hat springt er hoch und schnappt sofort danach gut wer schnell genug die Hand wegzieht.


    Das zweite Problem. Baxter schnappt nach Welpen und jüngeren Hunden. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Bin ich froh das unser Ich-Hasse-Alles-Und-Jeden Hund Jack sich vor Welpis hinlegt oder bis auf ein Zurechweisen wenn's zu doll wird sich ansonsten gut Junghunden versteht. Baxter beißt nicht aber schnappt.


    Neulich haben wir eine super süße Labbimaus von 3 Monaten getroffen. Die Frau meinte das ist Wegschnappen (geh weg) aus Eifersucht. Kann das sein? Was soll ich machen? Streichel doch schon Baxter und Welpi.


    Baxter ist so der Typ "Immer dieser Michel" für diejenigen die diese Serie noch aus Kindertagen kennen.


    Oh hätte das vielleicht unter Haltung-Ausbildung-Erziehung einstellen sollen. Wie kann ich das umändern, falls ich hier falsch bin?

  • Das nicht her geben:


    Habe ein zweites, dass attraktiver ist, als das erste - zappel damit rum, mach es lebendig, lass es quietschen oä. WENN er seins fallen läßt, wirf Deins, damit er Deins holen geht und erst wenn er unterwegs ist, sammelst Du das erste auf. Wenn er dann mit dem anderen zurückkommt, "belebst" Du Deins wieder, bis er seins ausspuckt, worauf Du Deins wirfst...
    Ich würde das dann mit einem neuen Signal verknüpfen (z.B. "Give" sagen -während sein Maul aufklappt...


    Wenn er nach fleißigem Üben auf ein "Give" nicht ausgibt, würde ich ihm das blöde Ding einfach lassen und es partou überhaupt gar nicht mehr zurück haben wollen - ich würde nur mit meinem Spielen und dann kommentarlos wegpacken - seins kann er behalten - das Ding ist langweilig...



    zum Welpen-Schnappen: wie reagieren die Welpen?

  • Hi,
    beim nicht hergeben schließe ich mich Shoppy an.
    Habe ein "zweites" Kommando beim Spielen: Gib, das heißt hergeben sonst wird nicht weitergespielt - umdrehen, ignorieren.
    AUS bedeutet JETZT / SOFORT, ist ein ultimatives Kommando für z.B: wenn unterwegs irgendwas rumliegt was der Hund fressen will.
    Gib-Übungen immer alleine - nur mit diesem Hund.


    Ich habe für meinen Bandit eine Kiste in der alles mögliche an Spielzeug liegt. Diese Kiste ist für ihn nicht frei zugänglich, sondern "ich" hole Spielzeug, "ich beginne und beende" das Spiel.
    Außerdem vielleicht mehr Gehorsamsübungen, dann wird das Kommando GIB genauso normal wie Sitz, Fuss, Platz.


    Zum Welpenschnappen:
    Schnappen oder nur die Andeutung davon ist doch ok.
    Das heißt doch nur: lass das, geh weg.


    Aber Vorsicht: es gibt keinen 100% tigen Welpenschutz!


    Außerdem, wofür soll das gut sein das Du beide streichelst?
    "Fremder" Welpe und Baxter?
    Der "Fremde" gehört doch nicht zu Deinem Rudel - damit machst Du ihn möglicherweise noch (negativ) interessanter.


    lg
    macho

  • Hi
    Meine beiden Vorredner haben Dir schon Supertipps gegeben.
    Diese Probleme entstehen gerne wenn man dem
    Hund auf "aus" sein Spiel zeug aus dem Schnabel zieht.
    Der korrekte Weg ist aber:
    Das Objekt der Begierde nur festhalten
    und den Hund zurückschieben.
    Die Hand mit dem Apportel gar nicht bewegen.
    So daß es auf den Hund wirkt
    als habe er auf das Kommando reagiert
    und es sei nicht die Ankündigung dafür,
    daß ihm jetzt etwas weggenommen wird.
    Das wird natürlich beim erwachsenen hund etwas
    problematisch.
    Aber ich würde auch einen neuen Begriff einführen
    und diesen ganz neu aufbauen,
    unter ganz geringer Ablenkung, mir viel Zeit nehmen,
    usw. aber das weißt Du ja alles selber.
    Viele Grüße

  • Ich würde das "AUS" oder "GIB" auch neu
    aufbauen. Nie mit dem Hund um Beute "STREITEN".
    Zum "AUS" üben mache ich es immer so:
    Ich nehme ein Rinderohr, Ochsenziemer oder Spielzeug usw.
    Lassen den Hund MIT "ANBEISSEN" und schiebe ihn langsam
    nach hinten. NIE an der Beute ziehen. Gibt es vom Hund aus
    das geringst Anzeichen, dass er die Beute "AUS" lassen will,
    bekommt er sofort das Kommando "AUS"(oder was auch immer)
    es wird ihm die Beute bei den ersten Übungen nicht weg genommen.
    Unmittelbar nach dem "AUS" kommt das Kommando "DEINS".
    Ich lasse die Beute nicht los, sondern "BEISSE" weiter mit dem
    Hund zusammen an. Das mache ich bei jeder Übungunseinheit
    5-6 X und dann darf der Hund die Beute für sich in Anspruch
    nehmen.
    Zum Thema Welpenschutz:
    Den gibt es nur im eigenen Rudel. Das Schnappen das Baxter
    zeigt, ist nur eine Aufforderung an den Welpen, lass mich in Ruhe,
    halte Abstand von mir. Kannst du alle kleinen Kinder leiden?
    Meine Monchi ist auch so eine Kandidatin. Welpen sind BÄH. :kotz:
    Baxter muss keine Welpen lieben. Lass ihn nicht an fermde Welpen
    ran und gut ist.


    Liebe Grüße Brigitte

  • Zitat


    Baxter muss keine Welpen lieben. Lass ihn nicht an fermde Welpen
    ran und gut ist.
    Liebe Grüße Brigitte


    Es ist wichtig dass der Hund gut sozialisiert wird, mit ALLEN Tieren. Wenn er nur einige Welpen nicht leiden kann ist das was anderes als wenn er alle Welpen nicht leiden kann, gefährlich zu sagen "Na dann lass ihn nicht mehr zu Welpen, er muss sie nicht mögen"
    Sicher "muss" er sie nicht mögen, aber er muss sie akzeptieren und darf nicht böswillig nach ihnen schnappen. Man muss eben differenzieren ob es ein bösartiges Schnappen ist oder ob er den Welpen nur in seine Schranken weisen will, dann ist es ja ok, manche sind da rigoroser als andere.


    Apport: Was machst du mit dem Ball wenn er ihn hergegeben hat? Lässt du ihn erstmal brav absitzen und lobst ihn? Richtig wäre den Ball sofort in der gleichen Sekunde wieder wegzuschmeissen in dem du ihn bekommst, nicht 2 Sekunden später und keine Minute später.
    Wenn er ihn partout nicht hergeben will dann dreh dich um und zeig kein Interesse mehr am Ball, lauf vielleicht noch ein paar Schritte weg. Wieso sollte er den Ball verteidigen wenn du kein Interesse mehr daran hast? Ist doch alles nur ein großes Spiel.


    LG
    Sabrina

  • Hallo


    Erst mal Danke für Tipps.


    Zitat

    Kannst du alle kleinen Kinder leiden?


    Nö, hier gibt es aber auch fast nur richtige Saublagen, die die Leute anpöbeln und mutwillig Sachen kaputt hauen usw.


    Zitat

    Außerdem, wofür soll das gut sein das Du beide streichelst?
    "Fremder" Welpe und Baxter?
    Der "Fremde" gehört doch nicht zu Deinem Rudel - damit machst Du ihn möglicherweise noch (negativ) interessanter.


    Weil der Welpi einfach zu niedlich war als das ich hätte die Finger davon lassen können. :ops: Und ich wollte nicht das Baxter sich zurückgesetzt fühlt.


    Zitat

    zum Welpen-Schnappen: wie reagieren die Welpen?


    Unterwürfig


    Zitat

    Man muss eben differenzieren ob es ein bösartiges Schnappen ist oder ob er den Welpen nur in seine Schranken weisen will, dann ist es ja ok, manche sind da rigoroser als andere


    Ich würde nicht sagen das es bösartig ist. Eher so ein geh doch weg, so wie die "großen" das mit Baxter als Junghund auch gemacht haben.
    Habe das Gefühl er rüffelt andere genauso wie Jack ihn ständig zurechtweist weil er es mal wieder maßlos übertreibt und rotzefrech ist.


    Zitat

    Apport: Was machst du mit dem Ball wenn er ihn hergegeben hat? Lässt du ihn erstmal brav absitzen und lobst ihn?


    Ich lob ihn ganz doll.


    Zitat

    Richtig wäre den Ball sofort in der gleichen Sekunde wieder wegzuschmeissen in dem du ihn bekommst, nicht 2 Sekunden später und keine Minute später.


    Is wahr? Ich hatte das anders gelernt. Das er natürlich gelobt wird ich aber den Ball (oder was auch immer) solange halten kann wie ich will oder auch das Spiel beenden.


    Zitat

    Aber ich würde auch einen neuen Begriff einführen
    und diesen ganz neu aufbauen,
    AUS bedeutet JETZT / SOFORT, ist ein ultimatives Kommando für z.B: wenn unterwegs irgendwas rumliegt was der Hund fressen will.


    Das werde ich tun. Bei mir war immer AUS im Sinne von Hergeben und PFUI wenn er etwas nicht fressen darf was rumliegt, mein Freund hat für alles zusammen aus, muß so ein Wuff ja durcheinander kommen.


    Zitat

    Das mache ich bei jeder Übungunseinheit
    5-6 X und dann darf der Hund die Beute für sich in Anspruch
    nehmen.


    Das hab ich früher nie gemacht und hatte aber auch nie Probleme Baxter sein Objekt wieder abzunehmen.


    Müßte ich es ihm nicht genauso gut abnehmen könne wie sein Kumpel Jack? Ich beobachte es immer wenn die beiden zusammen spielen. Jack nimmt das Spielzeug und rast los, Baxter bellend hinterher nach einiger Zeit legt Jack es Baxter vor die Füße dann hat Baxter es, Jack kann es ihm aber auch wieder abnehmen wenn er will.


    Nur zwischen uns klappt es nicht mehr bzw. nicht mehr so gut, auch wenn Jack nicht dabei ist.


    Will doch normal mit beiden zusammen draußen Ball oder Frisbee oder sonstwas spielen.


    Manchmal meine ich Baxter hält sich einfach nur an Jack als seinen "Vorgesetzten" der sich an uns hält. So wie ich mich nach meinem Teamleiter richte der seine Weisung von oben erhält wobei ich ja dann auch wiederum nie mit den Oberbossen in Kontakt trete.


    Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!