Schon zu spät?

  • Mein Hund ist fast 9 und recht schlecht erzogen... das liegt daran, dass ich ihn nicht so erziehen konnte wie ich wollte weil ich von der außenwelt mit 13(!) als zu jung gesehen wurde.


    Auf jeden Fall habe ich mir jetzt überlegt vielleicht eine Hundeschule aufzuscuehn aber ist mein Hund dafür nicht eigentlich schon zu alt???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schon zu spät?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke nicht, dass dein Hund zu alt ist.
      Er wird noch etwas lernen können- es wird wohl bloß ein bisschen länger dauern als bei jüngeren Teilnehmern in der Hundeschule.


      Um- oder Aberziehen von best. Verhaltensweisen könnte ebenfalls schwierig werden und lange dauern: einfach durchhalten und viel üben,
      würde ich sagen.

    • Sehr schwierig, mit 9 noch eine gute Erziehung zu erreichen halte ich persönlich für sehr schwierig. Was allerdings nicht heißen soll das es nicht möglich ist. Wobei es sehr schwierig ist feste Verhaltensmuster nach so vielen Jahren wieder zu ändern.


      Sucht dir einen kompetenten Hundetrainer und arbeite ich Einzelstunden an deinem Problem. Gruppenstunden kommen hier eher nicht mehr in Frage - da bei deinem Hund schon ein fest sitzendes Verhalten besteht, was nun erst einmal verändert werden sollte.

    • Hallo Shepy,


      auch ein älterer und ein alter Hund können noch viel lernen.
      Ob jetzt eine Hundeschule so geeignet ist, weiß ich nicht.
      Ich würde einen Einzeltrainer bevorzugen, wie auch Bennis-World vorschlägt.


      Ein älterer Hund lernt langsamer und natürlich ist er auch nicht bereit sofort seine eingeschliffenen Verhaltensweisen aufzugeben.
      Über geeignte Spiele und Kopfarbeit lässt sich viel erreichen.


      Was möchtest du denn das er lernt?
      Worin besteht seine schlechte Erziehung?


      Gruß, Friederike

    • Zitat

      ... weil ich von der außenwelt mit 13(!) als zu jung gesehen wurde.


      Und was war in den letzten 9 Jahren ? Erziehung und Training findet doch ständig statt !!


      Gruß, staffy

    • Hallo


      Shepy, es ist überhaupt nicht zu spät.
      Du kannst noch viel erreichen,
      wenn Du die richtigen Motivationen findest.
      Natürlich mag es schwieriger sein als bei einem jungen Hund,
      aber das sollte Dich nicht abhalten.
      Wahrscheinlich erreichst Du für Deinen Vierbeiner
      eine viel höhere Lebensqualität als bisher.
      Fang doch gleich an
      und erzähl uns mal was er bisher gelernt hat.
      Wenn er noch gar nichts kann,
      piepegal,
      hier meckert keiner.
      Naja, fast keiner.
      Aber ich fände es unglaublich spannend zu hören,
      was ein unerzogener Senior noch so ins Programm bekommt.
      Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden.

    • Nein, es ist nicht zu spät.


      Wenn Du bist jetzt nicht geclickert hast, könntest Du damit anfangen. Das ist dann für Euch beide eine ganz neue Methode und die meisten Hunde nehmen es gerne an. Versuch das mal.


      Bei http://www.spass-mit-hund.de findest Du viele Tipps dazu.


      Das soll keine Alternative zum Hundetrainer sein, kann aber zusätzlich gemacht werden.

    • Zitat

      aber ist mein Hund dafür nicht eigentlich schon zu alt???


      Zum Lernen ist man nie zu alt. :D Aber zu ehrgeizig solltest du an die Sache nicht herangehen, denn so (relativ) leicht wie es beim Welpen/Junghund ist, wird es bei deinem Hund sicherlich nicht.


      Zitat

      Was möchtest du denn das er lernt?
      Worin besteht seine schlechte Erziehung?


      Das würde mich auch interessieren. ;)


      LG Lexa

    • @ shepy - Ein Hund läßt sich in jedem Alter erziehen und es hängt auch weniger vom Hund ab sondern mehr davon, mit wieviel Angagement und Einfühlungsvermögen der HF bei der Sache ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass du täglich 3 Stunden üben mußt sondern einfach täglich kleinere Trainingseinheiten. Schließlich muss sich dein Hund ja auch ersteinmal daran gewöhnen, dass der Wind jetzt etwas anders weht.


      Überlege dir einfach, was dir im Moment am wichtigsten ist. Welche Befehle ? Dann informiere dich (z.B. hier im Forum), wie du sie dem Hund vermitteln kannst. Danach fang an zu üben. Einfach auf jedem Spaziergang einige kleine Übungen einfließen lassen. Den Hund nicht gleich überfordern, wenn die Erziehung in den letzten Jahren eher bei 0 war. Lernen muss man schließlich auch erst lernen, wenn man viele Jahre überhaupt nicht gefordert wurde.


      Hundeschule muss nach miener Meinung auch nicht unbedingt sein, so lange der HF bereit ist sich selbst zu bilden. Außer ihr habt jetzt ein wirklich großes Problem (z.B. Kinder angreifen), dass umgehend in den Griff bekommen werden muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!