Haus oder Garten?!

• Hey,

ne gute Freundin von mir hat sich vor wenigen tagen ein DSH (rein rassig) angeschafft, aber sie wohnt in einer 4-Raum Wohnung... :/ Nun meine frage, ists für ein Hund dieser Größe nicht ehr besser wenn er ein Haus hat bzw. eine große Wohnung mit Garten? Man muss dazu sagen sie istsehr viel draussen und kann auch auf Arbeit ihren Hund mitnehmen, also es ist nicht so das der Hund ewig allein währe, trotzdme frag ich mich obs nicht vlt. etwas zu klein ist für den großen Kerl...
    Jetz mach ich mir auch nen Kopf, weil ich ja vlt. bald nen Golden Retriever bekomm, aber im momment noch in einer Wohnung wohne.
    Ists nicht auch für nen Golden Retriever "blöd" in einer Wohnung zu leben?!

Danke schonmal.

• Hallöchen!
    Ich finde, es ist für keinen Hund "blöd" in einer Wohnung zu leben. Warum auch ? Er liegt rum, frisst, liegt wieder rum.

Du gehst mit ihm spazieren, kannst ja auch draussen spielen. Viele Spiele lassen sich auch prima in einer Wohnung spielen, da braucht man nicht viel Platz.
    Natürlich ist es manchmal besser, wenn es etwas geräumiger ist, wenn dein Hund arg groß ist. Aber ein Goldi geht ja noch.

Wir haben z. B. ein kleines Wohnzimmer, wenn Mücke sich da manchmal bewegt, muss man schon aufpassen, dass er nicht mit der Rute den Couchtisch abräumt. Aber das ist eher unser Problem, nicht das des Hundes.

Klar, ein Garten ist schön, weil der Hund sich dann zu Haus auch im Freien aufhalten kann. Aber wenn du nunmal keinen hast, dann ist es halt so. Der Hund kennt es ja dann nicht anders.

LG
    Melanie

• Wenn du für den Hund in der Wohnung ca. 2 m² Platz übrig hast, und ihn sonst draußen überall mit hin nehmen kannst, reicht der Platz aus.
    Das "Auslasten" sollte eh außerhalb der Wohnung geschen, und da bietet die Natur genügend Möglichkeiten.

Schönen Tag noch

• mein schäfer nutzt auch nicht die ganze größe vom haus! er liegt eigentlich immer in meiner nähe faul rum... insofern reicht auch ne kleine wohnung... draußen wird sich bewegt!
    außerdem finde ich ne 4 raum wohnung trotzdem recht groß...

• Dem Hund ist es egal ob er in einer Wohnung oder einem Haus lebt.
    Ein Garten ist ganz praktisch, aber nicht zwingend erforderlich.
    Wichtig für den Hund, ob groß oder klein ist, dass er ausreichend Bewegung bekommt, nicht zu viel allein ist und auch geistig gefordert wird.
    Mit 4-Zimmern wohnt der Wuff doch sehr luxuriös. ;)

Gruß, Friederike

• Wir haben zwar ein Haus mit Garten, denke aber nicht das das unbedingt erforderlich ist. Wenn ich mir unseren Hund so anschaue, die meiste Zeit liegt er eh in der STube rum und fast alles an Aktionen passiert eh draussen.

• Gut. Danke.
    Joa 2 m² sollten sich finden lassen ^^

Naja ihr DSH hat wohl schon den Wohnzimmertisch abgeräumt, scheint wohl nen sehr lebhafter Kerl zusein.. ^^

Übringsens ist mir grrad aufgefallen das der Thread Titel totaler Quatsch ist :kopfwand: wäre nett wenn den jemand ändern könnte... :gott:

• Zitat

Gut. Danke.
    Joa 2 m² sollten sich finden lassen ^^

Aber nicht daß jetzt jemand auf die Idee kommt dem Hund nur ein Plätzchen von 1 mal 2 m zuzuweisen. :irre:
    Ich denke doch, daß verstanden wurde was ich eigentlich damit aussagen wollte. Ist ja im übrigen von den andern Mitschreiben "bestätigt" worden.

Schönen tag noch

• Ich denke auch, dass es nicht zwingend auf die Wohnungsgröße ankommt. Mein Retriever und ich wohnen in einem Haus mit 2 Gärten. Hört sich erstmal groß an, allerdings "darf" er ohne Aufsicht nur den kleinen Garten nutzen (ausbruchsicher :p ) und das Erdgeschoss. Obergeschoss ist tabu (Treppe zu steil für ihn).
    Im Erdgeschoss liegen außer Bad (hundefreie Zone) nur Küche, Diele und Wohnzimmer, also 3 Räume. Zugegeben, die Raumaufteilung ist sehr großzügig, aber doch eigentlich kein Unterschied zu einer "normalen" Wohnung. Und er fühlt sich trotzdem sehr wohl und liegt eh meist in meiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!