Wieviel habt Ihr für Euren Hund im letzten Jahr ausgeben?

  • also ich hab Malou erst ein halbes Jahr


    aber in der Zeit habe ich schon ca. 2000 Euro gezahlt,


    400 Euro für und die Fahrt nach Hamburg,
    dann natürlich so was wie Leine, Halsband, Geschirr, Körbchen, etc
    und dann um die 1300 Euro TA-Kosten.


    Ich glaub mir wird gerade schlecht, jetzt weiß ich warum mein Konto so gut wie leer ist :shocked:

  • also wir geben so ca. 150€ PRO hund im monat aus für futter usw.
    dann hatte tyson letztes jahr einen schweren unfall und musste mehrmals operiert werden, der spaß hat uns (ausser den nerven und den tränen) knapp 1500€ gekostet.
    also ich komme an die 4000€-marke ran.


    (wenn man bedenkt dass wir auch noch 2 pferde und kaninchen haben, kann man sich ja mal so zusammen-spinnen, was wir so jährlich für kosten haben *heul*)

  • Ich hab Sunny jetzt 3 Monate und hab im Schnitt pro Monat 390 € ausgegeben. Wir hatten relativ hohe TA Kosten dabei. Denn musste natürlich noch alles neu angeschafft werden. Nächstes Jahr wird der Schnitt besser!!! (hab mich grad selbst erschocken!!!) :D

  • :o Boah ich hab aufgehört nachzurechnen weil mir schlecht geworden ist und angeklickt "sogar noch drüber".


    Irgendwas haben die Jungs immer, Jack ED OP und Zähne ziehen, dann Baxter verletzt, dann wieder Jack ein Bein vestaucht, Spezialgeschirr und neue Leine und anderes Spielzeug, 1000 verschiedene Leckerlis, da war das Hauptfutter vor der Ernährungsumstellung insgesamt wohl noch der günstigste Posten, dann rumprobieren wegen Baxters Allergie und und und.


    Glücklich derjenige der es schafft weniger als 500 EUR im Jahr auszugeben. Wie macht man das? Infos bitte.


    Ich stell mir gerade vor das ich mit meinem Halbtagsjob alleine leben würde, ich weiß gar nicht wie ich das finanziell auf die Reihe kriegen könnte wo doch das "normale Leben" schon so teuer ist. Okay dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht 2 Hunde und (leider nur noch) 4 Katzen aber trotzdem stelle ich mir das schwierig vor auch gerade bei denjenigen die keinen Job haben.


    Hut ab und nochmals wie schafft man das so das es dem Tier trotzdem gut geht und es an nichts wichtigem fehlt und einem selbst natürlich auch nicht?

  • Im Durchschnitt liegen wir beim aktuellen Hund bei 175,- Euro monatlich :hilfe: - das hätte ich im Leben nicht gedacht... wobei wir die Kosten nicht ganz alleine tragen.


    Im letzten Jahr lagen die Kosten bei ca. 5200,- Euro (p.a.), bedingt durch mehrere OPs, TA-Kosten und schlussendlich noch die Anschaffungskosten für einen Welpen, rechnet man noch die Spritkosten mit ein, kommen noch ca. 700 Euro hinzu. Dafür kann man schon einen recht guten Kleinwagen erwerben :???:
    Ich geh mich mal von meinem Schock erholen... (das muss ich nochmal genau nachrechnen, ich kanns gar nicht recht glauben)


    VG
    Stefanie

  • also,. noch habe ich ja keinen hund, bin natürlich aber in der theorie schon am rechnen, was mich der hund kosten wird... und komm pro monat auf ungefähr 300 €... und das ist erschreckend... ich befürchte, ich muss allein 200 tacken für einen hundesitter ienplanen ( 5T /Woche) und dann halt Futter, Leckerlies und so weiter und ich möchte 25€ sparen für notfälle oder TA....

  • Oh je ...


    Ich hab mal so überschlagen, weil ich natürlich kein Buch geführt habe :D


    Also für Futter, Leckerlies etc. so 600€
    Tierarzt (Prophylaxe und Behandlungen) so 500€
    alles was man sonst so braucht (Leine, Korb, Spielzeug etc.) so 250€
    Hundeschule so 250€
    Versicherung/Steuer so 70€


    Komme ich so etwa auf 1670€ :shocked:


    Gut, nun war es das erste Jahr, ich schätze auf Dauer wirds dann doch etwas weniger ....


    ABER wie bloß kommt man mit 250€ aus ????? :???:

  • Huch, ich hab mich vertan, hab Haftpflicht und Hundeschule vergessen bei der Rechnung! Hab nur Steuer, TA, Futter und Accessoires gerechnet, und dann angeklickt!

  • Ok, da die Frage jetzt mehrfach auftrat, ich bin auch einer derjenigen, die mit ungefähr 560 Euro im Jahr pro Hund wohl vergleichsweise wenig ausgeben!
    Hier meine Aufstellung:
    Der höchste Posten ist das Futter, Hunde werden gebarft, teilweise gibt es auch noch TroFu (MM) sind 30 Euro im Monat /360 Euro im Jahr.
    Leckerchen ungefähr 5 Euro im Monat /60 Euro im Jahr.
    Steuern 60 Euro im Jahr, Versicherung ebenfalls.
    Sonstiges (Leinen, Spielzeug etc.) hab ich mal mit 20 Euro veranschlagt.
    Dazu muß ich aber sagen, dass meine Hunde jeder nur ein Halsband besitzen, ich habe pro Hund nur eine Leine, die von Emma stammt sogar noch von unserem ersten Hund und ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre in Gebrauch zusätzlich gibt es noch eine Schleppleine, ein Klicker, zwei Dummies und einige Bälle. Da meine Hunde außer ein Spieltau kein Spielzeug zur freien Verfügung haben müßen diese Dinge auch nicht sonderlich oft ersetzt werden...ach ja, liegen tun sie auf alten Decken bzw. unserem Sofa.
    Tierarztkosten fallen im Monet gar keine an, die Hunde verfügen scheibar über eine relativ robuste Gesundheit und ich bin auch niemand, er wegen jedem "quersitzenden Pups" zum Ta läuft.
    Zecken und Flohprophylaxe (hab ich das jetzt richtig geschrieben???) betreibe ich nicht, die Hunde sind grundimmunisiert und werden nur alle drei Jahre gegen Tollwut nachgeimpft.
    Insgesamt komme ich also auf 560 Euro pro Hund.
    Das man für seinen Hund weitaus mehr ausgeben muß, wenn er ständig krank ist, Allergien hat, verhaltensauffällig ist und man teure Einzelstunden bei einem Hundetrainer nehmen muß oder einen Listenhund hat, dass leuchtet mir noch ein, wie man aber für einen kerngesunden Hund über 1000 Euro im Jahr ausgeben kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!