Wieviel habt Ihr für Euren Hund im letzten Jahr ausgeben?

  • Da hier im Forum immer mal wieder die Frage nach den Kosten der Hundehaltung auftaucht, starte ich mal diese Umfrage und bin auch selbst ganz gespannt, da ich eine sehr günstige Souma hatte und eine sehr anspruchsvolle Zazie habe.


    Also, was habt Ihr konkret und zusammengerechnet auf Heller und Pfennig im letzten Jahr für Euren Hund ausgeben (falls Ihr das noch irgendwie überschlagen könnt)?


    Darunter fallen jetzt nicht die Anschaffungskosten sondern pimpfi ;) folgend:


    - Tierarztkosten
    - Steuern und Haftplicht
    - Hundeschule
    - Futter und Leckerlies
    - Grundzeug, d.h. Spielzeug, Leinen, Hälsbänder, Geschirr, Näpfe, Decken, Körbchen usw.
    - Tiersitter/-Pensionen
    - und Sonstiges (falls ich noch etwas vergessen habe, aber da fallen mir gleich die Renovierungskosten für Türstock und Tapeten ein ;))


    Falls Ihr mehrere Hunde habt, wäre der Betrag auf alle aufzuteilen. Und wenn der Hund noch nicht ein Jahr bei Euch lebt, dann halt die monatlichen Kosten hochrechnen.


    Und natürlich sind ausführlichere Antworten, was z.B. in der Aufstellung noch fehlt oder andere, immer gern gesehen.


    Dann werde ich jetzt auch mal alle Rechnungen addieren müssen. :D

  • Super Idee, diese Umfrage! :gut:


    Was ich letztes Jahr ausgegeben habe, kann ich überhaupt nicht sagen, weil das ziemlich chaotisch war, Ausschlussdiät, restliche Hyposensibilisierung.... könnte die Kosten beim besten Willen nicht überschlagen.


    Deshalb rechne ich mal die Kosten für dieses Jahr hoch und komme auf etwa 1300 €.
    Muss allerdings dazu sagen, dass die Sara Allergiker ist, und regelmäßig Tabletten braucht, die schon allein über 500 € ausmachen.


    Gespannt auf die anderen Antworten, Caro

  • Am besten wärs, wenn du den Aufwand pro Hund abfragst, sonst wird der Wert verfälscht!


    Also Leute, PRO HUND.... ;)


    Ich rechne ja nicht alles piefig mit, aber so 100 EUR im Monat geb ich pro Hund bestimmt aus...Barf-Fleisch, Frisch-Futter, Leckerlis. Und dann zwischendurch mal Verschleißdinge auswechseln wie Spielzeug, Training etc. Macht etwa 1200 Eur pro Hund im Jahr.

  • :winken:


    Ich habe meine Stimme zu diesem Thema auch abgegeben, wobei ich sagen muss, das ich es grob überschlagen habe. Wir haben ja zwei Hunde und die Frage bezog sich auf einen Hund-gewisse Sachen sind für beide Hunde-andere nur für einen-aber so grob über den Daumen sind es pro Hund zwischen 1000 und 1200 Euro > :shocked:


    Was aber jedes Jahr variiert-da Eddie uns im esten Jahr bestimmt das Doppelte gekostet hat-Jacko hingegen etwas weniger TA-Besuche hatte.
    Im kommenden Jahr wird Jacko wahrscheinlich am Bein operiert-da können wir alleine schon mit ca. 1000-1200€ rechnen.
    Wenn Eddie doch noch operiert werden muss ( :gott: bitte nicht) dann kostet uns eine der zwei OP´s 1500 €.


    Wenn aber alles im Normalbereich liegt sind wir pro Hund bei 1000-1200€ durchschnittlich.

  • Hallo,


    ich komme mit HuSchu, TA, Futter, Steuer, Versicherung usw. auf ungefähr 1000,00 EUR und das obwohl ich Chicco im letzten Jahr erst seit September habe :shocked: .


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass er in der Anfangszeit, als er bei uns war, sehr anfällig für irgendwelche Krankheiten (vor allem Augenentzündungen) war, Flöhe und Würmer hatte und kastriert worden ist ...


    Mal sehen, was dieses Jahr bringt, wir liegen bis jetzt noch sehr weit unter dem Betrag und ich hoffe, dass bleibt erstmal so.


    Liebe Grüße Brinchen


    Edit:
    Ich hoffe es ist ok, dass ich trotzdem abgestimmt habe, obwohl ich Chicco im letzten Jahr eigentlich nur vier Monate hatte ... :ops: Ich denke, dieses Jahr werde ich den Betrag entweder erreichen oder drunter liegen. Ich rechne allerdings pro Jahr mit ungefähr 1000,00 EUR.

  • Hallo!


    Ich komme auf ca. 1950,- EUR, da alleine die OP der Schultern 1100,- EUR gekostet hat. :erschreckt:
    Der Rest stellt sich aus sonstige TA-Besuchen, Futter und diversem "Schnick-Schnack" zusammen.
    Wenn man das mal so überschlägt.... kann so'n Hund doch ganz schön teuer werden.
    Aber er ist mir auch jeden Cent wert. :herzen1:


    Liebe Grüße, Bianca

  • Ich komme auf etwa 200,- Eur im Monat.
    100 Eur für den Hundesitter und 100 Eur für Futter, TA Rücklage, Spielzeutg etc.


    Ich glaube aber, dass die zweiten 100 Eur eher zu niedrig angesetzt sind. Ich glaube aber, dass ich das gar nicht so genau wissen will!!!! :shocked:
    Ich glaube, das können nur andere Hundebesitzer nachvollziehen, wie viel Geld man für einen Hund ausgeben kann. (Doch ich brauche vier Halsbänder, zwei Geschirre und 5 Leinen :D )

  • ich liege bei ca 1600 Euro :shocked:


    aber was sollst, sie bekommt immer was wenn ich einkaufen gehe.


    nach wurde sie noch kastriert!
    da kommt was zusammen!


    aber wie bereits erwähnt, sind sie doch alle jeden cent wert!


    aber wer schafft es nur 300 euro auszugeben? und wie? bitte mal outen und erklären!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!