Blutegeltherapie bei starker Ellenbogenarthrose

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen, seit 1 Jahr haben wir bei Lilly (8 Jahre) alles probiert… DualVis Hyaloroninjektionen, Cartrophen Spritzkur, … es hat alles nicht wirklich geholfen.

Aktuell bekommt sie Cimalgex 80 mg 1/2 Tablette und 2 x 200 mg Gabapentin. Dazu Traumeel, Zeel, Lachsöl, Gelenktabletten.

Unsere Blutegeltherapie soll am 20.4. stattfinden.

Könnt Ihr mir von Eurem Erfahrungen berichten?

Herzlichen Dank

Ruth mit Lilly

• Ich nutze Blutegel gerne bei punktuellen Gelenksproblemen. Leider hält die Wirkung je nach Problematik manchmal nicht sehr lang. Aber generell wirkt es gut.

Was ist denn die Ursache?

• Wir vermuten ein Traumatisches Ereignis… Lilly kam mit 12 Monaten aus Rumänien über den Tierschutz zu uns … und mit knapp 7 Jahren (Anfang 2025) fing sie extrem an zu humpeln und wir haben eine ganze Odyssee schon hinter uns (u.a. 2 x Arthroskopie 2025). Es ist eigentlich nur der rechte Ellenbogen betroffen…

• Bei meiner Hündin ist es ähnlich, es ist nur bei ihr der linke Ellenbogen mit der Arthrose plus 3 im Rücken. Die letzten 2 Jahre hat gereicht, wenn ich Daxocox für ca. 4 bis 5 Monate im Winter gegeben habe. Danach war ein paar Monate Ruhe.

Dieses Jahr im März habe ich 10 Tage Metacam gegeben, da kam der Ellenbogen dazu, danach lief sie 2 Wochen gut. Aktuell seit heute gebe ich wieder Metacam. Habe gestern mit der Ärztin besprochen, dass sie nun wohl ganzjährig das Daxocox braucht, wenn das Metacam diesmal nicht länger hilft.

Bei meiner vorigen Hündin hatte ich Blutegel setzen lassen. Es war ein Versuch mal ohne Schmerzmittel auszukommen. Die Nachblutungen sind heftig, ich musste das Fell in Platten abschneiden. Zur Wirkung kann ich nicht viel sagen, ich habe keinen großen Unterschied festgestellt. Sie ließ sich aber auch Schmerzen nicht wirklich anmerken.

Bei meiner jetzigen Hündin sieht man den Unterschied deutlich. Bei Schmerzen läuft sie auf 3 Beinen und will gleich beim Gassi heim, mit Schmerzmitteln läuft sie wie früher normal auf 4 Beinen und ist wesentlich munterer. Auch die 2 Wochen nach Metacam und vorher die Monate nach Daxocox lief sie normal auf 4 Beinen und munter.

• Ich nutze Blutegel auch für mich selber und kann nur positives berichten. Ich setze sie mir selber an mein Knie und wiederhole die Behandlung nach ca einer Woche nocheinmal. Die Wirkung hält so ca 3- 4 Monate an. Die Nachblutung nervt ein wenig, ist aber jetzt auch nicht so dramatisch. Man sagt, dass pro Egel etwa 50 ml Blut verloren werden. Das sieht zwar nach wahnsinnig viel aus, ist es aber nicht.

Bei meinem Pferd hatte ich auch welche, einmal bei einem fetten Hämatologie und dann nochmal bei seiner Hufrehe. Beide Male mit gutem Erfolg.

Such dir fürs erste Mal jemanden der damit Erfahrung hat, TA oder Heilpraktiker, dann wird das schon.

• Bei meinem Rüden "hält" die Wirkung leider nur ca. vier Wochen beim sehr kaputten Knie. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Wenn es hilft, ist es eine tolle Möglichkeit ohne Nebenwirkungen. Bei meinen Hunden blutete es bisher äußerst überschaubar nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!