Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zweithund dazu holen
-
-
Was weiß ich als Hundefriseurin schon über das Thema...
-
11. April 2026 um 16:57
schau mal hier:
Zweithund dazu holen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
War es nicht auch ein DF-Hund der bei TopDog nicht teilnehmen durfte wegen den gekürzten Vibrissen?
-
Der VDH organisiert die Ausstellungen (bzw. sie laufen unter dem VDH) und er verbietet eine Teilnahme. Das selbe bei VDH Prüfungen. Und es gibt genug Groomer und auch Richter, die Anzeigen bekommen haben (Richter allerdings im Ausland). Auf den grossen Ausstellungen wird kontrolliert. Also vielleicht einfach nicht so einen Blödsinn von sich geben.Beim Verband für das Deutsche Hundewesen gibt es kein allgemein bekanntes Teilnahmeverbot allein wegen gekürzter Vibrissen. Auf Ausstellungen wird Grooming kontrolliert, aber ein systematischer Ausschluss wegen Vibrissen ist in der Praxis nicht dokumentiert, oder kannst du mir da etwas verlinken? Oder wo da steht dass es nicht erlaubt wäre?
Auch von rechtlichen Konsequenzen in Deutschland in solchen Fällen ist nichts bekannt, das wird meist mit anderen Themen (z. B. Kupieren) verwechselt, oder gibts da eine Verlinkung dazu? Weil das würde mich jetzt wirklich interessieren
-
Ich meine auch ja.
Und ich kenne nicht wenige Kollegen die böse Post bekommen haben, weil sie von Leuten aus dem Internet angeschwärzt wurden.
-
Ich meine auch ja.
Und ich kenne nicht wenige Kollegen die böse Post bekommen haben, weil sie von Leuten aus dem Internet angeschwärzt wurden.
Meinst du wegen den Vibrissen? Wäre es ok für dich wenn du wichtige Details schwärzt wie Name zB und es posten könntest als Screenshot?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Der VDH organisiert die Ausstellungen (bzw. sie laufen unter dem VDH) und er verbietet eine Teilnahme. Das selbe bei VDH Prüfungen. Und es gibt genug Groomer und auch Richter, die Anzeigen bekommen haben (Richter allerdings im Ausland). Auf den grossen Ausstellungen wird kontrolliert. Also vielleicht einfach nicht so einen Blödsinn von sich geben.Beim Verband für das Deutsche Hundewesen gibt es kein allgemein bekanntes Teilnahmeverbot allein wegen gekürzter Vibrissen. Auf Ausstellungen wird Grooming kontrolliert, aber ein systematischer Ausschluss wegen Vibrissen ist in der Praxis nicht dokumentiert, oder kannst du mir da etwas verlinken? Oder wo da steht dass es nicht erlaubt wäre?
Auch von rechtlichen Konsequenzen in Deutschland in solchen Fällen ist nichts bekannt, das wird meist mit anderen Themen (z. B. Kupieren) verwechselt, oder gibts da eine Verlinkung dazu? Weil das würde mich jetzt wirklich interessieren
Hast du das verlinkte Statement gelesen??
Nein, da wird nix mit kupieren verwechselt..
Ich könnte jetzt die Vorgaben der grossen Ausstellungen raussuchen, aber das ist mir zu blöd
-
https://tierschutz.vdh.de/fileadmin/VDH/media/tierschutz/VDH_Merkmalsliste.pdf
Hier mal vom VDH wo es explizit aufgeführt ist
-
Beim Verband für das Deutsche Hundewesen gibt es kein allgemein bekanntes Teilnahmeverbot allein wegen gekürzter Vibrissen. Auf Ausstellungen wird Grooming kontrolliert, aber ein systematischer Ausschluss wegen Vibrissen ist in der Praxis nicht dokumentiert, oder kannst du mir da etwas verlinken? Oder wo da steht dass es nicht erlaubt wäre?
Hast du das verlinkte Statement gelesen??
Nein, da wird nix mit kupieren verwechselt..
Ich könnte jetzt die Vorgaben der grossen Ausstellungen raussuchen, aber das ist mir zu blöd
Meinst du das mit den §10 TierSchHuV? Ansonsten schick mir den Link mit https:// zu ich lese ihn mir durch
Da stand auch das kupierte Hunde verboten seien, oder welche die erblich leiden, aber halt nichts von Vibrissen deswegen hat mich das ja gewundert
-
Nein, das mache ich nicht.
Mit den passenden Schlagwörtern kann sich da jeder selbst ein Bild machen, dafür wirst du ja erwachsen genug sein. Ob man das Gesetz sinnvoll findet oder nicht, ist nochmal eine andere Diskussion… ich persönlich finde da auch nicht alles logisch.
Fakt ist aber, dass das Thema Vibrissen inzwischen richtig Ärger machen kann. Und genau darauf wollte ich hinweisen, damit am Ende nicht wieder jemand dasteht und behauptet, davon noch nie etwas gehört zu haben.
unabhängigdavon hat diese „Frisur“ auch nichts mit einem gepflegten Hund zu tun.
-
Wieso glaubst du das nicht wenn erfahrene Hundehalter:innen die das sagen?
Zum eigentlichen Thema:Würde auch die Pubertät und ersten paar Läufigkeiten abwarten. Da kann sich vom Charakter noch einiges ändern.
Wieso soll es ein Rüde sein? Da musst du während der Läufigkeit trennen und managen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!