Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hündin hat immer wieder Angst-Episoden
-
-
Es war stürmisch, ständig klapperte irgendwo etwas, die Autobahn hat man auch gehört, aber beste Laune und keine Angst.
Meine Hündin hat zum beispiel nur eine irrationale Angst im Haus vor fliegenden Insekten und deren Geräuschen entwickelt. Ansonsten nix anderes. Draußen, egal was für Wetter, was für Geräusche usw alles gar kein Problem.
Heißt ja nicht das es bei euch so ist aber ich würde es halt nicht wegen fehlender klassischer Symptome ausschließen.
-
5. April 2026 um 14:17
schau mal hier:
Hündin hat immer wieder Angst-Episoden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin irritiert. Gibt es immer wieder Sodbrennen oder nicht? Also, so, dass der Hund ganz normal fressen kann, ohne Maßnahmen.
Definiere "Maßnahmen".
Sie frisst ganz normal ihr NF mit Pferd, bekommt normales TF als Leckerli, das pflanzliche Präparat mit Seealgen und Lakritze, sowie Tryptophan. Damit ist sie beschwerdefrei.
Beschwerdefrei ist immer schwer zu erkennen. Ich spreche da auch von mir! Immer wieder bemerke ich bei meinen Hunden Sachen nicht und merke es erst im Nachgang! Vor allem Schmerzen! Daher bin ich immer vorsichtig mit der Aussage. Vor allem bei Hunden, die evtl. einfach gelernt haben mit ihren Beschwerden zu leben und man es deshalb nicht mehr erkennen kann.
Wir machen viel Beschäftigung mit ihr und probieren auch gerne mal was neues aus.
Sie ist generell eher ein unsicherer Typ
Diese Kombination finde ich sehr schwierig. Stress ist ein ganz massiver Treiber und für unsichere Hunde ist Routine und nicht Neues zu probieren und viel Beschäftigung zu machen ein wichtiger Baustein in der Behandlung.
Anfang März hatte sie einen Infekt mit Fieber und so heftigen Bauchschmerzen
Das ist nicht lange her. Das hängt dem Körper sicher noch nach. Zumal es schon heftig gewesen sein muss, wenn der Körper Fieber zuschaltet.
Vor 2 Wochen hatte sie dann noch eine Bindehautentzündung
Passt zu meiner Aussage gerade eben. Die Augen sind übrigens in der TCM ein Fenster zum Verdauungstrakt, was ich so bestätigen kann.
sie hat bis zur Gastritis Relax Plus von Vet-Concept bekommen
Also eine langfristige Behandlung. Ja, das ist eine Behandlung, denn ein gesunder Hund benötigt so etwas nicht.
Ich weiß, Tryptophan ist etwas umstritten, aber wir hatten in der Vergangenheit schon den Eindruck, dass das L-Tryptophan unsere Hündin gelassener macht.
Spricht wieder dafür, dass Dein Hund chronisch krank ist. Ich will damit einfach zeigen, dass Dein Hund nie wirklich gesund war und es da noch einiges zu tun gibt.
Sie hat einen empfindlichen Magen und reagiert auf fetthaltiges Futter mit Sodbrennen.
Hier wieder. Und hier auch der direkte Hinweis darauf, dass die Bauchspeicheldrüse wohl (auch?) ein Problem hat.
Bei den Blutwerten fehlen zur Diagnostik z. B. noch CRP, cPLI, AP, GOT, Folsäure, Cobalamin, Cortisol ...
Ich würde außerdem eine Schmerzmittelgabe über zwei bis drei Wochen testen.
-
Ich kenne auch einen Hund mit SDU, bei dem das Hauptsymptom plötzlich starke Angst vor Motorrädern war und teilweise auch anderen Geräuschen
Meine Hündin hat auch chronische Magenprobleme und hatte plötzlich Angst vor unserer Katze. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ihr übel war. Ich habe zu der Zeit auch einen Ultraschall vom kompletten Bauchraum und ein sehr ausführliches Blutbild machen lassen, das unauffällig war.
Ich würde deshalb die Schilddrüsenwerte checken und testweise Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit geben. Wenn das hilft gibt es eine körperliche Ursache. Wenn nicht kann man wenigstens sicher sein, dass Schmerzen nicht die Ursache sind.
Ich kenne außerdem einen Hund der plötzlich nach Anlegen eines Zeckenhalsbandes eine extreme Geräuschangst entwickelt hat.
Nach abnehmen des Halsbandes und baden wurde es schlagartig wieder besser, also hat er irgendwie auf die Inhaltsstoffe reagiert
-
Ich weiß, Tryptophan ist etwas umstritten, aber wir hatten in der Vergangenheit schon den Eindruck, dass das L-Tryptophan unsere Hündin gelassener macht.
Spricht wieder dafür, dass Dein Hund chronisch krank ist. Ich will damit einfach zeigen, dass Dein Hund nie wirklich gesund war und es da noch einiges zu tun gibt.
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, aber "gesund" und "krank" ist hier sicherlich eine Definitionsfrage. Mit Stress schlecht umgehen zu können bedeutet ja erst einmal nur, dass man dafür keine gute Strategie (gelernt) hat.
Wir haben in den letzten 12 Monaten viele Fortschritte beim Stress gemacht. Leider sind wir in den ersten 1-2 Jahren in der Hinsicht auch sehr schlecht von Hundetrainern beraten worden, die die Unsicherheit immer heruntergespielt haben. Anstatt kleinschrittig an Fortschritten zu arbeiten, war jeder Fortschritt ein Beleg, dass sie doch gar nicht unsicher ist. Die eingeklemmte Rute war angeblich nur eine Strategie, um uns zu manipulieren und das haben wir unabhängig von mehreren Hundetrainern gesagt bekommen.
Hier wieder. Und hier auch der direkte Hinweis darauf, dass die Bauchspeicheldrüse wohl (auch?) ein Problem hat.
Bei den Blutwerten fehlen zur Diagnostik z. B. noch CRP, cPLI, AP, GOT, Folsäure, Cobalamin, Cortisol ...
Ich würde außerdem eine Schmerzmittelgabe über zwei bis drei Wochen testen.
Danke für die Hinweise.
Die oben genannten Blutwerte sind die, die vor 4 Wochen getestet wurden. Vergangenes Jahr ist das komplette geriatrische Profil und T4 + Fruktosamin getestet worden. Damals waren nur die Thrombozyten ganz leicht unter dem Normbereich, alles andere war fast perfekt in der Mitte. Schmerzmittel hat sie damals auch bekommen, nach dem Absetzen war aber kein Unterschied erkennbar.
Aus dem Grund war die Diagnose dann Futtermittelunverträglichkeit (bestätigt mit Ausschlussdiät) und stressinduzierte Hyperazidität.
Ich werde noch mal das komplette geriatrische Profil machen lassen + Extras. Dann habe ich auch den Vergleich zum letzten Test.
-
Zu einem vollständigen SD-Profil gehören viel mehr Werte und zudem ist das, was vor einem Jahr war, keineswegs aktuell.
Außerdem kann eine Gastritis bakterielle Ursachen haben.
Sollte beides diagnostiziert werden, sonst könnt ihr euch sauer trainieren und bekommt keinen Fuß in die Türe und/oder die Nahrung bis zum St-Nimmerleins-Tag umstellen und die Probleme bleiben.
Erst, wenn diagnostisch klar ist, was los ist, könnt ihr sinnvoll weiter agieren.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!