Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hohe Tatra mit Hund
-
-
Hallo zusammen,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub und überlegten, nach Zakopane in Polen zu fahren. Auf dem Weg dorthin wollten wir noch Breslau oder Krakau besichtigen. Bei Zakopane ist ja der Hohe Tatra-Nationalpark.
Wir wohnen in der Nähe von Köln. Das ist für uns also ziemlich weit. Deswegen wollten wir 1,5 Wochen in Zakopane bleiben und nicht nur wenige Tage.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man dort mit Hund extrem eingeschränkt ist, was erlaubte Wege angeht und mich gefragt, ob es dann überhaupt Sinn macht, dorthin zu fahren.
Der größere Teil der Hohen Tatra befindet sich ja in der Slowakei. Da gibt es anscheinend ein paar Wege mehr, die man mit Hund benutzen darf. Vielleicht wäre das eine Alternative?
War schonmal einer von Euch in diesem Nationalpark und kann uns etwas dazu sagen?
-
3. April 2026 um 14:45
schau mal hier:
Hohe Tatra mit Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bitte informiert euch unbedingt zur Bärendichte vor Ort und trefft dann eure Entscheidung. Leider werden diese immer wieder von Menschen angefüttert, was ein richtig großes Problem ist.
War schonmal einer von Euch in diesem Nationalpark und kann uns etwas dazu sagen?
Nein, ich habe mich letztendlich dagegen entschieden.
-
Danke. Aufdringliche Bären brauche ich auch nicht, beim Wandern.

-
Nachdem wir ein paar Tage in der Nähe von zakopane waren - Hunde waren fast überall verboten- sind wir damals dann einfach auf die slowakische Seite gefahren. Auf der polnischen Seite waren es eh Massenwanderungen, waren Ferien dort, aber auf der slowakischen Seite verläuft es sich eher, dort war nicht übermäßig viel los.
Soweit ich mich erinnere musste man in der slowakischen Tatra einen Maulkorb mitführen und es war leinenpflicht. Aber das müsstest du nochmal genauer recherchieren. Ist schon 10 Jahre her.Auf der slowakischen Seite war es auch total schön, würde ich dir ohne den Umweg über zakopane empfehlen.
-
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Mann gesprochen. Wir werden uns eine andere Urlaubsregion suchen. Das mit den Bären da ist uns zu gefährlich.
-
-
Das mit den Bären da ist uns zu gefährlich.
Das kann ich gut verstehen!
-
Soweit ich mich erinnere musste man in der slowakischen Tatra einen Maulkorb mitführen und es war leinenpflicht. Aber das müsstest du nochmal genauer recherchieren. Ist schon 10 Jahre her.
In der Tatra war ich nicht, aber es gibt keine generelle Maulkorbpflicht mehr in der Slowakei. Ich habe letztes Jahr da Urlaub gemacht (allerdings im Westen, in Mähren) und es war sehr entspannt. Ausserhalb von Naturparks und Schutzgebieten war meist auch Freilauf kein Problem.
-
In den Nationalpark-Bereich der hohen Tatra darf man mit Hund gar nicht.
Wir waren letztes Jahr dort in der Gegend. In Nationalparks sind Hunde komplett verboten, ebenso im polnischen angrenzenden Teil. Es gibt nur 2 Wege, die dort erlaubt sind.
Wir waren super enttäuscht. Es ist wunderschön dort.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!