Sitz Platz Steh
-
-
Hallo,
Ich würde gerne Sitz Platz Steh ordentlich aufbauen, weil Ravi aktuell immer im Sitz oder Platz “rumhängt”, nicht grade ausgerichtet ist und das aufrichten/ablegen über Vorder/Hinterhand haben wir auch noch nie richtig trainiert.
Jetzt sind wir ja fröhliche Anfänger und der Bub wird erst 2, insofern haben wir wohl noch Luft nach oben.
Also Frage in die Runde: Arbeitet ihr mit Kiste/ Brett/Targets oder anderen Hilfsmitteln? Habt ihr Video- oder Buchtipps für mich?
-
15. März 2026 um 16:01
schau mal hier:
Sitz Platz Steh - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
Einfach in die korrekte Position locken und das dann bestätigen, ist Ruck zuck fertig.
Ebenso die Wechsel. -
Sorry für die dumme Frage, aber brauchst Du das für was Bestimmtes (Hundesport, BH-Prüfung)?
-
WorkingDogs er kann alle drei Kommandos, alle drei sind aber unsauber. Dh du bestätigst bei Ausführung nur noch die aaubere Position?
Was ist mit den Übergängen?
Melli Macht das für dich einen Unterschied? Wir verwenden das auf dem Hundeplatz, BH kommt hoffentlich dieses Jahr und mir macht’s einfach Spaß
-
Ich habe das über eine kleine "Plattform" aufgebaut. "Hinten fest", das heißt die Übergänge so, dass der Popo bzw. die Hinterbeine auf der Plattform bleiben und er sich z.B. aus den Hinterbeinen heraus vom Sitz ins Steh drückt. Die Spannung kam zusammen mit den Muskeln. Als Junghundschlaks mit Hummeln im Hintern ist ihm das richtig schwergefallen. Die Plattform hat ihn ein bisschen begrenzt, sodass er schneller verstanden hat, dass er in der Hinterhand nicht so auseinanderfallen soll. "Nur" Locken ging nicht so gut, da er alle Aufregung in Bewegung umsetzt, brach da meistens dann schnell das Chaos aus.
Wenn das passierte, war ich dann auch zu unkoordiniert glaube ich.Schau mal bei Canine Conditioning Coach auf Instagram vorbei. Da gibt es auch ein paar gute Ideen.
-
-
er kann alle drei Kommandos, alle drei sind aber unsauber. Dh du bestätigst bei Ausführung nur noch die aaubere Position?
Was ist mit den Übergängen?
Ja genau, hilfreich kann ein Falsch-Marker sein, ich würde ihn wenn er schlurig Ausführt in die richtige Position locken, aber nur stimmlich loben. Keks oder Spielzeug nur wenn er es direkt korrekt macht.
Übergänge auch locken, und sich entscheiden ob hinten oder vorne fest. Hier könne Targets oder eine Kiste auf jeden Fall unterstützen. -
Canine Conditioning Coach
Oooh das schaut toll aus. Da kann Ich auch für das Seniörchen bisschen Inspiration abholen ♥️
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!