Hund frisst kleine Kieselsteine
-
-
Meine Freundin, die mit meinem früheren Tageshund, hat angerufen. Die Hündin hat sich am Wochenende gekrümmt vor Schmerzen. Sie sind sofort mit ihr in die Tierklinik. Dort hat sich nach dem Röntgen herausgestellt, dass sie eine Menge kleiner Kieselsteine im Magen bzw. Darm hatte. Ein Klumpen ging mit einem Einlauf hinten raus. Ein Klumpen liegt noch am Anfang des Darms. Die TÄ meinte, die Steinchen könnten eventuell von allein rauskommen, meine Freundin soll die Hündin sehr genau beobachten, ob und wieviel Kot sie absetzt. Falls nicht, sofort in die Klinik wegen Darmverschluss und OP.
Sie weiss weder, wo der Hund so viele Kieselsteinchen aufgenommen hat noch warum. Das wo muss sie selber herausfinden und klären. Beim warum wollte ich hier im DF mal nachfragen.
Habt ihr eine Idee, warum ein Hund plötzlich viele Kieselsteinchen frisst bzw. schluckt? Sie ist 5 1/2, gesund, hatte als Junghund zwar die Neigung, draussen Zeug zu fressen, das sie fand, aber das macht sie schon lange nicht mehr. Dass ein Hund auch Erde frisst, habe ich schon öfters gelesen. Aber Kieselsteinchen, in diesen Mengen?
Langeweile? Mangelerscheinungen? Hunger?
-
10. März 2026 um 19:04
schau mal hier:
Hund frisst kleine Kieselsteine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine damalige Katze hat angefangen Katzenenstreu zu fressen, weil sie Geschwüre/ Tumore im Magen hatte.
-
Vielleicht war an den Steinen ja was mit Geschmack dran. Wildtierkacke oder so.
-
Im Wald, wo sie mit dem Hund unterwegs ist, gibt es so kleinen Kies nicht,auch nicht auf ihren üblichen Wegen. Die Wildtierkacke kann es also nicht sein.
Tumor im Magen - hätte man den nicht beim Röntgen entdeckt? Die TÄ in der Klinik hat sich offenbar für die Ursache, warum der Hund Mengen an Kieselsteinchen frisst, überhaupt nicht interessiert, sondern nur dafür, dass und wie die vorhandenen wieder rauskommen. Aber gut, die TÄ in Kliniken haben wahrscheinlich schon die abstrusesten Dinge aus Hundemägen und Hundedärmen rausgeholt, die schockt da sicher nichts mehr.
Für den Nichtmediziner klingt es verrückt, wenn jemand sagt, mein Hund hat den Darm voller Kieselsteinchen.
-
Hmm, es gibt Katzenstreu aus Kieselsteinen und viele Hunde fressen ja Katzenkot. Vielleicht hat irgendwer die Katzentoilette draußen entsorgt?
Ich würd jedenfalls draußen lieber erstmal einen Maulkorb/ Fressschutz anziehen, bzw. den Hund angeleint lassen und auch nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen, sofern vorhanden.
Gute Besserung dem Hundchen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!