Goldfische abzugeben... aber wohin?

• Wohin gibt man Goldfische ab?

Mein Freund hat ein Haus geerbt, mit riesigem Teich im Garten. Über den Winter dachten wir eigentich in der komplett überwuchterten und zugefrorenen Pfütze lebt eh nix mehr. Zumal wir auch nicht glaubten, dass man sich da die letzten Jahre wirklich irgendwie drum gekümmert hat.
    Jetzt ist alles aufgetaut. Wir haben den Teich freigeschnitten und *Überraschung* das Ding ist viel tiefer und größer als gedacht und auch sehr gut besetzt. Wir schätzen 20 bis 30 Goldfische.

Jetzt stehen wir vor der großen Frage, wohin gibt man Goldfische ab, wenn der Teich weg soll?
    Warten, dass sie wegsterben ist bei der Lebenserwartung von 20 Jahren, die Google ausspuckt, keine Option. Außerdem weiß man ja auch nicht, ob die sich nicht auch noch selbstständig vermehren.
    Illegal entsorgen kommt nicht in die Tüte.
    Zoohandlungen werden die kaum zum Weiterverkauf nehmen, wenn nix übers Alter bekannt ist.
    Tierheime werden auch keine Teichfische nehmen oder?

Gibts irgendeine Option, außer verschenken in den Kleinanzeigen und hoffen, dass jemand gerade seinen Teich besetzen will, die uns nicht einfällt?

• Ich würde mal bei entsprechenden Zoohandlungen/Landschaftshandel nachfragen. Würde mich gar nicht wundern, wenn die die Tiere übernehmen würden oder zumindest Infos geben können, welche Alternativen es gäbe.

• Eine Bitte im Sinne der Tiere: nur an Leute mit einem ausreichend großen Teich abgeben. Nicht in Aquarienhaltung.

Ich würde einfach eine Kleinanzeige schalten, da erreicht man genug. Es melden sich sicher Leute, die vielleicht ihren Bestand aufstocken und neues Blut einbringen wollen.

• Ich würde es tatsächlich über Kleinanzeigen versuchen. Hier bei uns stehen häufiger mal Fische drin und die Anzeigen sind auch recht schnell wieder gelöscht. Also zumindest hier ja der Gegend scheint es dafür einen Markt zu geben.

• Ich bin auch für Kleinanzeigen. Aber bitte setze einen Preis rein. Bei zu verschenken kommen oft die Leute die die Fische dann ernsthaft in einem Goldfischglas halten wollen. Wenn ihr nichts dafür haben wollt, nimm als Gegenwert verpackte Leckerlie für den Hund, Kaffee für euch oder eine kleine Spende ans Tierheim.

• Als wir unseren Teich leer gemacht haben, haben wir die Goldfische auch gut über Kleinanzeigen los bekommen. Von rund 10m³ durften sie in 100m³ umziehen, hat mich total gefreut.

Die andere Alternative wäre der Fressnapf gewesen. Die haben hinter dem Verkaufsbereich Quarantänebecken, wo sie erstmal rein gemusst hätten und anschließend wären sie in den Verkauf gegangen. Ich bin froh über Kleinanzeigen die neuen Besitzer gefunden zu haben, weil beim Fressnapf hätte man überhaupt nicht gewusst wo sie letztlich gelandet wären.

• Wir haben über Kleinanzeigen für unsere Fische wirklich nette Leute gefunden.

Wir haben sie verschenkt weil wir sie nicht bringen wollten /konnten.

Und die zwei Leute die gekommen sind, haben echt lange Anfahrten in Kauf genommen.

Eine ist sogar nochmal 80km gekommen , weil wir zwei Winzlinge übersehen hatten . Dies beachten: das Einfangen ist mühselig und dauert. Wer das schon kein Bock hat und grob ist , geht auch mit den Fischen nicht gut um.

Fotos des neuen Zuhause haben wir gesehen. Ich geh mal davon aus dass es " echt" war.

Fische sind gar nicht so " billig". ( was ja auch richtig ist) . Deshalb hatten eir wohl auch eine so überraschende Resonanz . Übrigens hatten wir Gründlinge und Bitterlinge abzugeben. und hatten auch Sorge ob sie in gute Hände kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!