Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen!
-
-
Meine Hündin bekommt seit fast einem Jahr die Medis wegen struktureller Probleme in der Lendenwirbelsäule, inkl. Bandscheibenvorfall, und daraus folgender Nervenschmerzen. Wir haben mit Gabapentin angefangen, sind aber auf Pregatab (Pregabalin) umgestiegen. Sie kriegt wohl ne recht hohe Dosis (2x 5mg/kg), aber am Verhalten hat das bei ihr nichts geändert und auch sonst bemerke ich keine Nebenwirkungen. Letztes Blutbild war okay und bisher kommen wir auch ohne andere Schmerzmittel aus.
Das Gaba hat innerhalb von ein paar Tagen gewirkt, ich habe dann nach drei Wochen es versuchsweise wieder ausgeschlichen und genauso schnell waren ihre Symptome dann auch wieder da. -
2. März 2026 um 20:48
schau mal hier:
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
änni bekommt seit etwa einem jahr pregabalin aufgrund eines cauda equina syndroms.zusätzlich bekommt sie noch previcox gegen die arthroseschmerzen.
der versuch das pregabalin abzusetzen ist leider gescheitert,eine woche danach ging es ihr deutlich schlechter.
laut klinikarzt braucht das pregabalin eine wochen um anzufluten und beim absetzen auch eine woche um wieder auf null zu kommen.dies ist anders als beim menschen,da wirkt es sofort.
sie war die ersten tage etwas müde... und .. sie hat zugenommen obwohl ich nichts am futter verändert hab.
lg
-
Ich hab mal ne Frage zum Thema an alle, die mal in der Dosis runtergegangen sind.
Wir geben derzeit alle 8 Stunden, würden aber gern auf alle 12 Stunden versuchen zu kommen. Pregabalin gibt man ja 2-3 Mal pro Tag.
Aber wie mache ich das?
Ich würde das gern soft und schleichend umstellen.
Es gibt jetzt morgens (6:30) 37,5mg und nachts (22:30) 37,5mg, nachmittags (14:30) sind wir jetzt auf 25mg runter.
Bleibe ich jetzt bei 14:30 und gehe da ganz langsam mit der Dosierung runter und schleiche mich Tag für Tag etwas weiter Richtung 8:00 und 20:00? Ist eine halbe Stunde pro Tag eine gute Schrittlänge?Wie habt ihr denn das gemacht?
-
Ich würde bei den gleichen Zeiten bleiben, aber die Dosierung langsam pro Gabe absenken. Jede Gabe um mehrere mg senken, bis du auf ca. 5 mg bist, dann die Zeiten dehnen.
-
Ich würde bei den gleichen Zeiten bleiben, aber die Dosierung langsam pro Gabe absenken. Jede Gabe um mehrere mg senken, bis du auf ca. 5 mg bist, dann die Zeiten dehnen.
hmmm... meinste? Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Dann bin ich ja nicht bei 12 Stunden Abstand und auch weit unterhalb der Minimalmenge. Mit 37,5mg bin ich jetzt glaube ich bei 2,2mg/kg (die Nachmittagstablette schleiche ich aus, deshalb ist die 25mg - die übrigens so winzig sind, dass das mit der Dosierung schon beim halbieren unfassbar schwierig ist)
Also besprochen war es jetzt eigentlich so, dass ich auf morgens und abends 37,5 gehe, aber ich weiß nicht, wie vorsichtig ich das Unterfangen angehen muss. -
-
wir haben vor einiger zeit von 2x 1,5(morgens und abends)pregatab auf eine je eine reduziert.
uns wurde vom behandelnden arzt , ist u.a. schmerzspezialist,gesagt das man die pregabalin nicht ein o. ausschleicht sondern einfach absetzt bzw reduziert.
beim hund sei das ein anderer vorgang wie beim menschen... bei hunden braucht es etwa 7 tage bis das medikament angeflutet (originalton arzt) ist und ebenso lange bis es beim absetzen wieder vom körper abgebaut ist.
im gegensatz zum menschen bestehe beim hund keine gefahr der abhängigkeit,was ein ausschleichen begründen würde.
tamilo bekommt ja selgian(selegenin) , da ist das ebenso.
lg
-
Unsere TÄ haben da immer geraten, die Dosis zu reduzieren und das lieber langsamer, als zu schnell.
Auch Hunde können (wie auch Menschen) unterschiedlich intensiv auf zu schnelle Reduzierung reagieren.
-
Ich hab da auch schon beide Aussagen von TÄ erhalten und mich jetzt einfach für lieber langsam entschieden.
Aber irgendwie löst das mein Problem nicht, in welchen zeitlichen Schritten ich jetzt vorgehen soll. 30 Minuten? 60 Minuten? Und währenddessen die Mittagsgabe langsam runterdosieren?
Wahrscheinlich alles kein Drama, aber ich bin da gerade einfach ängstlich und hatte gehofft, jemand hat hier den ultimativen Zeitplan. 🫣 -
Ich würde jede Gabe runterdosieren.
-
Ich würde jede Gabe runterdosieren.
Aber wie gesagt, dann bin ich unterhalb des Wirkspektrums und ich soll ja bei 2 Mal täglich 37,5 rauskommen und danach diese Gaben ausschleichen…
Also meinst du alle auf 25 und dann wieder höher gehen? Das ist zu viel Mathe! 😅 - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!