Golden Retriever Züchter & Showlinie – eure Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Golden-Retriever-Züchter im Showlinienbereich und wollte einmal nach euren Erfahrungen fragen.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass arbeitsbetonte Linien häufig dunkler fallen, während viele Showlinien sehr hell bis cremefarben sind. Farblich tendiere ich eher zu einem wärmeren Goldton, von mittelgold bis gerne auch dunkler. In den bisherigen Kontakten habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht – von sehr ausführlichen Gesprächen bis hin zu eher knappen Rückmeldungen.

Daher meine Fragen an euch:

• Worauf habt ihr bei der Züchterwahl im Showlinienbereich geachtet?
    • Ist es normal, dass viele Showlinien inzwischen sehr hell sind?
    • Wie waren eure Erfahrungen im Erstkontakt mit Züchtern?

Ich freue mich über einen sachlichen Austausch und eure Erfahrungen 😊

Viele Grüße

• Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich bin öfters an Ausstellungen, und mir ist aufgefallen, dass der aktuelle Trend eher wieder zu mehr Farbe geht. Die fast weissen Goldies sind insbesondere bei den Jugendklassen weniger geworden, und man sieht wieder mehr goldene Golden. Das war zumindest mein Eindruck letztes Jahr.

• Nach Züchtern für Golden Retriever bitte am besten beim GRC (Golden Retriever Club) und DRC (Deutscher Retriever Club) schauen, sind beide dem VDH angeschlossen.

Zur Farbe kann ich nichts beitragen.

Was möchtest du hier genau wissen? Es liest sich als hättest du eher schlechte Erfahrungen gemacht?

Ist es normal, dass viele Showlinien inzwischen sehr hell sind?

Das ist nach wie vor der herrschende Trend. Vermehrt kommt aber wieder Farbe ins Spiel, beim DRC gibt es eine ganze Reihe an Standardzuchten, die dunklere Golden (= jenseits der Cremetöne) bevorzugen

Ich weiß nicht genau, ob meine Erfahrung die ist, die du suchst, weil ich nicht explizit nach "Showlinie" gesucht habe, sondern nach Typ "Familienhund", was in unserem Fall dann ja eine "Showlinie" geworden ist.

Unsere Züchterin ist im DRC und GRC, was mir sehr wichtig war. Sie war im Erstkontakt am Telefon etwas forsch, hat sehr viele Fragen zu unserer Lebenssituation gestellt und kaum etwas von sich erzählt. Da war ich schon ein bisschen skeptisch, ob das was wird. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass sie das Telefonat quasi auf Autopilot gemacht hat, weil sie gerade ganz frisch Welpen hatte und massiven Schlafmangel hatte. Sie ist seitdem wirklich eine ganz Liebe, die sich auch lange nach Abgabe noch um "ihre Babys" kümmert und den Kontakt hält.

Also, der erste Eindruck - vor allem, wenn es nur ein Telefonat ist - ist nicht immer ausschlaggebend.

Zum Thema Farbe kann ich nicht viel sagen, unsere Züchterin hat die Rüden und Hündinnen nach Charakter ausgewählt, da waren sowohl helle als auch dunklere dabei. Bei unserem Rumo ist der Vater eine "klassische Showline": breit gebaut und fast schneeweiß. Die Mutter hat mehr Farbe, ist aber auch eher hell. Rumo ist ziemlich hell, mehr sandfarben als wirklich golden und kommt von der Statur her wirklich nach seinem Vater.

• Die Showlinien werden seit Jahrzehnten eher hell gezüchtet. Zwischendurch war "fast weiss" total in, jetzt geht der Trend gerade wieder zurück zu mehr Farbe, mehr warmer Goldton.

Wichtig ist Luna203 du musst wissen, was du für einen Hund willst. Denn unter den Show Züchtern gibt es auch nochmals eine grosse Bandbreite. Von wirklich grossen, massigen Hunden bis relativ leichten Hunden, die dann aber oftmals auch arbeiten wollen. Und auch von der Zucht her dafür gedacht sind. Diese Bandbreite im "Show-Bereich" gab es schon immer. Man muss es aber halt wissen.

Daher ist wichtig, dass deinen Wünsche an den zukünftigen Hund zusammenpassen mit der Zuchtrichtung des Züchters. Das findet man raus, indem man aufmerksam die Webseiten liest, da schreiben viele Züchter bereits wie und wofür sie züchten. Und dann beim ersten Kontakt mit einem Züchter sachlich nachfragen, ob die eigenen Vorstellungen zur Zucht passen. So kommt man ins Gespräch.

Ein Hinweis: ich verstehe sehr gut, dass dir die dunklen Hunde gut gefallen. Ich hab ja selber dunkle (Arbeits-) Hunde. Schau aber bei deiner Suche mehr auf "zu deinem Leben passend" als "farblich passend". Wenn die Farbe am Ende passt, ist es das Sahnehäubchen. Aber der Charakter und die Veranlagung, das Wesen, sind matchentscheidend für euren Alltag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!