Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung
-
-
Alles anzeigen
flying-paws danke für deinen wertvollen Imput.
Vom Thread hatte ich mir etwas anderes erhofft, vlt. War ich aber auch heut Morgen nervlich nicht in der Lage und musste hiermit Dampf ablassen.
Ich fand es interessant, dass die TA nichts gegen Übelkeit geben wollte, weil sie der Meinung ist, das ist nicht die Ursache. Hat aber ganz klar gesagt, wenn es nicht besser wird sollen wir uns nachher noch mal melden und was holen.
Cuper selbst geht es übrigens aktuell ok. Kein speicheln/erbrechen oder sonstwas. Damit wird es wohl wirklich keine Übelkeit gewesen sein, was auch schon mal eine Erkenntnis ist.
Er bekommt seit heut Mittag das NF. Allerdings kleine 100gr Portionen jede Stunde.
Er zwickt nicht und randaliert nicht. also scheint er grundsätzlich das NF zu vertragen. Dann wird’s wohl an der Menge liegen. 1500gr auf 3 Mahlzeiten sind vlt zu viel.Du fütterst 1,5Kg am Tag?

-
26. Februar 2026 um 16:35
schau mal hier:
Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei 26kg Körpergewicht ist das sogar noch etwas zu wenig bei der Sorte. (Menge laut Packungsangabe)
Aso und beiläufig 350 Euro im Monat.

-
Pffff gerade bei dem Preis würde ich schon lange selber kochen.
Wird hier (Labrador, 14 Monate) am besten vertragen. Ich hab aber auch nicht so viel rumprobiert. -
Aso und beiläufig 350 Euro im Monat.

Dann wäre Kochen auch noch um einiges günstiger (hab mal grob bei Napfcheck gerechnet und Cuper bräuchte ca. 440 g Fleisch am Tag bei einem Verhältnis von 60/40 (Fleisch/KHs), 13-14 kg im Monat, was selbst bei 12-15€/kg noch unter 200 Euro wäre, plus KH und Gemüse.
Mit dem Vorteil, dass es nicht hochverarbeitet ist und man genau weiß, was drin ist.
Auf lange Sicht wäre es mir das wert. -
SchokoSaurier du glaubst gar nicht wie lange wir davon reden.
Aber du hast sofort zwei Lager. Zum eine. Wirst du hier im Forum sofort gesteinigt wenn du sagst du kochst für deinen Welpen/Junghund selbst.
Dein Tierarzt schlägt in die gleiche Kerbe.Wir sind erst Besitzer. Das blöde ist, jeder weiß was das Beste ist. Wenn’s dann nicht klappt, steht nicht die Person da, sondern der Hund und seine Besitzer.
Wenn ich drüber nachdenke wie viele unterschiedliche Ansätze die verschiedenen EBs haben, wie oft wir gesagt haben, lass uns eine. CAT machen und selbst kochen. Und immer wieder, nein, erstmal stabilisieren.
Was ja auch logisch klingt, aber wir kommen so halt nicht weiter.
flying-paws was ich mittlerweile sagen kann, mit dem happy pets ging es es ihm besten. Wenn ich mir die Inhalte anschaue, verstehe ich nicht, was alle dagegen haben. Magst du sagen, was du an der Zusammensetzung bemängelst? Nehmen wir dieses https://happypets-much.de/produkte-barf-…schbasis-250-grVielleicht hilft es mir fürs Verständnis.
Das es obwohl es ihm damit am besten ging, nicht das richtige ist, zeigt nach wie vor, dass er zu schnell zu schwer wurde und nachts trotzdem geschmatzt hat. Kann also nicht ganz passend für ihn gewesen sein. Vermutlich hat’s andere Ursachen nur gut kaschiert. -
-
Wie viele Menschen rennen draußen rum und predigen dir ihre eigene Ernährungsform. Und jeder der sich anders ernährt stirbt garantiert übermorgen

für mich und meinen Hund ist selbst kochen das Beste. Der Rest ist mir egal
-
War es für uns auch, immer, von Anfang an. Wir wollten nur auf die Experten hören und alles richtig machen….
PS: Cuper ist gerade Mega entspannt, meine Frau konnte sich auf den Boden zu ihm setzen und mit ihm kuscheln. Das war gestern und die letzten 2 Wochen nicht möglich. Er ist sie sofort angegangen.
Das kann man doch nur als Unwohlsein (warum auch immer) abhandeln, oder etwa nicht? -
Das Vet Concept hat übrigens nicht die gleichen Zutaten als Nass- und Trockenfutter... mindestens Protein- und Fettverhältnis sind auch unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe. Nur zur Info
Gleicher Name bedeutet leider nicht gleiche Zutaten, das Problem hatte ich auch schon bei RC.
-
Das Cuper gerade so entspannt ist kann auch mit der Antihistaminika-Spritze zusammenhängen.
-
Nehmen wir dieses https://happypets-much.de/produkte-barf-…schbasis-250-gr
Bei Fertig-Barf gibt es zwei Probleme: zum einen weißt du nicht genau, wie die Zusammensetzung ist.
Du weißt nicht, wie welche Knochen verarbeitet wurden. Tragende Knochen? Hälse? Du weißt nicht, wie viel von den Innereien verarbeitet wurden. Oft ist der Anteil an Innereien auch recht hoch, was vor allem bei Leber ein Problem sein kann.
Beim Gemüse ähnlich: nicht jeder Hund verträgt jedes Gemüse, gerade wenn dein Hund eher sensibel ist, kann auch schon das falsche Gemüse Probleme machen.Dann Seealgenmehl: zu viel kann zu einer Überversorgung mit Jod führen, zu wenig zu einer Unterversorgung. Deswegen würde ich das immer einzeln portionieren.
Und zum großen grundsätzlichen Problem: Fertig-Barf ist in der Regel gewolft. Gewolftes Fleisch hat eine viel größere Oberfläche und kann daher viel leichter von Keimen besiedelt werden.
Als Mensch isst man deswegen ja zb nur Tartar oder Mett roh und anderes Hackfleisch sollte vor dem Verzehr immer durchgegart werden.
Ich bin nicht flying-paws aber das sind die Gründe, warum ich meinen Hunden sowas nicht füttere.
Ich habe auch schon gebarft, aber hatte dann immer Fleisch in Stücken und dazu das Gemüse selbst gekocht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!