Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Aber Ende vom Lied, nachdem ich’s drei mal wiederholt habe, 150gr Hirseflocken mit Wasser aufkochen und auf die Mahlzeiten aufteilen.
    Dementsprechend gabs heut Mittag zu wenig KH. Heut Abend geben wir dann die richtige Menge.

Also ich verstehe es so - 150gr Hirse roh/ungekocht:ka:

• :rolling_on_the_floor_laughing: Die Diskussion hatten wir etwa 8 Seiten vorher schon ;)

Er bekommt jetzt gar keine Hirse, da er scheinbar die Süßkartoffel besser verträgt.

Er bekam 150gr Hirse Roh, diese wurde gekocht und dann hat er sie gegessen.

Ja, der Kalorienunterschied ist mir auch schon aufgefallen, daher hab ich ja mehrmals nachgefragt. Aktuell gebe ich ihm 150 gr Süßkartoffel roh, welche gekocht wird.

Daher war ja meine Frage, ob ich ihm nicht mehr Süßkartoffel geben sollte. Oder ob es überhaupt für diese Woche einen Unterschied macht, bis die EB nächste Woche wieder da ist. Allerdings steht im Netz, man sollte nicht mehr als 150 gr pro Tag füttern, da es ansonsten auch zu Durchfall führen kann.

• Er bekommt jetzt gar keine Hirse, da er scheinbar die Süßkartoffel besser verträgt.

Er bekam 150gr Hirse Roh, diese wurde gekocht und dann hat er sie gegessen.

Und damit wirfst du jetzt den Plan der EB ( die du zahlst) wieder binnen 48/72 Std über den Haufen, richtig?

Es tönte doch, du willst jetzt die vorgesehene Linie von der EB durchziehen ? Ruhe ins System bringen. Geduld haben.

Warum nun wieder zurück? Weil ihr die Hirse 1x nicht richtig gekocht habt und sie zum Teil unverdaut raus kam?

Ich finde es gerade wieder echt konfus.

• Mrs Barnaby ja ich gebe dir recht, aber sowohl tagsüber vom Verhalten ist er nun entspannter als mit der Hirse, als auch die Nacht war deutlich besser.

Zudem war im NF auch Süßkartoffel drin und mit dem NF hat er auch besser geschlafen, als mit der Hirse. Ich hätte gerne Rücksprache mit der EB gehalten, sie hat diese Woche aber Urlaub und mir sagt mein Bauchgefühl, das es ihm jetzt besser geht.

• Ja, der Kalorienunterschied ist mir auch schon aufgefallen, daher hab ich ja mehrmals nachgefragt. Aktuell gebe ich ihm 150 gr Süßkartoffel roh, welche gekocht wird.

Daher war ja meine Frage, ob ich ihm nicht mehr Süßkartoffel geben sollte. Oder ob es überhaupt für diese Woche einen Unterschied macht, bis die EB nächste Woche wieder da ist. Allerdings steht im Netz, man sollte nicht mehr als 150 gr pro Tag füttern, da es ansonsten auch zu Durchfall führen kann.

Es kann halt einfach zu wenig Energie sein und er nimmt ab und ist hungrig. Das müsstest du halt beobachten.

Ob zu viel Süßkartoffel zu Durchfall führen kann, keine Ahnung das weiß ich leider nicht.

• Mrs Barnaby ja ich gebe dir recht, aber sowohl tagsüber vom Verhalten ist er nun entspannter als mit der Hirse, als auch die Nacht war deutlich besser.

Zudem war im NF auch Süßkartoffel drin und mit dem NF hat er auch besser geschlafen, als mit der Hirse. Ich hätte gerne Rücksprache mit der EB gehalten, sie hat diese Woche aber Urlaub und mir sagt mein Bauchgefühl, das es ihm jetzt besser geht.

Ja, wenn die nicht richtig gekocht war kann das auch Unwohlsein ausgelöst haben. Das hat doch null Aussagekraft.

Mal davon abgesehen das die auch kaum satt macht dann.

• Allerdings steht im Netz, man sollte nicht mehr als 150 gr pro Tag füttern, da es ansonsten auch zu Durchfall führen kann.

Steht das da so allgemein? Dann kann es nur Unsinn sein. Das wäre ja, wenn überhaupt, abhängig vom Gewicht des Hundes.

Auf jeden Fall hat mein Hund mit 7 Kilo schon 150g Süßkartoffel am Tag (dürfte sogar mehr gewesen sein) bekommen und hatte damit kein Problem. Für einen großen Hund scheint mir das sehr wenig zu sein.

• Mit der Woche geht es ja erstmal nur drum ob es total in die Hose geht, oder ob es klappt. Sollte es klappen, würde sie uns in einer Woche den Plan ergänzen um Zusatzstoffe die so junger Hund ja nun auch braucht. Nicht das wir ihn dann unterversorgen.

Ich habe noch um beim TA angerufen. Das blöde ist, die TAEB ist heute nicht in der Praxis. D.h. Ich spreche immer nur mit der Telefonistin, die dann die TAEB anruft, meine Frage stellt und dann wieder mich zurückruft. Also so richtig stille Post.
    Eigentlich hatte uns die TAEB gestern zugesagt, uns alles per Mail zu schicken. So kommt es nun zu Verwirrung und alle haben mehr Arbeit.

Aber Ende vom Lied, nachdem ich’s drei mal wiederholt habe, 150gr Hirseflocken mit Wasser aufkochen und auf die Mahlzeiten aufteilen.
    Dementsprechend gabs heut Mittag zu wenig KH. Heut Abend geben wir dann die richtige Menge.

Ich raff es aber auch nicht, ständig bekommt niemand mehr seine Arbeit vernünftig hin, egal wo. Da ist der TA keine Ausnahme.

ich bin auch skeptisch was das exotische Fleisch angeht, grundsätzlich hat er ja auch die Ente vom NF vertragen. Also theoretisch hätte man auch Ente + Süßkartoffel kochen können.
    Aber die TAEB wollte damit jetzt einen Neustart machen, was ich nachvollziehen kann. Es geht ja auch erstmal um Ruhe reinbringen und nicht, wie füttere ich den Hund in den nächsten 10 Jahren

Auch, wenn man sich sehr Mühe gibt, euch zu helfen, ist das doch schon sehr anstrengend und irgendwie auch völlig sinnlos

Das sind jetzt mal nur 3 Zitate seit Fr. und heute, am Montag ist schon wieder alles über den Haufen geworfen.

Hunde und insbesondere Retriever sind sensibel. Die spüren, wenn man keine klare Linie fährt und bei euch ist echt ganz großes Rum-Geiere.

4 EB in 8 Lebensmonaten, 6 bei euch. Das ist schon mal ein Wort.

Und obwohl du diese letzte EB jetzt hier sehr die Pflicht genommen hast,sie soll ihren Job machen, xmal hinterher telefoniert, kochst du nun wieder deinen eigenen (Süßkartoffel)Brei.

Also:

entweder bei einem Fahrplan bleiben, dem vertrauen, Geduld, Konsequenz und nochmal Geduld und dem Prozess vertrauen.

Oder weiter alles wild durcheinander ausprobieren. Dann aber auch nicht länger wundern, dass der Hund nicht in ruhige(re) Fahrwasser kommt.

Ich de-abboniere.

🖐🏻

• Auch scheint er die Hirse nicht richtig vertragen zu haben, oder wir haben sie nicht lang genug gekocht. Auf jedenfall kommen die Hirsestücke unverdaut im Kot mit raus.

Aber Ende vom Lied, nachdem ich’s drei mal wiederholt habe, 150gr Hirseflocken mit Wasser aufkochen und auf die Mahlzeiten aufteilen.

Wenn ich das Ganze analog zu Hafer (was ja jeder kennt) aufdrösel:

• Es gibt die Körner. Die muss man ewig kochen, damit sie weich werden.
    • Dann gibt es Flocken. Bei den Haferflocken unterscheidet man noch zwischen Großblatt und zarten Flocken. Die köcheln oder zumindest quellen auch unterschiedlich lang, bis eine entsprechende Konsistenz vorliegt.
    • Bei den Haferflocken gibt es auch noch Schmelzflocken. Wenn man die mit Flüssigkeit verrührt, bilden die sofort einen Brei.

Die EB empfiehlt euch Hirseflocken. Das sind geschälte, gereinigte Körner, die mit Wasserdampf stabilisiert und dann gewalzt werden. Zur Zubereitung werden die idR kurz gekocht und quellen dann nach. Was habt ihr tatsächlich zubereitet? Die ganzen Körner oder Flocken? Falls ihr nämlich wirklich die Körner genommen habt (und irgendwie gewinne ich den Eindruck), dann kann die Zubereitung, die euch genannt wurde, überhaupt nicht hinhauen. In dem Fall liegt der Fehler aber auch nicht bei der EB.

Hirsebrei gilt als leicht verdaulich und entzündungshemmend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!