Tipps für die Stubenreinheit

• Hallöle,

Ich habe gestern eine 7 Monate alte Hündin mit rumänischem Migrationshintergrund aufgenommen. Sie ist etwas ängstlich, aber fröhlich und superlieb. Sie orientiert sich bereits jetzt prima an mir und meinem vorhandenen zweiten Hund.

Stubenrein ist sie noch nicht und muss es erst lernen. Soweit alles okay.

Ihr großes Geschäft hat sie bis jetzt brav draußen gemacht, Pipi jedoch nicht. Das macht sie lieber drin auf Pipimatten und leider auch auf meinen Teppich 🫣

Sie wirkt draußen nicht verschreckt oder total abgelenkt, trotzdem wartet sie bis wir wieder reinkommen und pinkelt dann drinnen. Vorhin habe ich sie rausgelockt als sie Anstalten machte, sich drinnen zu entleeren. Sie läuft dann aber nur etwas irritiert eine Runde im Garten, kommt wieder rein und pinkelt dann doch drinnen auf ihre Pipimatte.

Wie gehe ichs jetzt am besten an, dass sie versteht, dass ich möchte, dass sie es draußen macht?

Mein vorhandener zweiter Hund hat das als Welpe nicht so gemacht. Der hat sich nur drinnen entleert, wenn ich nicht schnell genug damit war, ihn raus zu bringen. Hier ist das Problem aber nun etwas anders gelagert 🫠

• Wenn sie erst seit gestern da ist, findet sie vllt die neue Umgebung draußen gruslig und löst sich deswegen lieber drinnen.

Ich würde auch die Pipimatte rauslegen und eventuell die Zeit im Garten verlängern.

• Glückwunsch zum Neuzugang!

Den Teppich (und alle anderen auch) würde ich erstmal wegräumen.

Ist der Garten sicher eingezäunt oder musst du sie da angeleint haben? Falls ne Leine dran ist, würde ich ne möglichst lange und möglichst leichte nehmen. Sehr wahrscheinlich platzt der Knoten, wenn sie lange genug draußen ist - und sich dabei auch von dir etwas entfernen kann.

Die so oft empfohlene "Party" wenn sie es richtig macht, würde ich sehr vorsichtig einsetzen. Nastro war die ersten Tage auch nicht panisch, sondern eher zurückhaltend-besorgt.... aber überschwängliche Freude meinerseits hätte ihn irritiert und er hätte es nicht als Bestätigung gedeutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!