Abgewöhnen von Tisch,Fensterbrett

• Fürs Fensterbrett finde ich auch die Idee mit dem Treppenturm sehr gut. Luna liegt sehr gern auf dem Fensterbrett und schaut raus. Klar, die Grünpflanzen müssen dann weg :rolling_on_the_floor_laughing:.

So viel ich weiß, liegen oder sitzen Hunde gern "erhöht" weil sie so einen besseren Überblick haben. Vielleicht ist ihr in dem Zimmer allein etwas langweilig? Wenn sie aus dem Fenster schauen kann, geht sie vielleicht gar nicht mehr auf den Schreibtisch? Nur so ein Gedanke.

Meine Idee ansonsten wäre, dem Hund den Raum so schön wie möglich zu machen. Und vielleicht etwas zum Kauen geben bevor ihr weggeht (wenn das für sie gefahrlos möglich ist). Hat sie ein Kauholz? Luna hat ein- oder zweimal unsere Couchbeine angeknabbert, seit sie ein Kauholz hat, macht sie das nicht mehr.

Ich würde tatsächlich - aus reiner Bequemlichkeit heraus - den Schreibtisch so belegen, dass sie gar keinen Platz mehr hat wo sie hinspringen kann.

• Zur Auslastung, Ablenkung oder runterkommen Schleckbrett mit Nassfutter befüllen oder Schnüffelteppich. Das machen wir zum Beispiel abends um Ruhe reinzubringen was sehr gut klappt.

Also die Abendliche Mahlzeit wird nur im Schleckbrett gereicht.

• Fürs Fensterbrett finde ich auch die Idee mit dem Treppenturm sehr gut. Luna liegt sehr gern auf dem Fensterbrett und schaut raus. Klar, die Grünpflanzen müssen dann weg :rolling_on_the_floor_laughing:.

So viel ich weiß, liegen oder sitzen Hunde gern "erhöht" weil sie so einen besseren Überblick haben. Vielleicht ist ihr in dem Zimmer allein etwas langweilig? Wenn sie aus dem Fenster schauen kann, geht sie vielleicht gar nicht mehr auf den Schreibtisch? Nur so ein Gedanke.

Meine Idee ansonsten wäre, dem Hund den Raum so schön wie möglich zu machen. Und vielleicht etwas zum Kauen geben bevor ihr weggeht (wenn das für sie gefahrlos möglich ist). Hat sie ein Kauholz? Luna hat ein- oder zweimal unsere Couchbeine angeknabbert, seit sie ein Kauholz hat, macht sie das nicht mehr.

Ich würde tatsächlich - aus reiner Bequemlichkeit heraus - den Schreibtisch so belegen, dass sie gar keinen Platz mehr hat wo sie hinspringen kann.

Hallo...sie hat eine Kauwurzel. Das Zimmer ist für sie schön gestaltet und hat auch Spielzeug. Sie ist maximal 6h eingesperrt, im schlimmsten Fall. Es kommt auch immer darauf an wer eher zu Hause ist.

Sie hat z.b.vorgestern meinen Laptop runtergeschmissen,wenn ich ihn mehr belege ist dann alles kaputt 🙈

• Zur Auslastung, Ablenkung oder runterkommen Schleckbrett mit Nassfutter befüllen oder Schnüffelteppich. Das machen wir zum Beispiel abends um Ruhe reinzubringen was sehr gut klappt.

Also die Abendliche Mahlzeit wird nur im Schleckbrett gereicht.

Hallo...Danke,das habe ich da und werde es heute Abend mal nutzen...danke

• Ja,für so sportlich habe ich sie auch nicht gehalten..ist sie allerdings. Was hältst du von einem clicker oder einer rückrufpfeife,darüber habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht

• Aus deinem Bild konnte ich entnehmen, dass sie eine fluffy ist... Weißt du denn was noch drin ist? Das könnte die erhöhte Sportlichkeit erklären.

Hast du denn mal überlegt einfach für den spaß mal ein bisschen hundesport zu machen? In einem Verein oder hundeschule ,Nichts NichtsNichts großes und wildes, aber vielleicht habt ihr ja spaß an RO oder Mantrailing oder so etwas.

• dass sie eine fluffy ist..

Vielleicht ist es auch nur ein Mantel, Strickpulli, oder so? :denker:

Was hältst du von einem clicker oder einer rückrufpfeife,darüber habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht

Nun, ich bin aus der Clicker Ecke. Ich trickse mit meinen Hunden, daher halte ich das natürlich für eine hervorragende Idee.
    Nur, weil es zu mir paßt, muß es ja nicht auf andere Menschen zutreffen.
    Und, so wie Du das formulierst, habe ich ein bißchen den Eindruck, als ob der Clicker in diesem Fall anders gemeint sein könnte.

Zum Rückruf: ob per Stimme, oder mit einer Pfeife aufgebaut, ist erst einmal egal. Wie es einem am besten gefällt, würde ich mal sagen :ka:
    Wichtig dabei ist halt, man übt das! Und es muß richtig aufgebaut werden. Funktionieren tut es meist über eine Belohnung. Das bedeutet aber nicht, daß man mit dem Leckerchen, oder einer Wurst, oder was auch immer den Hund locken soll! Das wird leider auch zu oft falsch verstanden und verwechselt.

Aber es ist schon wichtig, daß der Hund belohnt wird, sobald er bei seinem Menschen angekommen ist. Verfressene Hunde fahren natürlich auf Freßbares ab. Wenn keine Unverträglichkeiten vorliegen, ist Katzenfutter als DIE Belohnung, oder auch Käse, Fleischwurst der große Renner. Bei Unverträglichkeiten muß man halt schauen, was der Hund gerne frißt, und was davon DIE Superbelohnung für den Hund ist. Merkt man auch oft am Verhalten!

Andere Hunde fahren voll auf Spielzeug ab. Dann wird halt eine Runde gezergelt. Nur wenige Hunde finden rein stimmliches Loben oder gar Streichelneinheiten als toll genug. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Lieber bei guter Leistung nicht streicheln ;)

Der Clicker kann als Verstärker genommen werden. Also, Hund rufen, der Hund kommt, CLICK (=das hast du toll gemacht, jetzt kommt die versprochene Belohnung) und dann kommt entweder das Superleckerchen oder das Spielzeug hervor. Wichtig, auch wenn der Mensch aus Versehen den Click ausgelöst hat, bekommt der Hund die Belohnung.
    Wichtig ist auch: der Clicker ist kein Rufknopf!!!! Damit wird nicht der Hund gerufen! Der kündigt nur an, daß der Hund was toll gemacht hat und es dafür die Belohnung gibt! Das gleiche kann man auch mit eine Art "Superwort", oder auch mal "Markerwort" genannt, machen.

Das tolle dabei ist, Köpfchen vom Hund wird gefordert, der hat was zum Nachdenken, Mitarbeiten und das macht auch einen Hund schön müde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!