Schnappen bei Tierschutzhund - Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
-
-
Das mit dem Sofa fand ich nicht gut von der Trainerin. Ich denke eine gesunde Skepsis gegenüber Hundetrainer:innen ist angebracht.
Miks hat es gut in Worte gefasst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für Hunde ist es völlig normal, dass das Rudel auch mal dicht beieinander liegt. So wie uns tut auch Hunden diese Nähe (wenn freiwillig!!!) gut. Insofern fliegt bei mir nur dann ein Hund (vorübergehend!) vom Sofa, wenn er direkt auf dem oder am Sofa unangemessenes Verhalten zeigt. Da ist für den Hund dann auch ein Zusammenhang erkennbar.
Wenn man den Hund mehrere Meter entfernt ins Körbchen verfrachtet, könnte der Hund das so verstehen, dass man ihn nicht dabei haben will, weil er (noch) nicht zum Rudel gehört. Das Wegschicken und einen Platz am Rand zuweisen ist jedenfalls das bei Tieren verschiedener Arten typische Verhalten gegenüber einem Neuen. Aber in der Regel geht das nur ca. 1-3 Wochen so und dann wird der/die Neue aufgenommen (oder endgültig weggejagt). Wie soll ein Hund da verstehen, dass er erst ins Rudel aufgenommen und dann wieder "weggestoßen" wird, ohne dass er einen Zusammenhang mit irgendeinem Fehlverhalten erkennen könnte?
Das ist ein sehr hilfreicher Gedanke!! Das macht es natürlich verständlicher, wieso er da nach uns geschnappt hat...
Natürlich liegt er immer nah bei uns, direkt vor dem Sofa und direkt an unserem Bett ist jeweils ein Körbchen und mittlerweile holen wir ihn auch morgens kurz ins Bett zum Kuscheln, also die Nähe ist auf jeden Fall da! -
einen Hund in sein Körbchen verfrachten ist durchaus angebracht, wenn man ihn gerade nicht eigenen Dunstkreis haben will
Sorry, bei dem Eingangstext bin ich weniger bei "jöh der arme Hund ist erst kurz da und so ein Armer und kennt noch nichts etc".
Der tönt ziemlich stabil, erwachsen und braucht dringen eine klare Linie. Hat ja die Trainern auch deutlich gemacht.
Und so wie soph11 schreibt, gibt es da durchaus Situationen, die der Bursche für sich zu arrangieren weiss.
Also ja, da würde bei mir nächste Woche eine Trainerin zu Hause stehen. Lieber früh in gute Bahnen lenken. Dann ist auch der Hund entspannter.Die Kuschlerei würde ich allenfalls mal überdenken. Gezielt zu euch hole ja, WENN du ihn JEDERZEIT wieder ohne Probleme wegschicken kannst.
Kannst du das nicht, dann lasst das sein mit kuscheln bis die Trainerin da war. Aus Gründen. -
Der tönt ziemlich stabil, erwachsen und braucht dringen eine klare Linie. Hat ja die Trainern auch deutlich gemacht.Ja er ist nicht die typische Angsthund, der Tage braucht um aus seiner Trasnportbox rauszukommen.. er war von Anfang an sehr präsent und hat sich schnell viel getraut.. und trotzdem waren echt sehr vorsichtig mit ihm, denke, dass könnte auch dazu geführt haben, dass er jetzt denkt, er müsste für uns Entscheidungen übernehmen
-
Also ja, da würde bei mir nächste Woche eine Trainerin zu Hause stehen.
tut sie doch.
Von der kam doch überhaupt der Tipp, der Hund soll nicht erhöht liegen
-
-
Also ja, da würde bei mir nächste Woche eine Trainerin zu Hause stehen.
tut sie doch.
Von der kam doch überhaupt der Tipp, der Hund soll nicht erhöht liegen
Genau, sie war schon einmal zu Hause bei uns und hat da, weil er sie natürlich auch verbellen wollte (nicht nur deswegen) gemerkt, dass Juri die Hosen bei uns an hat. Zumindest ins den ersten 6 Wochen war das so.. und da kam dann auch der Tipp mit dem Sofa
-
Zeig Mal ein Bild.
-
https://files.fm/f/rpdpjmexgm Kann man das öffnen?
-
https://files.fm/f/rpdpjmexgm Kann man das öffnen?
Das ist ein hübscher, stattlicher Bursche. Ohne Leine könnte man den auch für einen Wolf halten. Dem traue ich zu, sein Rudel fest im Griff zu haben. Deshalb würde ich auch eher an "Willen durchsetzen" denken als an Unsicherheit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!