Weiche Leckerchen für (fast) zahnlosen Hund
-
-
Hallo zusammen
aufgrund einer massiven Entzündung im Maul hat unser Hund vor 4 Jahren bereits 16 Zähne entfernt bekommen , nachdem ihm bereits 2 ausgefallen waren. Jetzt hat sich das Spiel leider wiederholt. Am Dienstag mussten weitere 14 Zähne entfernt werden. Oben hat er jetzt nur noch 2, unten 8 Zähne.

Er erholt sich gut, frisst fleissig sein Nassfutter. Aber beim Thema Leckerchen muss ich jetzt komplett umstellen. Ich suche also Tipps nach wirklich weichen Snacks, insbesondere "Kaustreifen". Es gibt von Pedigree diese Schmackos, welche offenbar eine sehr gute Textur haben, die auch zahnlose HUnde mit dem Gaumen/Zahnfleisch zermalen können. Aber da dort Zucker drin ist, würde ich sie nur sehr ungern nehmen. Hat also jmd einen Tipp, wo ich so etwas ind er Art finde, was nicht GANZ so ungesund ist?
Danke und Gruss
juvobe

PS: ich habe immer fleissig Zähnchen bei ihm geputzt, er wurde immer wegen seiner schönen weissen Zähne gelobt. Soviel also zum äusseren Erscheinungsbild

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Selbst backen. Zum Beispiel Waffeln. Die sind weich, leider allerdings auch nur kurz haltbar.
Da weißt Du, was alles an Zusatzstoffen drin sind, Du weißt, was Dein Hund ohnehin gerne frißt und kannst diese verwenden.
-
Ich gebe meinem komplett zahnlosen Senior normales Trockenfutter als Leckerchen. Da muss nichts gekaut werden. Sein Fleisch zum Frühstück schneide ich in kleine Stücke, so dass er es direkt schlucken kann.
-
Ich gebe meinem komplett zahnlosen Senior normales Trockenfutter als Leckerchen. Da muss nichts gekaut werden. Sein Fleisch zum Frühstück schneide ich in kleine Stücke, so dass er es direkt schlucken kann.
er schluckt das Trofu also ganz runter?
-
Hunde sind ohnehin Schlinger. Selbst viele Hunde mit Zähne kauen kaum, bis nur wenig.
Also könnte man auch kleine Bröckchen nehmen. -
-
er schluckt das Trofu also ganz runter?
Jupp. Gibt ja praktischerweise welches mit kleineren Kroketten.
-
Ich suche also Tipps nach wirklich weichen Snacks
Harzer Roller in kleine Stücke geschnitten
-
Futtertube zum schlecken als Belohnung
-
Es gibt von verschiedenen Herstellern weiche Trainingssnacks (z.B. Minibones), die man bei sehr kleinen Hunden sogar noch teilen kann. Da gibt es auch zuckerfreie/welche die (einigermaßen) ok zu sein scheinen.
Meine Trainerin verwendet als Belohnung/Leckerli ausschließlich Fleischwurststückchen.
-
Finya hat als fast zahnlose Omi die weichen Leckerli von VetConcept bekommen. Gibts in allen möglichen Sorten, sind klein, weich und lassen sich, falls notwendig, sogar nochmal teilen oder in kleinere Stücke zupfen.
Die einzigen Leckerli, die ich mal hatte, die weicher waren, waren Kartoffel Softies, aber die gab es zu dem Zeitpunkt bei uns leider nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!