Welpe löst sich draußen nicht
-
-
Liebes Forum,
wir haben seit Samstagabend einen Shelter- Welpen namens Wilma, sie ist ca. knapp 4 Monate alt und hatte heute ihren 5. ganzen Tag bei uns. Sie ist wirklich super! Ein ganz neugieriges, aufgeschlossenes Wesen :)
Das einzige „Problem“ das wir mit ihr haben ist, dass sie sich draußen überhaupt nicht löst, wir wohnen am Stadtrand im 2. OG. Wie überall beschrieben tragen wir sie nach spielen,essen, schlafen nach draußen auf eine Wiese. Wir stehe dann da meist 40 Min, mal 1 Stunde, mal 15 Min, werfen leckerlies ins Gras, lassen sie schnüffeln etc. Irgendwann fängt sie dann an zu fiepen und fängt an richtung wohnung zu ziehen, das ignorieren wir dann (ist das richtig?) und warten nochmal 20 Min da, sobald wir sie hochgetragen haben möchte sie auf den Balkon und dort ihr Geschäft verrichten oder macht in die Wohnung…
Für den Balkon haben wir ihr jetzt extra so puppy rasen gekauft in der Hoffnung dass sie so wenigstens versteht draußen zu machen und tragen sie dann schnell darauf wenn sie nach dem Draußensein in die Wohnung macht.
Wie würdet ihr das anstellen? Würdet ihr mit ihr spazieren gehen anstatt sie zu der Wiese zu tragen? In den Wald fahren? dort ist es natürlich ruhiger als bei uns (Autos, Spielende Kinder) , kürzer draußen warten und dafür sie sofort runter tragen wenn sie in die Wohnung macht? Länger warten (mehrere Stunden)?
Ich würde mich über Antwort und Tipps freuen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe löst sich draußen nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
draußen auf eine Wiese
Ist es dort schön ruhig? Ohne störende Ablenkungen? Oder herrscht dort reger Verkehr, viele Menschen, andere Tiere, Autos und so?
werfen leckerlies ins Gras
Warum?
Das lenkt doch ab, vor allem, wenn sie unbedingt ihr Geschäft erledigen soll.
Wenn sie schon mal auf so'n Puppy Pad gemacht hat, kann man das draußen, wo sie zukünftig machen soll, hinlegen. So kann sie es riechen und weiß vielleicht beim nächsten Mal, daß sie sich dort lösen darf.
-
Ihr braucht noch etwas Geduld. Ich finde es normal, dass ein frisch eingezogener Welpe sich noch nicht draußen lösen möchte. Zu Hause fühlen sie sich anfangs sicherer, so dass die ersten Tage das Pipi halt drinnen abgesetzt wird.
Ich würde nicht zu lange draußen bleiben, jedenfalls nicht nur, damit sie sich löst. In wenigen Wochen wird das anders sein, wenn sie dann draußen Pipi macht, direkt kräftig loben.
Es gibt auch unerschrockene Welpen, die gleich draußen machen, aber viele trauen sich das halt anfangs noch nicht. Nur Geduld, das wird noch kommen.
-
ein frisch eingezogener Welpe
Der Hund ist 4 Monate alt.
-
Da sist kein Welpe mehr, das ist ein Junghund, der - aus seiner Sicht - gerade gekidnappt und aus allem Vertrauten gebeamt worden ist. Einziger Ruhepunkt ist da bisher eure Wohnung.
Blöd nur: Ein junger (und auch ein älterer) Hund weiß instinktiv: Wenn ich mich löse, hinterlasse ich eine Geruchsspur, anhand derer ich mir ruckzuck Freßfeinde auf den Hals holen kann. Also lasse ich das an einem unvertrauten Ort und kneife lieber alles zusammen, bis ich wieder in der sicheren Wohnung bin - da ist die Gefahr wenigstens geringer.
So sieht das gerade aus Hundesicht aus, und da ist die Lösung klar: Immer derselbe ruhige (!), irgendwann vertraute Platz, da Zeit, Ruhe und keine Ablenkungen durch Action, bis der Hund versteht, dass da wirklich, wirklich keine Gefahr droht, wenn er/sie seine Visitenkarte hinterläßt. Das würde bei einem Welpen eher fix gehen, bei einem Junghund kann es deutlich länger dauern, weil er schon eingefahrener in seinen Gewohnheiten und kopfstärker ist - ich spreche da aus Erfahrung mit einem fünfmonatigen Airedale.
Bei diesem Wetter keine beneidenswerte Aufgabe, zumal viele Hunde generell nicht gern auf eklig kaltem Boden pinkeln. Aber "alle warm einpacken und draußen sehr viel Geduld" ist leider der einzige Weg, das Problem dauerhaft zu lösen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!