Hund hat Angst vor dem Sofa
-
-
Hallo zusammen, hoffe, bin hier richtig.
Der Hund unserer Nachbarn, ein Cavapoo, 2 Jahre, verbringt viel Zeit bei uns. Tor zwischen den Grundstücken ist immr offen, er kann kommen und gehen wie er mag.
Bis vor einiger Zeit hat er auch oft auf unserem Sofa gelegen, gechillt oder geschlafen, alles total entspannt.
Nun ist er, als er vom Sofa sprang, auf unserem Parkettboden weggerutscht. Nichts passiert, hat sich aber wohl erschreckt. Nun kommt er nicht mal mehr bis zum Sofa. Hab es mit Leckerchen versucht, aber selbst das holt er sich nicht, wenn ich auf dem Sofa sitze und es ihm anbiete.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm die Angst nehmen kann?
Habe ihm auch schon eine Decke davor gelegt, damit er nicht auf den Boden springen muss. Hat aber leider nicht funktioniert.
Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hat Angst vor dem Sofa schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit Leckerchen das Sofa schön füttern wäre auch meine erste Idee. Kannst du ihn denn aufs Sofa tragen?
Wäre halt blöd, wenn er nochmal ausrutscht, wenn er sich doch mal wieder aufs Sofa traut.
-
Eine Hundetreppe hinstellen und antrainieren?
Ansonsten, manchmal braucht es nach so einem Schrecke einfach Zeit. Wenn man mit Locken emotional Zusatzdruck aufbaut, kann das Objekt noch "spezieller" wirken. Irgendwann kommt der Mut oder die Lust auf dem Sofa zu kuscheln.
Vielleicht tut ja im Moment noch was weh.
-
Ich würde einfach ein Hundebett irgendwo auf den Boden stellen.
-
Danke Euch, probier es mal mit einer Treppe, ohne ihn drauf aufmerksam zu machen. Vielleicht kommt es mit der Zeit von selbst.
-
-
Ich bin für eine Kombination aus einem Körbchen auf dem Boden und einer Treppe, die mit Leckerchen schön gefüttert wird. So hat der Hund einen weichen Platz bis ihr das Problem im Griff habt. Und wenn der Hund sich so gar nicht mehr überzeugen lässt, bleibt immer noch das Körbchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!