Blutohr - Alternativen zur OP?

• Luna hatte jetzt im Alter 2x ein Blutohr, erst links dann rechts.

Beim ersten Mal haben wir mit Quark (zum kühlen, denke aber das war nicht hilfreich) und Heparinsalbe gearbeitet, damit das Blut von selbst wieder abfließt. Kopfverband, damit das Ohr nicht geschüttelt werden kann. Das wälzen musste ich ihr auch verbieten, war wohl das schlimmste für sie :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nach ein paar Wochen war es wieder ganz weg. Schmerzen hatte sie keine großen würde ich sagen, unangenehm war es ihr die ersten Tage.

Beim zweiten Ohr haben wir gar nichts gemacht, das war aber auch nur etwa ein Viertel vom Ohr, viel kleiner als das Erste.

Jetzt hat sie aber zwei Knubbelöhrchen, ich persönlich finde es sieht sehr nett aus. Da sie mittlerweile ein Omi ist mit weißem Gesicht schaut es von vorne aus als hätte sie ihre Lockenwickler links und rechts vergessen^^

Edit: ich wusste von einer Freundin und ihrem Golden Retriever, der arme hatte 5-6 Mal in seinem Leben ein Blutohr. Es wurde immer beim Tierarzt punktiert und ausgedrückt bis er recht aggressiv wurde und keinen mehr rangelassen hat. Ich denke es muss sehr weh getan haben. Das wollte ich Luna nicht antun, da sie keine großen Schmerzen hatte, eine OP auch nicht.

• Wir haben damals das Ohr mehrfach punktiert (durfte ich in Absprache selber machen) und mit heparinsalbe das Ohr mit panzertape wirklich gut fixiert. Es war danach eine gute Hautpflege nötig und das Ohr ist knubbelig und steht halt nicht mehr aber gut. Es hat halt relativ lange gedauert aber von einer op wurde ins dringend abgeraten bei der irren

• So sehne die Ohren von Ares jetzt auch. Nur das Tensolvet Gel und eine Punktion. Verband hatte er keinen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • hab ich mal wo gelesen und notiert:

Pflasterstreifen doppelt auf die Ohren kleben, lochen und mit Schnürsenkel zusammenbinden

Externer Inhalt imagizer.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jepp, das war Splash, hatte 3x ein Blutohr. Wurde nur beim 1. Mal punktiert (plus Cortison systemisch), leider hatte ich da diese Fixiermethode noch nicht drauf. Verbände hat er nicht toleriert.

Habe dann noch Blutegelbehandlung versucht, ging dann auch weg - kann aber nicht sagen, ob die Egel oder die Fixierung besser gewirkt haben. Beim 2. Mal habe ich Heparinsalbe und Fixieren versucht, bin dann aber wieder auf die Egel zurück, diesmal beim TA. Habe leider erst viel später realisiert, dass herkömmliche Heparinsalbe gar nicht dahin kommt, wo sie wirken sollte, weil das Heparin nicht durch die Hautbarriere kommt. erst als mir ein Angiologe nach einer Venen-OP eine Heparinsalbe mit Transportwirkstoff gab, habe ich begriffen, was das Problem war. Das 3. Blutohr habe ich früh bemerkt und sofort wie abgebildet fixiert, das war auch nur schwach und hat keine weitere Behandlung gebraucht, nur Geduld.

Heute würde ich es mit Fixieren plus "Heparin mit Transporter"-Salbe versuchen. Punktieren nur wenn es zu schmerzhaft ist ohne. OP wäre meine allerletzte Wahl. Splashs Ohr hat übrigens erstaunlich wenig gelitten, er wurde danach sogar noch erfolgreich ausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!