Desorientierung und völlige Verunsicherung zum Zweiten, neurologische Ursache?

• Zum Zucker: Wenn Blut abgenommen wurde, kann man ggf. daraus einfach jetzt noch den Langzeitzucker nachbestimmen lassen. Einfach mal den TA fragen. Der Langzeitzucker gibt Ausschluss über die Konzentration von Glukose (also den Blutzuckerwert) über einen längeren Zeitraum.

Ansonsten könntest du auch diese Woche neu Blut abnehmen lassen und über den Wert erfahren, wie hoch der Blutzuckerwert in den Tagen davor (und damit auch am Tag der Auffälligkeiten) war.

(Übertrage das jetzt mal aus der Humanmedizin - bin aber sehr sicher, bei Hunden funktioniert das genauso.)

Ob das die Ursache ist, sei dahin gestellt. Aber ich bin da komplett bei Mehrhund Von allen Untersuchungen und Tests mit denen jetzt verschiedene Sachen ausgeschlossen werden ist das wahrscheinlich die kostengünstigste, einfachste Untersuchung. Spricht viel dafür das einfach zu machen.

• Mein TA hat das Neurologische Profil von Laboklin machen lassen. Plus MDR1

Zitat Laboklin.de

Zitat

Parameter

klinisch-chemisch: Protein, Mikroalbumin, IgA, CRP

Antikörper: FSME (IgG)

PCR: Staupevirus, Neospora caninum, Toxoplasma gondii, Anaplasma phagocytophilum

Neospora caninum und MDR1 fehlen noch, der Rest war normal.

• Ich muss auch an Schwindel denken. Das würde für mich dazu passen, dass sie gehäufte Probleme auf weichen Untergründen zu haben scheint. Oder sieht das im Video nur so aus? Wenn einem schwummrig ist, dann fehlt für Kissen die Balance. Ist natürlich nur Mutmaßung... Ich wünsche euch, dass ihr was findet. Gute Besserung!

• Ich muss auch an Schwindel denken. Das würde für mich dazu passen, dass sie gehäufte Probleme auf weichen Untergründen zu haben scheint. Oder sieht das im Video nur so aus? Wenn einem schwummrig ist, dann fehlt für Kissen die Balance. Ist natürlich nur Mutmaßung... Ich wünsche euch, dass ihr was findet. Gute Besserung!

Ja genau. Auch Treppen laufen oder springen hat sie sich nicht getraut.

• Mein TA hat das Neurologische Profil von Laboklin machen lassen.

Das wird aus dem Liquor bestimmt. Ich hatte überlesen, dass dein Hund schon eine Liquorpunktion hatte.

Aber dann muss k eigentlich vorher auch Blut abgenommen worden sein und ( bei Menschen) wird dann meistens auch der "Langzeitzuckerwert" mitbestimmt.

• Mein TA hat das Neurologische Profil von Laboklin machen lassen.

Das wird aus dem Liquor bestimmt. Ich hatte überlesen, dass dein Hund schon eine Liquorpunktion hatte.

Aber dann muss k eigentlich vorher auch Blut abgenommen worden sein und ( bei Menschen) wird dann meistens auch der "Langzeitzuckerwert" mitbestimmt.

Ah Mist, dann habe ich da etwas verwechselt. Nein, Liquor wurde nicht entnommen, macht mein TA auch gar nicht.

Dann wird es wohl dieses Epilepsie-Profil sein.

Zitat
    ParameterHund/Katze: ALT, AST, AP, Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin, Triglyceride, Glucose, Harnstoff, Calcium, Phosphat, Natrium, Kalium, Natrium/Kalium-Quotient, Chlorid, kleines Blutbild, Toxoplasma-Antikörper
    Hund: + Neospora-Antikörper, CRP

Quelle: Laboklin.de

Macht auch mehr Sinn, weil er ja gesagt hat, dass alle Werte in Ordnung sind. Glucose müsste dann ja aber der Diabetes-Wert sein, oder? Wie gesagt, mein TA sagte, dass das Blutbild absolut in Ordnung sei.

• Frag vielleicht noch mal beim TA nach. Glukose misst den momentanen Blutzuckerwert. Gibt aber (beim Menschen, ich meine auch bei Hunden?) Werte, die zeigen, wie der BZ in der Vergangenheit war.

Das könnte dann Rückschlüsse ziehen, ob der Hund zu Beginn oder während des Anfalls unterzuckert war, meine ich.

• Huhu, also so genaue Angaben kann man über den Langzeitzucker nicht bekommen. Er spiegelt einfach nur den Durchschnittswert der letzten Wochen wider - eben genau ohne kurzfristige Schwankungen ablesen zu können.

• Aber selbst wenn sie in einer Unterzuckerung gewesen wäre, sie hat ja dann gefressen und die Symptome haben weiter angehalten. Die Anfälle dauerten ja jeweils etwa 24 Std. Und auch letztes Jahr hat sie ganz normal gefressen.

• Ich habe gerade noch einen Anruf meines TAs bekommen. Neospora-Antikörper sind negativ und MDR1 ist sie auch n/n (+/+).

Er nimmt jetzt Kontakt mit der Tierklinik Zürich auf und dann schauen wir weiter.

Aktuell geht es ihr weiterhin gut und ich bin darüber einfach nur sehr froh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!