Schnitt im Pfotenballen

• Hallo

Gestern Abend bei der Abendrunde ist Shira irgendwo reingetretten....ich habe es erst nicht bemerkt,da sie ganz normal lief...kein Humpeln,nix.

Zuhause merkte ich dann das sie Blutete und untersuchte ihre Pfote....sie hat einen schnitt im Ballen.Es sah eigendlich nicht schlimm aus...ich machte einen Verband drum und dort drüber noch eine Socke...

Heute nacht war sie wohl fleisig :shocked:

Die wunde klafft auf und man sieht das Fleisch dadrunter...jetzt Humpelt sie auch.

Um 9.30 uhr habe ich einen Termin beim Tierarzt und möchte eigendlich nur von euch wissen was uns zu erwarten hat....Kleben?Tackern?nähen?

wird das mit Narkose gemacht?

Nur Verband?oder auch Kragen damit sie nicht knabbert?

Mein armer Wauzi...sie tut mir voll leid,worallen da sie beim Tierarzt total die Panik hat.

LG Ela

• Oh das weiss ich leider auch nicht, drück euch die Daumen das das nicht zu schlimm wird und berichte mal wies beim TA war, ja?

• Hallo

Ich komme gerade vom Tierarzt...alleine....

Ich mußte sie da lassen,da die wunde laut Tierarzt dolle Endzündet ist und das Fleisch wuchert...er muß sie unter narkose setzten ,schneiden und Tackern.

Und das alles seit gestern Abend.....wo kommt die Endzündung so schnell her?ich dachte immer das dauert länger.

Die kleine tut mir total leid...ihr Blick....

Eigendlich hätte ich für sie nächste woche Mittwoch einen Termin zur Kastration für sie gehabt...aber da sie heute eh in Narkose muß wird es direkt mitgemacht.....

Ich habe so eine Angst um meine Maus...... :hilfe:

Bitte,Bitte drückt die Daumen das sie alles heil übersteht.

Ängstliche Grüße Ela

• Oh je damit haste ja bestimmt nicht gerechnet. Wann kannste denn wieder zu deiner Maus hin? Ich drück euch ganz fest die Daumen und Sunny ihre Pfoten das alles gut geht. Halte uns auf dem laufenden ja? Und keine Sorge wird schon alles gut. :streichel:

• Hm, das mit der Entzündung wundert mich jetzt aber auch!
    Janosch hat sich vor einigen Monaten auch einen Schnitt im Pfotenballen zugezogen, zwar nicht ganz so groß wie bei euch, aber auch ganz ordentlich.
    Da er kaum gehumpelt hat, war ich damals nicht beim TA, jeden Verband hat er in Sekundenschnelle wieder abgefriemelt, also ist er ohne Verband gelaufen und obwohl er auch relativ häufig daran geleckt hat, ist diese Wunde wahnsinnig schnell verheilt.
    Informier dich da nochmal genau, wie es zu dieser Entzündung gekommen sein soll, macht mich schon etwas stutzig!

• Klar geht eine Entzündung schnell!!
    Zum einen vermehren sich Bakterien sehr schnell (Generationszeit von 20min. bedeutet, nach 20min sind es doppelt so viele - nicht alle sind so fix, aber auch nicht viel langsamer) und selbst eine sterile Entzündung geht fix.
    Denk mal an allergische Reaktionen, das sind auch im weitesten Sinne entzündliche Vorgänge: bestimmte Einflüsse werden im Gewebe wahrgenommen, Mediatoren (Botenstoffe) ausgesandt. Meist tritt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen aus --> Schwellung; Blutgefäße sind erweitert --> Rötung. Im weiteren Verlauf wandern verschiedene Zellen dort ein, z.b. Fresszellen zum sauber machen usw.:keks:
    Das muß so fix gehen!!! Man will sich ja wieder reparieren!

• Hallo

Ich habe Shira seit heute mittag wieder hier....die arme Maus.

Sie hat noch tief und fest geschlafen wie wir sie holten.

Ihr Bauchi ist Kahl...ihre Pfote dick umwickelt....

Sie hat bis eben in einem ruigem raum inklusive schmuseeinheiten geschlafen.....dann gewartetbis sie alleine war um ein häufchen zu machen....schnief...war ihr bestimmt mega unangenehm.

Jetzt liegt sie im Flur und schläft sich hoffendlich aus....Trinken wollte sie nicht....zumindest bis jetzt nicht.

Pepe läßt sie ganz in ruhe,was mich eigendlich wundert.

Ist es normal das man keinen Kragen mehr mitbekommt?ich mache mir etwas sorgen,das sie heute nacht alles abmacht was so an verband und pflaster an ihr dran sind und sie sich alles offen leckt....

was kann ich den dagegen machen?

Den nächsten Termin habe ich wegen ihrer Pfote am Freitag....Fäden ziehen am Bauch am Dienstag..

LG Ela (die Shira weiter betüddeln geht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!