Welpengruppe

• Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund nicht bloß skeptisch ist und bellt, ist hoch.

Aber letztendlich egal, der Hund ist ja jetzt da. Und ihr braucht Anleitung.

Zum Thema Jagen solltet ihr euch auch dringend schlau machen. Jetzt kann man das gute Grundlagen auftrainieren, damit es nicht ganz so zäh vorwärts geht, wenn es so weit ist.

• schau mal hier:
    Welpengruppe

• Ich sehe hier tatsächlich auch die Gefahr, dass mehr passiert, als bloß bellen.

Als meiner seinen Wachtrieb entdeckt hat, hat er als erstes aus dem nichts raus unseren Postboten gestellt :shocked:. Bert ist aber zum Glück kein Hund, der nach vorne geht. Er war völlig überfordert und froh, dass ich ihn gerettet habe. Der Postbote übrigens auch|).

Ihr braucht dringend jemand mit Sachverstand, der bei Euch zuhause schaut. Der Hund braucht Anleitung. Ich würde auch gar nicht an Gruppenstunden oder so denken, sondern eher Alltagstraining und feste Strukturen. Noch ist er klein und kann vieles Lernen, die Möglichkeiten werden mit zunehmendem Alter begrenzter und schwieriger.

• Aus welcher Ecke der Schweiz kommt Ihr? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. Spontan fällt mir natürlich wildsurf ein.

Das mit dem Jagdtrieb sehe ich persönlich nicht ganz so dramatisch. Natürlich kommt da mit zunehmenden Alter noch etwas zum Vorschein. Je nachdem, was sich an Rassetypischem Verhalten manifestiert. Der Labrador ist idR gut zu lenken.

Wichtig wäre mir ein sauberer Rückruf, Orientierung an mir und angemessenes Verhalten bei Menschen und anderen Lebewesen.

Die Welpengruppe klingt für mich nicht wirklich passend. Ich würde s.o. einen Trainer suchen, der Lösungen un ein Vorgehensweis mit mir erarbeitet. Üben muss ich konsequent selber und Trainer guckt drauf.

• Das mit dem Jagdtrieb sehe ich persönlich nicht ganz so dramatisch. Natürlich kommt da mit zunehmenden Alter noch etwas zum Vorschein. Je nachdem, was sich an Rassetypischem Verhalten manifestiert. Der Labrador ist idR gut zu lenken.

Ich meine damit auch nicht den des Labradors ...

• Udieckman Wir leben im Aargau. Das mit dem Rückruf ist uns auch wichtig. Auch dass er sich an mir/uns orientiert üben wir jeden Tag. Im Garten kann ich gut mit oder ohne Leine wild umherlaufen, er bleibt neben mir und schaut zu mir hoch… aber eben, das klappt draussen bei viel Ablenkung noch nicht so gut.

Sunshinelady

Bei Besuch gehts eigendlich. Er bellt am Anfang, jedoch nur kurz. Eltern, Schwiegereltern und auch Freunde gehen, meiner Kollegin hielt er das erste mal sogar den Bauch zum kraulen hin…

Besuch bellt er kurz, dann ist aber ok. Kein Anspringen, kein Knurren, keine Nackenhaare.

Es ist nur draussen, wenn sie zu nahe sind, was man nicht immer vermeiden kann…. Ab einer gewissen Distanz kann ich ihn schon besser auf mich umlenken als vor ein/zwei Wochen…

In der HuSchu ist halt alles nahe beissammen und läuft viel + Trainerin baut extra Druck auf, da ist Schluss bei ihm.

Vielen Dank für all Eure schnellen Antworten und Tipps. Das mit dem Trainer zu Hause haben wir uns auch überlegt und wäre sicher auch für uns der bessere Weg.

• Sunshinelady

Ach so… Bei Kinderbesuch bellt er auch kurz. Ich drücke dem Kind aber Leckerchen in die Hand und sage es soll sich mal ruhig hinsetzen. Die nimmt er dann, danach ist es ok für ihn. Also entweder spielen sie kurz mit ihm oder er lässt sich streicheln, oder er wuselt selber für sich und akzeptiert den Besuch…

• Bei dem was du beschreibst würde ich diesen Konflikt mit Leckerlies durch fremde Menschen sofort einstellen. Besuch soll ihn ignorieren, er soll sich damit nicht großartig auseinander setzen im Kontakte sondern merken du regelst das und es wird von ihm nichts weiter erwartet.

• Das mit den Althunden fand ich auch super…

Souveraene Althunde sind auch super. Aber das ganze Getue bzgl. Menschen, waer mir im Bezug auf den Hund (diesen einen Hund. Bevor wer mault) der voellig falsche Weg.

• Co_Co okay, danke für den Tipp, dann werde ich dies zukünftig lassen.

Murmelchen

Du meinst den falschen Weg ist diese Welpengruppe?
    Wie würdest du es denn handhaben? Bin wirklich froh über gute Ratschläge….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!